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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin gerade beim Motorenneuaufbau (Alu-Polini mit SIP Road)

Da ich bei meinem alten SIP Road immer das Problem hatte, dass er geleckt, gesabbert und mir den ganzen Zylinder verrotzt hat, habe ich beschlossen ´nen Vitonflansch anschweißen zu lassen (-leider habe ich selbst kein Schweißgerät).

Den Puff möchte ich mit ´ner Feder wo auch immer befestigen.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Federaufhängungen habe bin ich auf Euere Tips angewiesen.

Welche Federn sind sinnvoll (normal oder gedämpft)?

Wo, womit und wie viele Aufhängungspunkte (sowohl am Puff als auch am Gehäuse oder Zylinder anbringen?

Wird der Flansch so bemessen, dass er oben am Auslass anstößt, oder lässt man da Luft dazwischen, dass nix klappert?

WElche Federlängen habt ihr verbaut?

Hat wer Bilder?

Schöne Grüße

Markus

Geschrieben

Danke Euch Beiden.

So kann ich mir wenigstens etwas drunter vorstellen. Nur Kacke, dass ich kein eigenes Schweißgerät habe. sondern mich auf die Fähigkeiten einer Hinterhofwerkstatt verlassen muß.

SG

Markus

Geschrieben

Stell den Roller dazu und zeig denen, wie der Auspuff sitzen muss.

....dafür zahlst Du doch....

Wo kommst Du überhaupt her? vielleicht kommt ja jemand mit Gerät aus der Gegend....

Geschrieben

den Flansch zu schweißen sollte jeder der nur ein bisschen schweißen kann hinbekommen, oder du schaust hier im Forum mal bei den Dienstleistungsangeboten da gibt es auch sicher jemanden der es kann.

Oder wie Tobi auch schon geschrieben hat einfach mal schauen ob es nicht einen GSFler in deiner Nähe gibt der das schnell anbraten kann.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts zwei versionen - eine kurze version für z.B. originalzylinder (mit geschraubtem Auslaßstutzen) und lange version für Aluzylinder( mit gegossenem Auslaßstutzen).

Hintergrund: Bei Aluzylindern kann im ungünstigsten Fall durch die Bewegung der Auspuffanlage der Flansch am Zylinder brechen (ist meist bei einteiligen und schweren RAP´s der Fall). Dies ist früher öfters passiert, da man den Flansch z.B. am Malle nicht dicht bekommen hat und ihn mittels "Coladosenblech" abgedichtet hat, wodurch er sehr stramm auf dem Auslaßflansch steckte. Daher stützt sich der lange Vitonring am Zylinder bzw. am "Auslaßflanschfußbereich" ab.

Die kurze Variante geht nicht ganz so weit über den Auslaßflansch und stützt sich an dessen unterer Kante ab, statt am Zylinder selber. Dadurch werden die Bewegungen bzw. Schläge der Auspuffanlage direkt auf den Auslaßflansch übertragen, und nicht wie bei der langen Version auf den Zylinder.

Fazit: Kann Dir eigentlich egal sein, welche Version Du nimmst, da der SIP Road ja sowieso recht kompakt ist und sich so gut wie gar nicht bewegt, also auch keine großen Kräfte auf den Flansch am Zylinder ausübt. Ich würd aber trotzdem zu der langen Variante raten, denn man weiss ja nie...

@christo oder teutonier: Ich hab zufällig noch nen Flansch (lange Version) in Stahl da liegen, den ich Dir auch verkaufen würde... Wenn Interesse, dann bitte PM...

Bearbeitet von OFFI

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  • Beiträge

    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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