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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

werde mir demnächst einen neuen Motor zulegen. Er ist für meine Px alt. Noch bin ich am überlegen welchen Motor ich mir zulegen soll. Aus welchem kann man beim tunen mehr Leistung raus holen und welcher Motor geht im originalzustand besser?

Grüße Speed Dude

Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig zu beantworten. Nominell haben beide 12PS. Der 200er hat einen kräftigen Anzug unten raus, während die T5 dazu mehr Drehzahl braucht aber auch ein weiteres Band hat. Aus beiden kann man Leistung kitzeln. Meines erachtens geht das aber beim 200er wesentlich leichter als beim T5. Beim 200er hast Du einfach auch wesentlich mehr Auswahl an Teilen die direkt passen.

Kauf Dir nen 200er :wacko:

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

In der Endgeschwindigkeit tun sich beide im Serienzustand nicht viel, so um die 100 km/h halt. Die Charakteristik ist allerdings ziemlich unterschiedlich - der T5 Motor will schon gedreht werden, damit es vorwärts geht. Der PX 200 Motor hat dagegen das, was hier häufig als "Druck von unten" beschrieben wird.

Von den zu erzielenden Ergebnissen her gibt es wohl auch keinen großen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass die PX Motoren soweit "erforscht" sind, dass da eigentlich auch ein Anfänger ohne große Fachkenntnis mit käuflichen Teilen auf Anhieb an die 30 PS kommen kann.

T5 Motoren sind meiner Ansicht nach diesbezüglich noch etwas exklusiver, d. h. erfordern mehr Fachkenntnis und je nach Zielsetzung auch die Anfertigung von nicht unbedingt in Großserie erhältlichen Teilen, was dann auch unter Umständen ins Geld gehen kann.

Geschrieben

Welcher Wagen ist besser, 3er BMW oder 'ne Mercedes C-Klasse?

Welches Betriebssystem ist besser, Windows oder Mac OS X?

Welcher Sport macht mehr Spass, Handball oder Fussball?

Was schmeckt besser, Apfel oder Birne?

Ski- oder Strandurlaub?

  • Like 1
Geschrieben

Welcher Wagen ist besser, 3er BMW oder 'ne Mercedes C-Klasse?

Welches Betriebssystem ist besser, Windows oder Mac OS X?

Welcher Sport macht mehr Spass, Handball oder Fussball?

Was schmeckt besser, Apfel oder Birne?

Ski- oder Strandurlaub?

7er Touring

Mac

Fußball

Äpfel

Strand

lÄsst sich doch alles eindeutig beantworten ... Wo ist das Problem?

:wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde

-den T5 Motor nehmen wenn ich original und leichtes Tuning fahren wollen würde. Wenn ich nicht davor zurückschrecken würde mir eine Langhubwelle da rein zu setzen (ich würde es ganz sicher tun) könnte man damit auch mehr als leichtes Tuning betreiben. Die schönere Kurbelwellen-Lagerung (NU205) und die breitere Welle macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck!

-den PX125/PX150-Motor nehmen wenn ich einen schönen Tourenmotor (Parmakit) oder was leistungsstarkes aufbauen wollte (Quattrini M1X) was auch Band hat.

-den PX 200-Motor nehmen wenn ich auf eine Traktor-Charakteristik wert lege oder bei Groß-Tuning-Geschichten wenig Band haben möchte :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

T5 to be the first at the next red light; 200 to be the first in the next city....

pleasure for the first, security for the second....

Bearbeitet von audiard2
Geschrieben

Welcher Wagen ist besser, 3er BMW oder 'ne Mercedes C-Klasse?

Welches Betriebssystem ist besser, Windows oder Mac OS X?

Welcher Sport macht mehr Spass, Handball oder Fussball?

Was schmeckt besser, Apfel oder Birne?

Ski- oder Strandurlaub?

pils oder export

Geschrieben

Hi Leute,

werde mir demnächst einen neuen Motor zulegen. Er ist für meine Px alt. Noch bin ich am überlegen welchen Motor ich mir zulegen soll. Aus welchem kann man beim tunen mehr Leistung raus holen und welcher Motor geht im originalzustand besser?

Grüße Speed Dude

bist du schon mal eine t5 bzw. einen roller mit t5-motor ( original ) gefahren ? falls nicht, würde ich das erstmal machen. den ruhigeren motorlauf im vergleich zur px mag fast jeder, aber mach dir erstmal einen eigenen eindruck von der leistungsentfaltung.

Geschrieben

bist du schon mal eine t5 bzw. einen roller mit t5-motor ( original ) gefahren ? falls nicht, würde ich das erstmal machen. den ruhigeren motorlauf im vergleich zur px mag fast jeder, aber mach dir erstmal einen eigenen eindruck von der leistungsentfaltung.

Das kann ich bestätigen ....

Geschrieben

T5 drehschieber

200er bei membran

Schwachsinn! Ist wohl nicht dein Ernst oder?

Dann sollte ich meinen Polossi wohl direkt auf Membrane umbauen :wacko:

@ Speed Dude

Beide Motoren haben da was für sich, wobei der 200er mit seinem verdrehten Kanallayout im Vergleich zum T5 Motor schon ein wenig "altbacken" ist. Was aber nicht heißt, das der Motor nichts taugt, und nur mit Membrane ordentlich Leistung zu holen ist. Geht ohne weiteres auch mit Drehschieber auf 200er. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es so wie T5 Pien gesagt hat. Fahr mal nen T5 Motor, damit du dir ein Bild machen kannst.

Ich für meinen Teil würd dir einen 200er empfehlen. Kannst ohne den riesen Abriss schon ganz gut Leistung heraus holen, und nach oben sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Kommt halt darauf an, was du willst.

Oder du machst es ganz anders, und kaufst dir einen 125iger LML Motor mit Membrane, Parmakit drauf, SIP Road und eventuell noch ne Langhub Welle und feddich ist der Tourenmotor!

Geschrieben

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

Geschrieben

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

:wacko: Ich liebe dich Aldda :wacko:

Geschrieben

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

ja man kann nicht jede leidenschaft mit vernunft und größtem nutzen beantworten ansonsen hätten wir alle keine vespa :)

oder alle dicke freundinnen weil das der einfachste weg ist dran zu kommen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

das stimmt doch net, die t5 motoren sind doch im gegensatz zu den px125ern und dann px200ern am teuersten mit ihren spezialscheiss - und dann hast immer noch ne mäusemotorbasis. und bitte jetzt nicht sagen "AUS EINEN px125 KRIEGEN MANCHE EH 35PS RAUS", weil ausn 200er kriegen genau die dann 40ps raus :wacko:

200er! und wenn du pervers bist, dann 200er auf drehschieber :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Wenn Du mehr Leistung willst, nimm einen PX 200. Das Angebot an Zylindern ist ungleich größer, die zudem out of the Box schon mehr Leistung haben.

Natürlich gibt es Leute, die geilen Scheiss auf T5 Block mit Fremdzylindern und viel Hubraum  gebaut haben. Aber das macht man nicht mal eben so.

Ansonsten gibt es den Pinasco 251/260, der quasi das Layout eines T5 Motors hat. Gibts aber nur als Kit mit Gehäuse, Kupplung usw. 

  • Like 1
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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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