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italienischer Oldtimer in deutscher Umweltzone?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gsf weiß ja alles hab ich mal gehört... Dann also mal die Rechtsexperten vor!!!

Ein Bekannter von mir, seines Zeichens Italiener mit kleiner Trattoria im Zentrum (Umwälzzone) fährt neben Vespa und Ape auch einen kleinen Fiat 500, Bj. '72 original und in schönem zustand. Er fährt mit dem alten originalen italienischen Kennzeichen: Schwarzer Kunststoff, tausendmal geklebt, weil so selten. Ist wohl eine sehr niedrige Nummer.

Leider gibts mit italienischem Kennzeichen keine Feinstaubplakette (und mit diesem Baujahr wohl sowieso nicht), sodass es beim Parken vor dem eigenen Laden immer öfter Knöllchen (mit satt Punkten) gehagelt hat; mit dem Resultat, dass der kleine flitzer nach und nach aus dem Stadtbild verschwindet.

Meines Wissens nach gibt es für (zumindest deutsche) Oldtimer eine Sonderregelung bezüglich Feinstaub und Umweltzonen... Wieso kann nicht für Fahrzeuge aus der EU auch diese Sonderregelung in Kraft treten? Gibt es vielleicht sogar eine solche Regelung, nur ist unser Ordnungsamt doof (was glaube ich sowieso der Fall ist)?

Oder: Welche Möglichkeiten, außer durch Vollabnahme beim deutschen TüFF und folgend Anerkennung als historisches Fahrzeug, gibt es?

Bestechen mit Kaffee bisher erfolglos :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal bei der Zulassungsstelle nachfragen ?

So wird das zumindest bei uns gemacht.

Sofern die Kiste allerdings auch nur italienische Papiere hat dürfte das schwierig werden, da das ganze ja eine Deutsche Regelung ist.

Ich kenne das quasi nur bei EU und auch nicht EU-Fahrzeugen, die die aktuell notwendigen Abgasnormen erfüllen.

Das mit dem Oldie dürfte schwierig werden.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ich fürchte, da hat der Kollege Pech gehabt. Die Ausnahme von der Plakettenpflicht in Umweltzonen gilt auch für deutsche Oldtimer nur, wenn sie ein H-Kennzeichen haben. Ich kann also z. B. zweimal das gleiche 30 Jahre alte Auto haben, eins mit H-Kennzeichen und eins ohne. Mit dem ohne H-Kennzeichen und altersbedingt ohne irgendeine Plakette gibts dann halt Punkte in der Umweltzone, mit H-Kennzeichen nicht.

Ausnahmen für ausländische Zulassungen gibts da m. W. nicht. Moderne Autos mit ausländischer Zulassung brauchen in Umweltzonen auch Plaketten. Da es aber für alte, nicht-plakettenfähige Autos als Lösung, um weiterhin unbehelligt in Umweltzonen fahren zu dürfen, nur das H-Kennzeichen gibt, gilt das auch für den Gastronom.

Im übrigen begibt er sich mit dem dauerhaft noch mit italienischem Kennzeichen genutzten Fahrzeug auf ganz dünnes Eis bzgl. Kfz-Steuerhinterziehung, wenn er hier seinen Wohnsitz angemeldet hat (siehe § 3 S.1 Nr. 13 KraftStG). Vielleicht wäre alleine deshalb eine deutsche H-Zulassung sinnvoller, als durch Nachfragen bei der Zulassungsstelle schlafende Hunde zu wecken.

Geschrieben

Ohne H Kennzeichen keine Dummweltzone, AUSNAHME ist der Besuch mit einem Oldtimer einer Oldtimerveranstaltung, die innerhalb der Dummweltzone liegt

Geschrieben

Ohne H Kennzeichen keine Dummweltzone, AUSNAHME ist der Besuch mit einem Oldtimer einer Oldtimerveranstaltung, die innerhalb der Dummweltzone liegt

Heißt also, dass ein Old-/Youngtimer OHNE H-Kennzeichen und Plakette zu solchen Veranstaltungen in Umwälzzonen fahren darf???

Würde mich nämlich am 22.April zum ACM entspannter anreisen lassen.....

Al.

