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Geschrieben

hat jemand eine ahnung wie groß maximal der äussere durchmesser des unteren pleulauges bei einer largeframewelle werden darf?

vorgesehen ist ein 125mm ktm pleul in eine 60mm welle mit hubzapfen auf 62,5mm zu verbauen.

hubzapfen ist 20-22-20 und da das ktm pleul ein recht grossen aussendurchmesser am unteren pleulauge hat muß es halt geschliffen werden.

da ich zur zeit nix zum messen hier liegen habe und auch die welle noch bei der bearbeitung ist, brauchte ich das maximale maß um die geschichte noch verbaut zu bekommen und auch noch von der haltbarkeit im grünen bereich zu liegen.

wer hat sowas schon mal in angriff genommen, oder wer kann da mal an einer 62,5er welle mesen?

danke im voraus

Geschrieben

Hi Jens,

Ich hatte eine pleuel von die Banshee 115 mm auf 62,5 mm gebaut. geht nicht ohne die kurbelgehause spindeln.

glaub ich hatte gespindelt nach 99mm also 1-2 mm auf die diameter.

so 1 mm grob muss du dann die pleuel ausgeschliffen wenn deine pleue gleich ist. (glaub ich)

Geschrieben

Also 98 bis 99 ist nur 0,5 auf diameter. hat breitere dichtfläche als so.

aber der punkt war die grösse von der pleuelauge.... geht natürlich ohne spindeln, aber bei mir lag die gehause nach membranbearbeitungen auf cnc-tisch.

die pleuel nicht

Geschrieben

Hi Jens,

Ich hatte eine pleuel von die Banshee 115 mm auf 62,5 mm gebaut. geht nicht ohne die kurbelgehause spindeln.

glaub ich hatte gespindelt nach 99mm also 1-2 mm auf die diameter.

so 1 mm grob muss du dann die pleuel ausgeschliffen wenn deine pleue gleich ist. (glaub ich)

lass es jetzt auf 6mm wandstärke schleifen und wenn es noch angeht mach ich den rest am gehäuse.

wird zeit das du uns mal wieder besuchst :wacko: :wacko: :wacko:

@PXler: kannst eh ausrechnen, oder?

ca 98 mm ist maximaler Spindeldurchmesser im PX block, für ganz mutige 99

ich kann nix rechnen, motor und welle hab ich nicht hier liegen und pleul ist auch zum schleifen weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Addieren wirst du schon können oder

z.b 60 hub

20er kubelzapfen

lager: 6mm

pleuel dicke und so

1 mm sicherheitsluft

rechnen wir mal gemeinsam

(30+10+3+0,5 +x) *2= 98

30+10+3+0,5+x=49

43,5 + X= 49

X= 5,5mm

pleuel darf unten also 5,5 mm dick sein

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

und bei 62,5hub und 22mm kolbenbolzen?

ich bin da ja eher der mathe-versager und du hast dir doch sicherlich jemanden geholt der das für dich rechnet, oder?

angeber du!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

und bei 62,5hub?

ich bin da ja eher der mathe-versager,und du hast dir doch sicherlich jemanden geholt der das für dich rechnet, oder?

angeber du!!!

und 22er zapfen, oder?

wie gross ist dein lager unten 28 oder 29 mm im durchmesser?

Geschrieben (bearbeitet)

Addieren wirst du schon können oder

z.b 62,5 hub

22er kubelzapfen

lager: 6mm

pleuel dicke und so

1 mm sicherheitsluft

rechnen wir mal gemeinsam

(31,25+11+3+0,5 +x) *2= 98

31,25+11+3+0,5+x=49

45,75 + X= 49

X= 3,25mm

pleuel darf unten also 3,25 mm dick sein

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko::???::sly::-)

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

Hält schon ca. 4000km und derzeit auch die 38Nm

Ich glaub ein Sf Pleuel hat da auch nicht wirklich mehr und ist noch um einiges schmäler

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

in dem ich 62,5 halbe nehm, statt 60

zeichnes auf einfach!

Geschrieben

:wacko:

sag mal bitte an wie dick da die wandung bei den smallframes ist.

nicht falcwelle, sondern was normales.

danke

Geschrieben (bearbeitet)

kann mich nicht vorstellen das ich bin nur 99mm gespindelt, dass meint das ich nur 3,5 mm wandstarke haben, und sonst bei die scheissdicke Hotrods banshee welle ist das ein bisschen unglaublich.

würde mich nachsehen wie viel ich echt gespindelt hatte und wie dick die untere pleuelauge ist

Und Jens würde mich freuen wenn ich nächstes mal vorbei kommt, hoffe das es nicht so viel dauert! :wacko:

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

danke für das messen.

ich werd mal bei 4mm beginen und dann schauen ob ich die welle mit 125er pleul und drehschieber überhaupt verbaut bekomme.

  • Like 1

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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