Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin gerade beim Motorenneuaufbau (Alu-Polini mit SIP Road)

Da ich bei meinem alten SIP Road immer das Problem hatte, dass er geleckt, gesabbert und mir den ganzen Zylinder verrotzt hat, habe ich beschlossen ´nen Vitonflansch anschweißen zu lassen (-leider habe ich selbst kein Schweißgerät).

Den Puff möchte ich mit ´ner Feder wo auch immer befestigen.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Federaufhängungen habe bin ich auf Euere Tips angewiesen.

Welche Federn sind sinnvoll (normal oder gedämpft)?

Wo, womit und wie viele Aufhängungspunkte (sowohl am Puff als auch am Gehäuse oder Zylinder anbringen?

Wird der Flansch so bemessen, dass er oben am Auslass anstößt, oder lässt man da Luft dazwischen, dass nix klappert?

WElche Federlängen habt ihr verbaut?

Hat wer Bilder?

Schöne Grüße

Markus

Geschrieben

Danke Euch Beiden.

So kann ich mir wenigstens etwas drunter vorstellen. Nur Kacke, dass ich kein eigenes Schweißgerät habe. sondern mich auf die Fähigkeiten einer Hinterhofwerkstatt verlassen muß.

SG

Markus

Geschrieben

Stell den Roller dazu und zeig denen, wie der Auspuff sitzen muss.

....dafür zahlst Du doch....

Wo kommst Du überhaupt her? vielleicht kommt ja jemand mit Gerät aus der Gegend....

Geschrieben

den Flansch zu schweißen sollte jeder der nur ein bisschen schweißen kann hinbekommen, oder du schaust hier im Forum mal bei den Dienstleistungsangeboten da gibt es auch sicher jemanden der es kann.

Oder wie Tobi auch schon geschrieben hat einfach mal schauen ob es nicht einen GSFler in deiner Nähe gibt der das schnell anbraten kann.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts zwei versionen - eine kurze version für z.B. originalzylinder (mit geschraubtem Auslaßstutzen) und lange version für Aluzylinder( mit gegossenem Auslaßstutzen).

Hintergrund: Bei Aluzylindern kann im ungünstigsten Fall durch die Bewegung der Auspuffanlage der Flansch am Zylinder brechen (ist meist bei einteiligen und schweren RAP´s der Fall). Dies ist früher öfters passiert, da man den Flansch z.B. am Malle nicht dicht bekommen hat und ihn mittels "Coladosenblech" abgedichtet hat, wodurch er sehr stramm auf dem Auslaßflansch steckte. Daher stützt sich der lange Vitonring am Zylinder bzw. am "Auslaßflanschfußbereich" ab.

Die kurze Variante geht nicht ganz so weit über den Auslaßflansch und stützt sich an dessen unterer Kante ab, statt am Zylinder selber. Dadurch werden die Bewegungen bzw. Schläge der Auspuffanlage direkt auf den Auslaßflansch übertragen, und nicht wie bei der langen Version auf den Zylinder.

Fazit: Kann Dir eigentlich egal sein, welche Version Du nimmst, da der SIP Road ja sowieso recht kompakt ist und sich so gut wie gar nicht bewegt, also auch keine großen Kräfte auf den Flansch am Zylinder ausübt. Ich würd aber trotzdem zu der langen Variante raten, denn man weiss ja nie...

@christo oder teutonier: Ich hab zufällig noch nen Flansch (lange Version) in Stahl da liegen, den ich Dir auch verkaufen würde... Wenn Interesse, dann bitte PM...

Bearbeitet von OFFI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme Gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkampf in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information