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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erste Messergebnisse.

Nur Batterie an Masse Rahmen und +12V Regler angeschlossen. Brücke zu Sense. Gemessen an der Batterie.

Standgas: 15,2V, erhohte Drehzahl 16,2-16,8V Gleichspannung :wacko: leider viel zu hoch...

Messgerät auf Wechselspannung!: ca 30V ??

Warum messe ich eine Wechselspannung?

Mit Kabelbaum wieder angeschlossen gleiche Messwerte, auch an Zündschloss/Glühbirne...

Batterie hatte vorher nur noch 8,5V, soll also wohl defekt sein.

Vielleicht ist das ja der Fehler, ich teste gleich noch eine andere.

Jetzt müssen erst mal die Wasserleitungen der Werkstatt aufgetaut werden- gut das ich nochmal da war!

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Tolles Ding, bitte weiter schreiben.

Mal was anderes,kein PXRacerRiffelblech oder CremebrauneSitzbankResto Scheiß, sondern etwas wo wirklich Arbeit gefragt ist.

Top!

Danke.

Geschrieben

Erste Messergebnisse.

Nur Batterie an Masse Rahmen und +12V Regler angeschlossen. Brücke zu Sense. Gemessen an der Batterie.

Standgas: 15,2V, erhohte Drehzahl 16,2-16,8V Gleichspannung :wacko: leider viel zu hoch...

Messgerät auf Wechselspannung!: ca 30V ??

Warum messe ich eine Wechselspannung?

...

Batterie hatte vorher nur noch 8,5V, soll also wohl defekt sein.

Vielleicht ist das ja der Fehler, ich teste gleich noch eine andere.

...

Die defekte -hochohmige- Batterie nimmt die pulsierende Gleichspg nicht mehr als Ladung auf und kann deswegen mit AC- und DC-Meßgerät gemessen werden.

Diese überspannung killt Lampen.

Mit einer einer guten, ladewilligen, empfängnisfreudigen, kooperationsbereiten Batterie dürften die richtigen Werte rauskommen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einer einer guten, ladewilligen, empfängnisfreudigen, kooperationsbereiten Batterie dürften die richtigen Werte rauskommen. :wacko:

Wie nett Du Dich auszudrücken vermagst :wacko: !

Reicht eine kleine 3A Batterie? Will nachher mal losziehen und eine kaufen...

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

5Ah und mehr wären besser.

3Ah sind absolut minimalistisch.

Wartungsfreie Bleibatt (Flachstecker) - muß keine Starterbatt sein.

Geschrieben

Neue Batterie und es läuft! Juchuu!

Gott sei Dank, 14,6V Ladespannung konstant!! Hätte ja nicht gedacht dass ein defekte Batterie so viel ärger machen kann...

Dann kann ich mich jetzt ja getrost der restlichen Elektrik widmen. Miniblinker hab ich auch gleich besorgt.

Den Frontreflektor habe ich schon vor ein paar Tagen umgebaut, in dem Original Reflektor sitzt jetzt ein kompletter PX Glühbirnenträger.

Passt super! Und sieht aus wie ab Werk.

Heute habe ich nochmal mehrfach die Steuerzeiten GENAU vermessen, es waren zwar genau 122° Einlasszeit wie in der Werksvorgabe, aber nur 176° Auslasszeit.

Bei beiden Zylinder die ich hier habe sind identisch (0,3mm Abweichung...)

Auslassbreite genau 61%.

Die SPacer sind zwar noch nicht fertig, aber die Steuerzeiten betragen jetzt 122° / 184°.

Das sind dann Später mit 1mm Spacer 128° / 188°.

Auslassbreite ist jetzt 66%, mit 8mm Radien und immer noch geschwungener Oberkante. Danach stark verjüngend.

Ne Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, is dunkel und kalt! Jetzt ist auch noch das Gas vom Heizstrahler alle, also genug für heute...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Komm halt am Freitag doch, dann kannste Samstag früh fahren... :wacko:

...Mittag wohl eher...

Bearbeitet von sammba
Geschrieben (bearbeitet)

So solls werden, hab keine Lust das Zündschloss umzubauen. Leuchtet das Rücklicht halt immer sobald die Zündung an ist...

Die Kabelfarben sind so doof weil halt genau die Farben noch da waren...

Morgen hab ich den letzten freien Tag, mal gucken was da noch geschieht (ausser Gas kaufen).

Vielleicht krieg ich den Kabelbaum ja zusammen, nur die Schalter sind noch nicht alle da.

Auf jeden Fall ne Probefahrt!

post-21306-0-89177400-1328226550_thumb.j

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Neue Batterie und es läuft! Juchuu!

Gott sei Dank, 14,6V Ladespannung konstant!! Hätte ja nicht gedacht dass ein defekte Batterie so viel ärger machen kann...