Geschrieben

Ist das mit den ausländischen Fahrzeugen in Umweltzonen wirklich so? Das würde ja de facto einem Befahrungsverbot für alle Touristen gleich kommen. Wäre ja schon doof eigentlich.

Geschrieben

Ok, iss anscheinend wirklich so. http://www.plakette24.de/information/umweltplakette.php

Da steht aber auch was von ausländischen, mit H-Kennzeichen vergleichbaren Gedöns. Gibt's ein Registro Cinquecento in Italien?

Ganz abgesehen davon muss aber, wie oben ja auch schon geschrieben, die Zulassung auf den Hauptwohnsitz erfolgen. Wenn das Ding da jetzt jahraus-jahrein parkt stellt sich eigentlich schon die Frage, ob das olle Kennzeichen nicht besser über der Theke aufgehoben wäre als am Fahrzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

hier in I z.B ist man auch echt eingeschränkt was sowas angeht

aber zumindest außerhalb von Südtirol hat man mit deutscher nummer praktisch ne freikarte.

auch wenn per gesetzt keine Ausnahme Vorgesehen ist.

ich bin z.B. mal auf lambretta, mit italienischer Nummer dann, durch Pisa gedonnert, vorm Turm geparkt, in einer Fußgängerzone, Foto und halt weiter.

hat auch niemand interessert.

Mein Mitreisender meinte auf mein fragen hin Bezüglich Euro Null Fahrverbot und so,

Stai tranquillo é zona di mare :wacko:

ist aber schon 2-3 Jahre her jetzt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

der 500 müsste wohl bei der asi eingetragen werden

das ermächtigt einem, italienweit -außer Südtirol wiedereinmal :wacko: - das befahren der italienischen Umweltzonen

um das zu bekommen müsste der besitzer jedoch

mitglied bei einem ASI-Club sein Fotos machen und ein Formular ausfüllen.

dann entscheidet ein Gremium ob die Kiste ein Klassiker ist, guter Zustand Pflicht, Originalfarbe glaube ich auch, bin mir da aber nicht sicher...

die prozedur dauert ca. 1/2 Jahr

Geschrieben

Wenn das Ding da jetzt jahraus-jahrein parkt stellt sich eigentlich schon die Frage, ob das olle Kennzeichen nicht besser über der Theke aufgehoben wäre als am Fahrzeug.

Sehe ich auch so!

Blöd halt, dass bei 500 ccm die normale Kfz-Steuer deutlich niedriger ist, als die H-Kennzeichen-Pauschale von 190€. Da müsste Luigi mal die Knöllchen und Punkte gegenrechnen und schauen, was billiger kommt.

Geschrieben

Das mit der umweltzone ist so eine Sache. Befahren darf man eine solche nur mit entsprechender Plakette oder eben mit H-Kennzeichen. Stehen darf dort aber ein fahrzeug ohne beides. Klingt zwar albern, aber auf dem Hänger darf die Karre rein und auch raus, nur nicht selber und natürlich dann auch selbstständig dort parken. Ziemlich bekanntes Beispiel ist der olle Olympia mit alten Koblenzer Kennzeichen im großen B.

(null)

Geschrieben

Das mit der umweltzone ist so eine Sache. Befahren darf man eine solche nur mit entsprechender Plakette oder eben mit H-Kennzeichen. Stehen darf dort aber ein fahrzeug ohne beides. Klingt zwar albern, aber auf dem Hänger darf die Karre rein und auch raus, nur nicht selber und natürlich dann auch selbstständig dort parken. Ziemlich bekanntes Beispiel ist der olle Olympia mit alten Koblenzer Kennzeichen im großen B.

(null)

Meine mich zu erinnern, dass in Hannover - einer der ersten Umweltzonen - mittlerweile auch der ruhende Verkehr überprüft wird und Du nen Ticket bekommst, wenn Deine Karre keine gültige U-Plakette hat....

Parkende Fzge müssen ja auch gültige HU haben, warum sollte das bei der U-Plakette dann anders sein?

Al.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ausländische Oldtimer können sich für 10€ eine "Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung" beim TÜV SÜD holen, sofern die Nichtnachrüstbarkeit erwiesen ist. Gilt dann ein Jahr. Zumindest ist das in Baden-Württemberg so.

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