Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sprint Veloce von 1978 mit neuwertigem (6500 km) silbernem O-Lack.

In vielen Berichten ist zu lesen, daß der silberne Lack speziell dieses Modells nicht sonderlich haltbar wäre.

Meine Fragen daher:

- Ist das ein generelles Problem, hängt es evtl. vom Baujahr ab?

- Was kann ich tun, um den Lack langfristig zu erhalten?

Danke schon mal im Voraus für eure Infos und Tipps.

Geschrieben

das Problem mit dem Silber ist ja, dass sich der Decklack von der Grundierung löst. Ob irgendwelche Pflegemittel, Wachse etc. sich da positiv auswirken ist mir nicht bekannt. Am besten vermeidest Du mechanische (z.B. Dampfstrahlen, Hochdruckreiniger) Einflüsse und meidest (unnötige) Sonne.

Aber ein 6500 km Roller steht wohl die meiste Zeit auch schön sauber, trocken, warm - Garage, Wohnzimmer, Schlafzimmer :wacko:

(fahren sollst Du natürlich auch!)

Geschrieben

Von diesem Zeugs sind die Olack-Ratten-Briten gerade sehr begeistert: http://www.corrosion-block.de/acf-50.htm

Ist speziell für Flugzeugträger-Jagdgeschwader entwickelt worden,die so dauerhaft mit 800 km/h durch Salzwassernebel fliegen und so. Für mich klingt das so, als wenn deinem Lack damit hinterher keiner mehr was kann...

Das schöne im Vergleich zu Ankor Wax, etc, ist, dass dieses Zeugs nicht den Dreck anzieht, sondern einfach alles versiegelt.

Fragt sich nur, wie das auf gutem Lack im Finish aussieht... Matt? Weiss das jemand?

Geschrieben

mach Dich nicht verrückt mit dem Silberproblem es kommt wohl bei Silber öfters vor jedoch nicht bei jedem.

zur Lackpflege würde ich nur von Hand waschen einmal im Jahr schön Wachsen und fertig !

Zeig uns doch mal Bilder :wacko:

Geschrieben

Bilder würden mich auch interessieren. Meine Veloce würde ich bereits als Top O-Lack bezeichnen, mal sehen ob da noch mehr geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hier mal drei Bilder meiner Sprint. Habe im Moment keine anderen, wenn Interesse besteht werde ich aber im Frühjahr noch ein paar mehr machen und einstellen.

Wie gesagt, hat kaum 6000km und wurde vom Vorbesitzer nur zum Brötchenholen genutzt. Und alle 2 Jahre wurde sie vom Vespa-Händler zum TüV-Termin abgeholt!

Die Roststellen vorne und seitlich am vorderen Kotflügel stammen von so einem Chrombügel, der dort besfestigt war.

post-39577-0-84872500-1328688958_thumb.j

post-39577-0-24553500-1328688984_thumb.j

post-39577-0-50439800-1328688971_thumb.j

Bearbeitet von vespone1
  • Like 1
Geschrieben

seehr schön.

ich glaube aber gehört zu haben, dass dieses farbproblem nur baujahrsabhängig war, d.h. dass nicht alle davon betroffen waren. meine 1977er 108 chiaro di luna o-lack ts zb. hatte das problem nicht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

post-1003-0-63130500-1335904991_thumb.jp

Farbproblem : anbei ein Bild aus einer Rally FB Gruppe. Selbst Rallys scheinen nicht verschont geblieben zu sein.

post-1003-0-70566000-1335905104_thumb.jppost-1003-0-35329800-1335905116_thumb.jp

Anbei noch meine Sprint. Lange mit Verkauf gespielt, letztlich bleibt Sie doch da.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles schön und gut - waren auch so meine Gedanken als ich mir die Haube für den 288er gezimmert habe.  Allerdings würde ich empfehlen den Querschnitt zwischen Krümmerfreistellung und Aussenwand der Haube zu vergrößern. Das ist bei dir schon arg eng und verursacht somit Rückstau. Sieht man gut auf deinem letzten Bild. Ich hab an der Stelle eine Beule nach Aussen gemacht und die gleich Richtung Kopf hoch gezogen.     
    • Wenn keine da sind, dann halt bestellen oder im Freundes-/Bekanntenkreis anfragen. Die DIN Dinger, die zu dick sind, auf keinen Fall nehmen. Wenn die nicht sauber in der Nut sind, können die abspringen.
    • Hi Udo, ich habe ja nun die original Welle drin. Motor Einbau mach ich wenns wärmer ist und die M7 Schraube gekommen ist, die am Zylinder noch fehlt. 1 von den 4 ist verschwunden. Aber mal was anderes:   Darf ich dich mal für einen Freund fragen? Im Ernst . Folgendes: Er hat ebenfalls Vibrationen gehabt. Ihm hat zuvor ein "Profi" den Motor revidiert. Jetzt hat er ihn auseinander und ich helfe ihm ein wenig. Mit der Messuhr ist kein Schlag zu erkennen. Aber ob sie verdreht ist, können wir nicht feststellen mit unseren Mitteln. Kann es denn auch sein, dass Lager/Kurbelwelle verklemmt waren und die Vibrationen daher kamen?   Er weiss nun nicht, was er tun soll. Ich denke, so ist das eine 50/50 Chance, ob bei korrektem Einbau der Welle in die Lager (Kalt/Heiss)  die Vibrationen weg gehen oder nicht..? Oder sind Vobrationen IMMER verdrehte Welle?   Danke für deine Meinung und viele Grüße    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information