...

Prima!

Das war von allen möglichen Antworten die richtige. :wacko:

Welche Bakterie isses nu geworden?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Testen gestern war´s eine wartungsfreie 7Ah Bleibatterie. Das Teil hatte mindestens 1,5 Jahre in der Ecke gelegen, nahm aber dennoch willig Spannung an und hielt diese dann auch den ganzen Tag.

Aus dem Grund habe ich mich dazu entschlossen wieder eine Wartungsfreie, allerdings mit weniger Ampere zu bestellen:

http://www.ebay.de/i...984.m1497.l2649

Der Hund guckt mich ganz traurig an obwohl ich grad schon einen ausgedehnten Spaziergang mit ihm gemacht habe...

Ich besorg jetzt mal Gas, dann gibts ne Probefahrt und etwas Kabelbaumgefrickel...

@ TimEy:

Bestend Dank für das Angebot mit der Bremse! Aber an der Bremse möchte ich jedoch garnichts "basteln", die soll wenn möglich 1zu 1 vom Spender übernommen werden, so dass man da auf der absolut sicheren Seite ist. Die kleine Zündapp Trommel vorne bremst immerhin schon besser als jede PX-Alt Bremse... Ich werde mich vermutlich erst der Schwinge hinten widmen. Bis jetzt sind zum Glück keine weiteren AUsfallerscheinungen festzustellen. Das Hinterrad saß schief weil die Schraube vom Kettenspanner nicht selbstsichernd war und sich losgerappelt hat.

Is allerdings ja auch nicht so richtig, das die Achse verrutscht obwohl sie voll angezogen ist. Der Kettenspanner ist für diese AUfgabe wohl eher nicht gedacht...

Gruß und bis später!

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Das Hinterrad saß schief weil die Schraube vom Kettenspanner nicht selbstsichernd war und sich losgerappelt hat.

Is allerdings ja auch nicht so richtig, das die Achse verrutscht obwohl sie voll angezogen ist. Der Kettenspanner ist für diese AUfgabe wohl eher nicht gedacht...

Vielleicht bist Du bei der Montage der Steckachse falsch vorgegangen:

Zuerst wird der Achsstummel links gut angeknallt (es gibt auch eine längere Variante mit Vierkant zum Gegenhalten), erst dann wird das Rad mit Bremsankerplatte und Distanzstück eingefädelt und die lange Achse durchgeführt und festgeschraubt...

Macht man das andersherum und nimmt die 22er Mutter nur zum Gegenhalten, steht das Hinterrad auch mit der Power von 2,9 PS schnell krumm...

Gruß Olli

Geschrieben

Ich hab mal den ersten Beitrag um 2 Videos und die aktuellen Fortschritte bereichert...

@Olliz:

An der Steckachse bin ich Anfangs verzweifelt! Bis ich im Zündapp Forum nachgelesen habe wie man die aus und einbaut...

Ich hatte natürlich nur die Mutter gelöst und mich gefragt warum die Mistachse nicht raus will :wacko: .

Geschrieben

Diagramme im ersten Beitrag eingefügt...

Der Hund ist schlank wie eh und je :wacko: und der hat vielleicht ne Kondition!

Auf was für Details der Barnie achtet... :wacko:

Schönes Wochenende euch allen!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Möchte noch meinen Respekt dafür aussprechen... :wacko:

Wie ist der weitere Plan?

Wie schaut es mit ner passenden Zulassung aus? Ist das realistisch - wär ja sonst schade drum.... :wacko:

Geschrieben

Danke Tobi, freut einen immer so etwas zu hören!

Eine TÜV Zulassung ist theoretisch möglich- stehe diesbezüglich auch schon mit mehreren TÜV Prüfern in Kontakt um die Beingungen hierfür zu

klären. Ganz einfach wird es sicherlich nicht, da nachgewiesen werden muss das alles nach Vorschrift umgebaut wurde und den Belastungen standhält.

Dies beinhaltet Schweißgutachten, Festigkeitsberechnungen und letztendlich einen Geamtpreis der Aufgrund des Aufwandes hierfür vermutlich in 4-stelliger Region liegt..

Ich bleibe aber optimistisch und versuche das durchzuziehen- auch wenn ich den Aufbau dann unter Umständen nochmal durchführen muss.

Eine smallframe oder PX mit ähnlichen Leistungswerten wär sicherlich im Aufbau genauso teuer. AUsserdem ist das Ding soweit ziemlich einmalig- und das ballern mit 6-Gängen hat echt was...

Was ist seit dem letzten Post geschehen-

- der neue Kabelbaum liegt komplett und alle Schalter, Blinkanlage etc. sind nachgerüstet und funktionieren, Batteriehalterung will ich heut Abend noch machen.

