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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sprint Veloce von 1978 mit neuwertigem (6500 km) silbernem O-Lack.

In vielen Berichten ist zu lesen, daß der silberne Lack speziell dieses Modells nicht sonderlich haltbar wäre.

Meine Fragen daher:

- Ist das ein generelles Problem, hängt es evtl. vom Baujahr ab?

- Was kann ich tun, um den Lack langfristig zu erhalten?

Danke schon mal im Voraus für eure Infos und Tipps.

Geschrieben

das Problem mit dem Silber ist ja, dass sich der Decklack von der Grundierung löst. Ob irgendwelche Pflegemittel, Wachse etc. sich da positiv auswirken ist mir nicht bekannt. Am besten vermeidest Du mechanische (z.B. Dampfstrahlen, Hochdruckreiniger) Einflüsse und meidest (unnötige) Sonne.

Aber ein 6500 km Roller steht wohl die meiste Zeit auch schön sauber, trocken, warm - Garage, Wohnzimmer, Schlafzimmer :wacko:

(fahren sollst Du natürlich auch!)

Geschrieben

Von diesem Zeugs sind die Olack-Ratten-Briten gerade sehr begeistert: http://www.corrosion-block.de/acf-50.htm

Ist speziell für Flugzeugträger-Jagdgeschwader entwickelt worden,die so dauerhaft mit 800 km/h durch Salzwassernebel fliegen und so. Für mich klingt das so, als wenn deinem Lack damit hinterher keiner mehr was kann...

Das schöne im Vergleich zu Ankor Wax, etc, ist, dass dieses Zeugs nicht den Dreck anzieht, sondern einfach alles versiegelt.

Fragt sich nur, wie das auf gutem Lack im Finish aussieht... Matt? Weiss das jemand?

Geschrieben

mach Dich nicht verrückt mit dem Silberproblem es kommt wohl bei Silber öfters vor jedoch nicht bei jedem.

zur Lackpflege würde ich nur von Hand waschen einmal im Jahr schön Wachsen und fertig !

Zeig uns doch mal Bilder :wacko:

Geschrieben

Bilder würden mich auch interessieren. Meine Veloce würde ich bereits als Top O-Lack bezeichnen, mal sehen ob da noch mehr geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hier mal drei Bilder meiner Sprint. Habe im Moment keine anderen, wenn Interesse besteht werde ich aber im Frühjahr noch ein paar mehr machen und einstellen.

Wie gesagt, hat kaum 6000km und wurde vom Vorbesitzer nur zum Brötchenholen genutzt. Und alle 2 Jahre wurde sie vom Vespa-Händler zum TüV-Termin abgeholt!

Die Roststellen vorne und seitlich am vorderen Kotflügel stammen von so einem Chrombügel, der dort besfestigt war.

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Bearbeitet von vespone1
  • Like 1
Geschrieben

seehr schön.

ich glaube aber gehört zu haben, dass dieses farbproblem nur baujahrsabhängig war, d.h. dass nicht alle davon betroffen waren. meine 1977er 108 chiaro di luna o-lack ts zb. hatte das problem nicht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

post-1003-0-63130500-1335904991_thumb.jp

Farbproblem : anbei ein Bild aus einer Rally FB Gruppe. Selbst Rallys scheinen nicht verschont geblieben zu sein.

post-1003-0-70566000-1335905104_thumb.jppost-1003-0-35329800-1335905116_thumb.jp

Anbei noch meine Sprint. Lange mit Verkauf gespielt, letztlich bleibt Sie doch da.

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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