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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, brauche mal hilfe, hab mich bei den steuerzeiten jetzt mal etwas eingelesen und habe folgendes vor: 177 polini,LH Lippenwelle für DS,30 Dellorto,Sip Performance Auspuff. Wo würden die steuerzeiten liegen und wie geh ich am besten vor, zuerst fudi dann messen fräsen,Qk? Brauche mal die grobe vorgehensweise, will ja nix falschmachen. Mfg

Bearbeitet von kokse80
Geschrieben

Hallo, brauche mal hilfe, hab mich bei den steuerzeiten jetzt mal etwas eingelesen und habe folgendes vor: 177 polini,LH Lippenwelle für DS,30 Dellorto,Sip Performance Auspuff. Wo würden die steuerzeiten liegen und wie geh ich am besten vor, zuerst fudi dann messen fräsen,Qk? Brauche mal die grobe vorgehensweise, will ja nix falschmachen. Mfg

Ich hatte das Setup auf Membran mit 186/126/30 und 70 % Sehne. Das ganze mit 1,5er Fudi und QS 1,25 mit Mallekopp vom Gravedigger. Hatte damit knapp 25 PS und nicht zu drehzahllastig. Fudi drunter, dann messen, dann fräsen.

Geschrieben

Wenn Du noch solche Fragen hast, dann fang erstmal an hier im Forum ein paar Topics zu lesen, sonst wird das eh nix.

Zur Zylinderbearbeitung und Polini Setups in jeder Variation findest Du hier auch Unmengen an Topics, da dürfte eigentlich kaum eine Frage offen bleiben.

Geschrieben

da hat der Discotizer aber recht :)

Sehnenmaß, Auslassbearbeitung etc. dass sollte schon einigermaßen klar sein.

Es gibt hier ein gutes aulasstopic wie man den Auslass fräsen sollte. Die meisten sagen Trapezförmig nach oben und 68% sind ein guter start. Die Kante oben dann leicht oval verlaufen lassen so kann der Kolbenring besser einfedern.

GS Ringe oder gar GS Kolben wären sinnvoll.

Auslass bearbeiten ist notwendig wenn auf dem Prüfstand keine ori 80er Konkurrenzfähig sein soll :) Im Auslass sind doch einige Pferdchen versteckt.

üS kommt immer auf den Puff an. Denke die Werte von Christo passen schon ganz gut aber du kannst auch etwas zahmer anfangen und dich rantasten mit nem VA von 28.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, hier http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-uberarbeitung/page__hl__polini+177__fromsearch__1 sollte alles notwendige zu finden sein...

Ohne Einlesen in die Materie gibt das nix.

Ich habe mich vor meinem Largeframe-Umbau auch erstmal über Monate eingelesen.

Der SipPerformance harmoniert mit einem relativ breiten Band an Steuerzeiten, ne präzise Aussage wirste dazu nicht bekommen.

Also erstmal auspacken, draustecken und messen, messen und immer wieder messen.

Und m o.g. Topic vergleichen was andere so fahren.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

70% sehne klingt mutig unter der annahme dass ein polini kolben seinen job macht und kein geteilter Bastelauslass im Einsatz war....

Sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen. War natürlich mit GS Kolben und Ringen. Original wär ich vermutlich nicht über 65 % gegangen.

Geschrieben

Das ich mich garnicht einlese stimmt ja nicht, nur das ganze thema mit steuerzeiten und fräsen ist so komplex und so viele sachen zu beachten das ich mir gedacht hab ich poste mein komponenten und bekommem mal richtwerte und/oder tips das nicht daneben geht, zylinder ist auf 1.ü (63,4)gebohrt und gs ringe. mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ich mich garnicht einlese stimmt ja nicht, nur das ganze thema mit steuerzeiten und fräsen ist so komplex und so viele sachen zu beachten das ich mir gedacht hab ich poste mein komponenten und bekommem mal richtwerte und/oder tips das nicht daneben geht, zylinder ist auf 1.ü (63,4)gebohrt und gs ringe. mfg

Jeder Zylinder und jede Motorblockdichtfläche und jeder Einlaß sind anders, nennt sich Produktionsschwankungen...

Messen und wissen, was Du mit Deinem Motor erreichen willst mußt Du trotzdem selber, das kann Dir keiner abnehmen, Deine Schlüsse mußt Du selber ziehen.

Klar ist das Thema komplex, aber alle haben mal damit angefangen - mundgerechte Häppchen und ne Patentlösung helfen Dir ehrlicherweise nicht. Schnapp Dir ne Pinasco-Gradscheibe, rupf den Zylinderkopf runter, Lüfterrad runter, dann den Zylinder an zwei Stehbolzen diagonal festschrauben, Gradscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf festschrauben und Steuerzeiten messen - dabei ne 0,2mm-Fühlerlehre zur Hand nehmen und zwischen Kolben und Kanaloberkante schieben und dann den jeweiligen Wert ablesen.

