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Geschrieben

hat jemand eine ahnung wie groß maximal der äussere durchmesser des unteren pleulauges bei einer largeframewelle werden darf?

vorgesehen ist ein 125mm ktm pleul in eine 60mm welle mit hubzapfen auf 62,5mm zu verbauen.

hubzapfen ist 20-22-20 und da das ktm pleul ein recht grossen aussendurchmesser am unteren pleulauge hat muß es halt geschliffen werden.

da ich zur zeit nix zum messen hier liegen habe und auch die welle noch bei der bearbeitung ist, brauchte ich das maximale maß um die geschichte noch verbaut zu bekommen und auch noch von der haltbarkeit im grünen bereich zu liegen.

wer hat sowas schon mal in angriff genommen, oder wer kann da mal an einer 62,5er welle mesen?

danke im voraus

Geschrieben

Hi Jens,

Ich hatte eine pleuel von die Banshee 115 mm auf 62,5 mm gebaut. geht nicht ohne die kurbelgehause spindeln.

glaub ich hatte gespindelt nach 99mm also 1-2 mm auf die diameter.

so 1 mm grob muss du dann die pleuel ausgeschliffen wenn deine pleue gleich ist. (glaub ich)

Geschrieben

Also 98 bis 99 ist nur 0,5 auf diameter. hat breitere dichtfläche als so.

aber der punkt war die grösse von der pleuelauge.... geht natürlich ohne spindeln, aber bei mir lag die gehause nach membranbearbeitungen auf cnc-tisch.

die pleuel nicht

Geschrieben

Hi Jens,

Ich hatte eine pleuel von die Banshee 115 mm auf 62,5 mm gebaut. geht nicht ohne die kurbelgehause spindeln.

glaub ich hatte gespindelt nach 99mm also 1-2 mm auf die diameter.

so 1 mm grob muss du dann die pleuel ausgeschliffen wenn deine pleue gleich ist. (glaub ich)

lass es jetzt auf 6mm wandstärke schleifen und wenn es noch angeht mach ich den rest am gehäuse.

wird zeit das du uns mal wieder besuchst :wacko: :wacko: :wacko:

@PXler: kannst eh ausrechnen, oder?

ca 98 mm ist maximaler Spindeldurchmesser im PX block, für ganz mutige 99

ich kann nix rechnen, motor und welle hab ich nicht hier liegen und pleul ist auch zum schleifen weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Addieren wirst du schon können oder

z.b 60 hub

20er kubelzapfen

lager: 6mm

pleuel dicke und so

1 mm sicherheitsluft

rechnen wir mal gemeinsam

(30+10+3+0,5 +x) *2= 98

30+10+3+0,5+x=49

43,5 + X= 49

X= 5,5mm

pleuel darf unten also 5,5 mm dick sein

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

und bei 62,5hub und 22mm kolbenbolzen?

ich bin da ja eher der mathe-versager und du hast dir doch sicherlich jemanden geholt der das für dich rechnet, oder?

angeber du!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

und bei 62,5hub?

ich bin da ja eher der mathe-versager,und du hast dir doch sicherlich jemanden geholt der das für dich rechnet, oder?

angeber du!!!

und 22er zapfen, oder?

wie gross ist dein lager unten 28 oder 29 mm im durchmesser?

Geschrieben (bearbeitet)

Addieren wirst du schon können oder

z.b 62,5 hub

22er kubelzapfen

lager: 6mm

pleuel dicke und so

1 mm sicherheitsluft

rechnen wir mal gemeinsam

(31,25+11+3+0,5 +x) *2= 98

31,25+11+3+0,5+x=49

45,75 + X= 49

X= 3,25mm

pleuel darf unten also 3,25 mm dick sein

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko::???::sly::-)

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

Hält schon ca. 4000km und derzeit auch die 38Nm

Ich glaub ein Sf Pleuel hat da auch nicht wirklich mehr und ist noch um einiges schmäler

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

in dem ich 62,5 halbe nehm, statt 60

zeichnes auf einfach!

Geschrieben

:wacko:

sag mal bitte an wie dick da die wandung bei den smallframes ist.

nicht falcwelle, sondern was normales.

danke

Geschrieben (bearbeitet)

kann mich nicht vorstellen das ich bin nur 99mm gespindelt, dass meint das ich nur 3,5 mm wandstarke haben, und sonst bei die scheissdicke Hotrods banshee welle ist das ein bisschen unglaublich.

würde mich nachsehen wie viel ich echt gespindelt hatte und wie dick die untere pleuelauge ist

Und Jens würde mich freuen wenn ich nächstes mal vorbei kommt, hoffe das es nicht so viel dauert! :wacko:

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

danke für das messen.

ich werd mal bei 4mm beginen und dann schauen ob ich die welle mit 125er pleul und drehschieber überhaupt verbaut bekomme.

  • Like 1

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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