- wenn der Batteriekasten fertig ist wird der Kabelbaum ummantelt.

- Schnellgasgriff und 37er Mikuni sitzen am Platz- für den Ansaugstutzen fehlt mir leider noch die Grundplatte da der Lasermann krank ist (Gute Besserung Andreas!).

- Spacer zum weiteren Steuerzeiten anpassen macht mir derselbe Lasermann, kann daher noch dauern (ich denke aber das 30PS durch die Zylinderbearbeitung mittlerweile anliegen könnten).

- Neue Reifen sind da.

- was jetzt das Primärziel sein soll ist der Gabelumbau (doch vollhydraulisch, lässt sich prima lösen!). Dazu fehlt mir allerdings noch ein passendes Lenkkopfgegenlager unten-

is garnicht so einfach was zu finden. Die PX etc. Gegenlager sind leider alle aussen zentriert, ich brauche idealerweise eines welches wie das obere einfach in ein Rohr gesteckt wird..

Wenn das alles steht wird erstmal wieder zusammengesteckt und der TüV darf zur Begutachtung kommen. Dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen was noch alles nachgebessert, angepasst bzw. nachgewiesen werden muss.

Nebenbei mache ich mir Gedanken über einen zusätzlichen Hilfsrahmen der sich an den Stoßdämpferaufnahmen hinten, am Rahmen unter dem Trittblech sowie oben am Lenkkopf abstützt. Machbar ist das relativ easy- es soll aber die originale Optik nur minimal beeinträchtigen- da wirds dann schon schwieriger.

Geht allerdings alles seeehr schleppend voran, da ich momentan kaum Freizeit habe.

Was mich total anfickt ist das Polrad. Zündung steht noch auf 20° v. OT und das Mistding geht einfach nicht runter! Den passenden Abzieher hab ich da, aber selbst mit schlagschrauber und Hitze ist da bislang nichts zu wollen. Bevor der Motor verbaut wurde war der Abzieher auch schonmal 3 Wochen lang fest angeballert auf dem Polrad und hat jedesmal beim vorbeigehen noch einen auf den Kopf gekriegt- tut sich aber nix...

Greets Lutz

Geschrieben

Kasten auf die Seite legen, Polradmutter runter und WD40 oder vergleichbare Mittel einwirken lassen. Danach müsste es runter gehen.Leichte Wärezufuhr hilft beim verteilen.

Geiles Gerät.

Geschrieben

Danke Bergfick- so werd ich es nochmal probieren- sobald genug Platz in der Werkstatt ist um das Ding mal auf die Seite zu legen :wacko:

Update: passender Lenkkopflagersatz ist da, für die die es interessiert: ZIP SSL. Beide Seiten werden in ein Rohr gesteckt, Aufnahme ist 41mm. (Muss man natürlich noch genauer vermessen damit es auch wirklich ne Presspassung wird). Nur Die Mutter oben hat ein M28 x1,5 Gewinde- M30x 1,5 wird benötigt. Anonsten Lagerdurchmesser wie bei PX...

Nächste Woche kommen die Adapter vom drehen, am Wochenende wird (hoffentlich) mal angepasst- Fotos gibs dann auch :wacko: .

@NSU: Bastel Dir einen (Roller)! Is ne nette Herausforderung da es keine Erfahrungswerte gibt- und beschäftigt einen ma etwas länger als ein PX Aufbau...

Ein IWL Berlin oder Wiesel würd sich auch für nen Umbau anbieten- viel mehr Platz, größere Felgen, langer Radstand...

Geschrieben

Wegen der Batterie: Man kann die einfach komplett weglassen und gegen einen anständigen Kondensator, meinetwegen 20000 uF tauschen. Spart einiges an Gewicht und Platz.

Hab' so meine RD umgerüstet, funktioniert seit ca. einem Jahr problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der RD mag das gehen, bei der in der Gilera verbauten Motoplat Lichtanlage soweit ich weiss Prinzipbedingt nicht. Dort muss anscheinend erst mal Batteriespannung an dem Regler anliegen und irgendwelche Dioden durchschalten- ansonsten tut sich da garnichts. Barnie wird es genau wissen- ich kenn nur den praktischen Teil davon :wacko:

Hat aber mittlerweile alles gut hingehauen, Batterie, Regler und Blinkrelais sitzen an Ort und Stelle. Ich habe sogar noch Platz! Ich denke ne Aspirin für Notfälle lässt sich da noch irgendwo verstauen (wenn man sie vorher aus dem Blister nimmt :wacko: )!

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Danke für das dämliche Grinsen, dass ich jetzt aufhabe. Allein die beiden Prüfstandsläufe haben mich grinsen lassen.

Netter Hund! :wacko:

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

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    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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