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Geschrieben

fahre ca. 5000 km pro sommer. alle 1-2 jahre geht regelmäßig der benzinhahn kaputt bzw. schließt nicht mehr richtig. beim letzten mal war es so, das im stand ohne das der motor lief, sprit über den krümmer lief und auch aus dem röhrchen am auspuff aus dem das abgas entweicht. sie sprang schlecht an, soff ab und stotterte so vor sich hin.

warum nicht zumindest der schwimmer bzw. die schwimmernadel dicht machen (beides neu)ist mir immer noch nicht klar. hab bei SIP in der technik angerufen, die kennen das problem, haben aber keine lösungsvorschläge.

beim ausbau des benzinhahn kam mir gleich das messing-entlüftungröhrchen entgegengefallen. es hatte sich aus dem sitz gelöst ! SIP sagte auch, bei defektem hahn ist es immer das röhrchen ! es kann nix anderes kaputt gehen am benzinhahn, ausser ganz selten mal der druckfederring am schließmechanismus. die dichtung mit den vier löchern die dahinter sitzt geht in der regel nicht kaputt.

nach beratung im werkzeug-fachhandel zum thema "benzinfeste klebstoffe", habe ich loctite 2701 (resistent gegen öle, ethanol, benzin etc.) gekauft und bin folgendermaßen vorgegangen :

entlüftungsröhrchen mit reinem aceton (gibts in der apotheke) von ölresten gereinigt.

bremsenreinger u.ä. enthalten oft duftstoffe die verhindern das loctite richtigt bindet, deshalb reines aceton !

das loch im benzinhahn in das, das röhrchen gesteckt wird, mit einem Q-Tipp wattestäbchen und aceton gereinigt. danach das röhrchen mit 120-er schleifpapier angerauht. das vergrößert die oberfläche und sorgt somit auch schon mal für besseren halt und festeren sitz. das loch wodurch der sprit läuft wenn der hahn geöffnet ist, mit einem wattestäbchen verschlossen, damit nicht versehentlich loctite reinläuft !

entlüftungsröhrchen reingesteckt und mit ca. 2 tropfen loctite 2701 eingeklebt. in einem trockenem und warmen raum 30 stunden aushärten lassen.

sitzt danach bombenfest !

danach habe ich den gesamten benzinhahn in ein glas mit schraubdeckel in benzin gelegt und ein paar tage stehen lassen. es sitzt immer noch bombenfest und man kann sehen, dass sich auch kein loctite gelöst hat.

jetzt läuft die PX wieder super, sringt sofort an, stottert nicht und alles ist super.

endlich ist dieses problem, das ich jetzt seit jahren immer wieder hatte, gelöst.

lg

rootsman

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach hättest auch ein Gewinde in die Bohrung schneiden und eine Schraube in der richtigen Länge (um das Sieb festzuhalten) einkleben können.

Denn wie viele hier fahre ich mit oben zugequetschtem Röhrchen (meiner Meinung nach besser als mit offenem).

Bearbeitet von Teenager PX

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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