Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Komponenten wie kombinieren? Vorschläge...

Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Ich will mit diesem Thread gerne ein paar Meinungen von Euch einsammeln.

Ich habe folgende Komponenten zu Hause:

Ein nagelneuer DR 177 mit Kopf

Ein nagelneuer LML 150 mit Kopf

Ein Malossi 139/166 Kopf

Eine Mazzu Welle 57mm Hub

Eine Mazzu Welle 60mm Hub

Ein PX 80 Gehäuse, Drehschieber intakt und bis zu den Antituningbohrungen erweitert.

Ein LML 150 Motorgehäuse inkl. Membran

Ein komplettes PX 80 Lusso Getriebe

Ein komplettes LML 150 Getriebe

Eine Nachbau PX-200 Nebenwelle

2 Stück 65Z Primärräder und Primärreparatursätze

Ein komplettes rundum Sorglos-Paket.

SI-Vergaser: 24mm und 20mm

Auspuffs: SIP T5, PEP 2.0, Eigenbau Tourenpott (POPP Plus), Cosa T5

Nun möchte ich die Wellen gerne zum Flexkiller zur Bearbeitung schicken, Welche Kombinationen würdet ihr für den Membran- und welche für den Drehschiebermotor zusammenwürfeln?

In beiden Fällen wollte ich gerne Drehmomentorientierte Motoren und keine Rennmotoren aufbauen.

Für eure Tipps bin ich dankbar!

Ich werde dann den Aufbau der Motoren hier dokumentieren (einer nach dem anderen).

Bearbeitet von Teenager PX

Das PX80 Lusso Getriebe könnte ich ggf. mit vier neuen Zahnrädern und der 200er Nebenwelle zum 200er Getriebe umbauen, denke Mal leistungsmäßig könnte ja auch das Nachbaugetriebe noch klar kommen.

Kupplungen liegen ein paar kleine 6-Federn Kupplungen und auch 7 Federn Kupplungen rum.

Und sonstige Fehlteile (z.B. Lager für den 2. Motor) werden natürlich noch nachbestellt.

Es liegt auch noch ein PHBH 28mm inkl. Drehschieberansauger rum, ich wollte aber lieber mit SI fahren. Vielleicht auf dem LML Block irgendwann später mal einen MRP-Ansauger (eine RD350 Nachbaumembran dazu liegt auch noch irgendwo).

Ich werde mit dem ersten Motor auf jeden Fall mehrmals die Woche 40km einfach durch's Erzgebirge zur Arbeit fahren.

Außerdem will ich dieses Jahr ein paar Touren (über ein verlängertes Wochenende bzw. einmal eine Woche lang) quer durch Deutschland machen, darum sollte eine ordentliche Reisegeschwindigkeit um bzw. knapp über 100km/h bei nicht allzu hohem Verbrauch drin sein.

Ich denke über folgendes Setup für den Arbeitsweg und die Touren nach: DR 177 mit 60mm KuWe und DR Kopf (QK dann mit Fudi anpassen), 150er Getriebe mit 65er Primär (ich würde wohl mit einem 21er Kulu-Ritzel beginnen). Jeweils mit 24er SI Vergaser und irgend einem Tourenpott.

Jetzt sind noch folgende Fragen:

1. 80er Drehschieber-Gehäuse oder LML-Membrangehäuse? (werde mir noch Carbon-Plättchen für die LML-Membran machen lassen)
  2. Mit einer längeren Primärübersetzung beginnen, oder vielleicht sogar beim 68er Primärrad bleiben?
  3. Reicht erstmal eine 7-Federn-Kupplung, oder doch besser gleich den ddog Kulu-Korb?
  4. Würdet ihr für die Tour und den Arbeitsweg zwei verschiedene Setups mit den vorhandenen Komponenten aufbauen?