Zum Inhalt springen

Neuwertigen O-Lack silber von Sprint Veloce konservieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sprint Veloce von 1978 mit neuwertigem (6500 km) silbernem O-Lack.

In vielen Berichten ist zu lesen, daß der silberne Lack speziell dieses Modells nicht sonderlich haltbar wäre.

Meine Fragen daher:

- Ist das ein generelles Problem, hängt es evtl. vom Baujahr ab?

- Was kann ich tun, um den Lack langfristig zu erhalten?

Danke schon mal im Voraus für eure Infos und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit dem Silber ist ja, dass sich der Decklack von der Grundierung löst. Ob irgendwelche Pflegemittel, Wachse etc. sich da positiv auswirken ist mir nicht bekannt. Am besten vermeidest Du mechanische (z.B. Dampfstrahlen, Hochdruckreiniger) Einflüsse und meidest (unnötige) Sonne.

Aber ein 6500 km Roller steht wohl die meiste Zeit auch schön sauber, trocken, warm - Garage, Wohnzimmer, Schlafzimmer :wacko:

(fahren sollst Du natürlich auch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Zeugs sind die Olack-Ratten-Briten gerade sehr begeistert: http://www.corrosion-block.de/acf-50.htm

Ist speziell für Flugzeugträger-Jagdgeschwader entwickelt worden,die so dauerhaft mit 800 km/h durch Salzwassernebel fliegen und so. Für mich klingt das so, als wenn deinem Lack damit hinterher keiner mehr was kann...

Das schöne im Vergleich zu Ankor Wax, etc, ist, dass dieses Zeugs nicht den Dreck anzieht, sondern einfach alles versiegelt.

Fragt sich nur, wie das auf gutem Lack im Finish aussieht... Matt? Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mal drei Bilder meiner Sprint. Habe im Moment keine anderen, wenn Interesse besteht werde ich aber im Frühjahr noch ein paar mehr machen und einstellen.

Wie gesagt, hat kaum 6000km und wurde vom Vorbesitzer nur zum Brötchenholen genutzt. Und alle 2 Jahre wurde sie vom Vespa-Händler zum TüV-Termin abgeholt!

Die Roststellen vorne und seitlich am vorderen Kotflügel stammen von so einem Chrombügel, der dort besfestigt war.

post-39577-0-84872500-1328688958_thumb.j

post-39577-0-24553500-1328688984_thumb.j

post-39577-0-50439800-1328688971_thumb.j

Bearbeitet von vespone1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

post-1003-0-63130500-1335904991_thumb.jp

Farbproblem : anbei ein Bild aus einer Rally FB Gruppe. Selbst Rallys scheinen nicht verschont geblieben zu sein.

post-1003-0-70566000-1335905104_thumb.jppost-1003-0-35329800-1335905116_thumb.jp

Anbei noch meine Sprint. Lange mit Verkauf gespielt, letztlich bleibt Sie doch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information