Zum Inhalt springen

T5 125 oder Px 200 Motor ?


Rübe 95

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

werde mir demnächst einen neuen Motor zulegen. Er ist für meine Px alt. Noch bin ich am überlegen welchen Motor ich mir zulegen soll. Aus welchem kann man beim tunen mehr Leistung raus holen und welcher Motor geht im originalzustand besser?

Grüße Speed Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu beantworten. Nominell haben beide 12PS. Der 200er hat einen kräftigen Anzug unten raus, während die T5 dazu mehr Drehzahl braucht aber auch ein weiteres Band hat. Aus beiden kann man Leistung kitzeln. Meines erachtens geht das aber beim 200er wesentlich leichter als beim T5. Beim 200er hast Du einfach auch wesentlich mehr Auswahl an Teilen die direkt passen.

Kauf Dir nen 200er :wacko:

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Endgeschwindigkeit tun sich beide im Serienzustand nicht viel, so um die 100 km/h halt. Die Charakteristik ist allerdings ziemlich unterschiedlich - der T5 Motor will schon gedreht werden, damit es vorwärts geht. Der PX 200 Motor hat dagegen das, was hier häufig als "Druck von unten" beschrieben wird.

Von den zu erzielenden Ergebnissen her gibt es wohl auch keinen großen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass die PX Motoren soweit "erforscht" sind, dass da eigentlich auch ein Anfänger ohne große Fachkenntnis mit käuflichen Teilen auf Anhieb an die 30 PS kommen kann.

T5 Motoren sind meiner Ansicht nach diesbezüglich noch etwas exklusiver, d. h. erfordern mehr Fachkenntnis und je nach Zielsetzung auch die Anfertigung von nicht unbedingt in Großserie erhältlichen Teilen, was dann auch unter Umständen ins Geld gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Wagen ist besser, 3er BMW oder 'ne Mercedes C-Klasse?

Welches Betriebssystem ist besser, Windows oder Mac OS X?

Welcher Sport macht mehr Spass, Handball oder Fussball?

Was schmeckt besser, Apfel oder Birne?

Ski- oder Strandurlaub?

7er Touring

Mac

Fußball

Äpfel

Strand

lÄsst sich doch alles eindeutig beantworten ... Wo ist das Problem?

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde

-den T5 Motor nehmen wenn ich original und leichtes Tuning fahren wollen würde. Wenn ich nicht davor zurückschrecken würde mir eine Langhubwelle da rein zu setzen (ich würde es ganz sicher tun) könnte man damit auch mehr als leichtes Tuning betreiben. Die schönere Kurbelwellen-Lagerung (NU205) und die breitere Welle macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck!

-den PX125/PX150-Motor nehmen wenn ich einen schönen Tourenmotor (Parmakit) oder was leistungsstarkes aufbauen wollte (Quattrini M1X) was auch Band hat.

-den PX 200-Motor nehmen wenn ich auf eine Traktor-Charakteristik wert lege oder bei Groß-Tuning-Geschichten wenig Band haben möchte :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

werde mir demnächst einen neuen Motor zulegen. Er ist für meine Px alt. Noch bin ich am überlegen welchen Motor ich mir zulegen soll. Aus welchem kann man beim tunen mehr Leistung raus holen und welcher Motor geht im originalzustand besser?

Grüße Speed Dude

bist du schon mal eine t5 bzw. einen roller mit t5-motor ( original ) gefahren ? falls nicht, würde ich das erstmal machen. den ruhigeren motorlauf im vergleich zur px mag fast jeder, aber mach dir erstmal einen eigenen eindruck von der leistungsentfaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 drehschieber

200er bei membran

Schwachsinn! Ist wohl nicht dein Ernst oder?

Dann sollte ich meinen Polossi wohl direkt auf Membrane umbauen :wacko:

@ Speed Dude

Beide Motoren haben da was für sich, wobei der 200er mit seinem verdrehten Kanallayout im Vergleich zum T5 Motor schon ein wenig "altbacken" ist. Was aber nicht heißt, das der Motor nichts taugt, und nur mit Membrane ordentlich Leistung zu holen ist. Geht ohne weiteres auch mit Drehschieber auf 200er. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es so wie T5 Pien gesagt hat. Fahr mal nen T5 Motor, damit du dir ein Bild machen kannst.

Ich für meinen Teil würd dir einen 200er empfehlen. Kannst ohne den riesen Abriss schon ganz gut Leistung heraus holen, und nach oben sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Kommt halt darauf an, was du willst.

Oder du machst es ganz anders, und kaufst dir einen 125iger LML Motor mit Membrane, Parmakit drauf, SIP Road und eventuell noch ne Langhub Welle und feddich ist der Tourenmotor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

:wacko: Ich liebe dich Aldda :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

ja man kann nicht jede leidenschaft mit vernunft und größtem nutzen beantworten ansonsen hätten wir alle keine vespa :)

oder alle dicke freundinnen weil das der einfachste weg ist dran zu kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

das stimmt doch net, die t5 motoren sind doch im gegensatz zu den px125ern und dann px200ern am teuersten mit ihren spezialscheiss - und dann hast immer noch ne mäusemotorbasis. und bitte jetzt nicht sagen "AUS EINEN px125 KRIEGEN MANCHE EH 35PS RAUS", weil ausn 200er kriegen genau die dann 40ps raus :wacko:

200er! und wenn du pervers bist, dann 200er auf drehschieber :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Wenn Du mehr Leistung willst, nimm einen PX 200. Das Angebot an Zylindern ist ungleich größer, die zudem out of the Box schon mehr Leistung haben.

Natürlich gibt es Leute, die geilen Scheiss auf T5 Block mit Fremdzylindern und viel Hubraum  gebaut haben. Aber das macht man nicht mal eben so.

Ansonsten gibt es den Pinasco 251/260, der quasi das Layout eines T5 Motors hat. Gibts aber nur als Kit mit Gehäuse, Kupplung usw. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information