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Geschrieben

Hi,

ich hoffe ich bin hier im halbwegs richtigen Bereich

habe folgende Gabel herumfliegen und hab noch nicht mal eine Ahnung was für eine das ist da ich nur V50 Smallframe Sachen habe.

Ist das PK? PX? PKXL? oder irgend sowas? und was soll ich hier im GSF dafür veranschlagen? komplett, nur die Felge mit Reifen werde ich nicht dazugeben weils dann so blöd wird das Teil einzupacken bzw. zu verschicken.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Infos

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Geschrieben (bearbeitet)

Und ich sage mit Bestimmtheit, dass es eine PK S Gabel ist. :wacko:

PX ist es nicht, weil das Federbein dafür zu dünn ist und man bei der PX nicht so einen großen Spalt zwischen Felge und Bremstrommel hat. PK XL ist es nicht, weil es noch die alte Variante ohne schwimmend gelagerten Bremsnocken ist.

Die Gabel hat eine 20 mm Achse und ist deshalb für Scheibenbremsumbauten mit der Lussovariante geeignet. Preislich würde ich um und bei 50 Euro sagen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Und ich sage mit Bestimmtheit, dass es eine PK S Gabel ist. :wacko:

PX ist es nicht, weil das Federbein dafür zu dünn ist und man bei der PX nicht so einen großen Spalt zwischen Felge und Bremstrommel hat. PK XL ist es nicht, weil es noch die alte Variante ohne schwimmend gelagerten Bremsnocken ist.

Die Gabel hat eine 20 mm Achse und ist deshalb für Scheibenbremsumbauten mit der Lussovariante geeignet. Preislich würde ich um und bei 50 Euro sagen.

dann behaupte ich sofort das gegenteil :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

PK und PX haben doch auch unterschiedliche Bremstrommeln

wie siehts von der anderen Seite aus?

Ich finde den Dämpfer recht lang deswegen würde ich PX sagen - der Reifen ist dabei ja keine große Hilfe (kann ja gewechselt worden sein) aber normal sind auf ner PK Gabel keine 3,5er Reifen.

vielleicht hast ja noch ein Bild von der anderen Seite

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben (bearbeitet)

Da braucht jetzt wirklich nicht mehr lange über hätte-wäre-wenn gerätselt zu werden. Es ist eine hundsgewöhnliche PK S Gabel in serienmäßiger Länge - fertig aus. :wacko:

Wenn PX, dann müsste es deshalb eine PX alt Zwittergabel sein, weil die Schwinge gerippt und nicht glatt ist und noch die alte Version der Bremse zu sehen ist. Also keine gewöhnliche PX alt Gabel, die zwar auch ein dünnes Gabelrohr und diese Bremse hätte, aber eben eine glatte Schwinge. Für eine PX Zwittergabel ist das Gabelrohr aber zu dünn.

Und dann eben - wie oben schon erwähnt- das im Vergleich zur PX zu dünne Federbein und der Spalt zwischen Felge und Trommel, den es bei der PX nicht so ausgeprägt wie an der PK gibt.

Aber natüüürlich könnte auch jemand eine gerippte 20 mm Schwinge an ein dünnes PX alt Gabelrohr montiert haben, nachdem dieses zuvor gekürzt wurde, der korrekte Schwingenwinkel danach durch Montage eines PK Federbeins wieder hergestellt und anschließend das Ganze mit PK Bremstrommel versehen wurde. Also rein theoretisch jetzt... :wacko:

Edith meint noch: Wäre es eine PX Gabel, wäre der Lenkanschlag hinten und nicht wie auf den Bildern zu sehen vorne.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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