Vorgangsweise beim messen und rechnen:

Gradscheibe bzw. Kurbelwelle im Drehzahlsinn drehen, dann Wert Oberer Totpunkt/Wert Auslaß öffnet/Wert überstömer öffnet/Wert überströmer schließt/Wert Auslaß schließt ablesen und dann aktuelle Steuerzeiten errechnen - wie das gemacht wird, steht im GermanScooterWiki... Das Ganze drei mal machen wegen Ablesefehlern. Jeweils die Werte auf nem Stück Papier notieren, race-base.com/technik/steuerzeitenrechner anschmeißen, abgelesene Werte sowie Kurbelwellenhub und Pleuellänge eingeben und dann noch weiter unten die Wunschwerte eingeben. Das Programm zweigt Dir dann, wieviel Du Deinen Zylinder unterlegen und ZUSäTZLICH Deinen Auslaß höherfräsen mußt.

Wird schon! Viel Spaß und viel Glück!

P.S.: auf 1° mehr oder weniger kommt es nicht an. Wie stand es so schön hier in einer Signatur: "It´s a barrel - not a watch"...

Bearbeitet von BFC
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jeder Zylinder und jede Motorblockdichtfläche und jeder Einlaß sind anders, nennt sich Produktionsschwankungen...

Messen und wissen, was Du mit Deinem Motor erreichen willst mußt Du trotzdem selber, das kann Dir keiner abnehmen, Deine Schlüsse mußt Du selber ziehen.

Klar ist das Thema komplex, aber alle haben mal damit angefangen - mundgerechte Häppchen und ne Patentlösung helfen Dir ehrlicherweise nicht. Schnapp Dir ne Pinasco-Gradscheibe, rupf den Zylinderkopf runter, Lüfterrad runter, dann den Zylinder an zwei Stehbolzen diagonal festschrauben, Gradscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf festschrauben und Steuerzeiten messen - dabei ne 0,2mm-Fühlerlehre zur Hand nehmen und zwischen Kolben und Kanaloberkante schieben und dann den jeweiligen Wert ablesen.

Vorgangsweise beim messen und rechnen:

Gradscheibe bzw. Kurbelwelle im Drehzahlsinn drehen, dann Wert Oberer Totpunkt/Wert Auslaß öffnet/Wert überstömer öffnet/Wert überströmer schließt/Wert Auslaß schließt ablesen und dann aktuelle Steuerzeiten errechnen - wie das gemacht wird, steht im GermanScooterWiki... Das Ganze drei mal machen wegen Ablesefehlern. Jeweils die Werte auf nem Stück Papier notieren, race-base.com/technik/steuerzeitenrechner anschmeißen, abgelesene Werte sowie Kurbelwellenhub und Pleuellänge eingeben und dann noch weiter unten die Wunschwerte eingeben. Das Programm zweigt Dir dann, wieviel Du Deinen Zylinder unterlegen und ZUSäTZLICH Deinen Auslaß höherfräsen mußt.

Wird schon! Viel Spaß und viel Glück!

P.S.: auf 1° mehr oder weniger kommt es nicht an. Wie stand es so schön hier in einer Signatur: "It´s a barrel - not a watch"...

Dann bedanke ich mich halt mal, wenn auch als "Nicht-Topic-Eröffner", für deine Antwort. Hilft mir sehr.

 

Groetjes

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    • Moin, ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege…. Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber. Welches eignet sich besser? Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser? Sip Premium Uncle Tom   oder  Mazzu K2D? Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel Bin für jeden Rat dankbar Danke und schönes WE Gruss Thomas    
    • Sehr gut. Aber daraus jetzt einfach eine Werkstatt machen ist halt offiziell nicht  
    • Hallo zusammen Bin dabei meine Kupplungsscheiben an meiner Rally 200 zu erneuern jetzt habe ich festgestellt das die Scheibe (im Bild) keine Fase hat ,kenne es nur das die Scheiben eine Fase haben und diese Richtung Kurbelwelle kommt. Wurden auch Scheiben verbaut ohne die Fase? kann ich eine mit Fase einbauen und wie Stark sind die Scheiben normalerweise in der Rally ? Habe einen Normalen Kupplungskorb mit drei Scheiben verbaut kein Tuning bis auf einen Sip Road Auspuff und eine andere HD.  
    • Die Veranda hat so zugebaut wie sie ist eine Baugenehmigung! Die liegt mir vor.
    • Das klingt sehr vernünftig. Vielen Dank für Dein Angebot. Sobald ich Anfang April rein komme, kann ich konkreter werden.
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