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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sprint Veloce von 1978 mit neuwertigem (6500 km) silbernem O-Lack.

In vielen Berichten ist zu lesen, daß der silberne Lack speziell dieses Modells nicht sonderlich haltbar wäre.

Meine Fragen daher:

- Ist das ein generelles Problem, hängt es evtl. vom Baujahr ab?

- Was kann ich tun, um den Lack langfristig zu erhalten?

Danke schon mal im Voraus für eure Infos und Tipps.

Geschrieben

das Problem mit dem Silber ist ja, dass sich der Decklack von der Grundierung löst. Ob irgendwelche Pflegemittel, Wachse etc. sich da positiv auswirken ist mir nicht bekannt. Am besten vermeidest Du mechanische (z.B. Dampfstrahlen, Hochdruckreiniger) Einflüsse und meidest (unnötige) Sonne.

Aber ein 6500 km Roller steht wohl die meiste Zeit auch schön sauber, trocken, warm - Garage, Wohnzimmer, Schlafzimmer :wacko:

(fahren sollst Du natürlich auch!)

Geschrieben

Von diesem Zeugs sind die Olack-Ratten-Briten gerade sehr begeistert: http://www.corrosion-block.de/acf-50.htm

Ist speziell für Flugzeugträger-Jagdgeschwader entwickelt worden,die so dauerhaft mit 800 km/h durch Salzwassernebel fliegen und so. Für mich klingt das so, als wenn deinem Lack damit hinterher keiner mehr was kann...

Das schöne im Vergleich zu Ankor Wax, etc, ist, dass dieses Zeugs nicht den Dreck anzieht, sondern einfach alles versiegelt.

Fragt sich nur, wie das auf gutem Lack im Finish aussieht... Matt? Weiss das jemand?

Geschrieben

mach Dich nicht verrückt mit dem Silberproblem es kommt wohl bei Silber öfters vor jedoch nicht bei jedem.

zur Lackpflege würde ich nur von Hand waschen einmal im Jahr schön Wachsen und fertig !

Zeig uns doch mal Bilder :wacko:

Geschrieben

Bilder würden mich auch interessieren. Meine Veloce würde ich bereits als Top O-Lack bezeichnen, mal sehen ob da noch mehr geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hier mal drei Bilder meiner Sprint. Habe im Moment keine anderen, wenn Interesse besteht werde ich aber im Frühjahr noch ein paar mehr machen und einstellen.

Wie gesagt, hat kaum 6000km und wurde vom Vorbesitzer nur zum Brötchenholen genutzt. Und alle 2 Jahre wurde sie vom Vespa-Händler zum TüV-Termin abgeholt!

Die Roststellen vorne und seitlich am vorderen Kotflügel stammen von so einem Chrombügel, der dort besfestigt war.

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Bearbeitet von vespone1
  • Like 1
Geschrieben

seehr schön.

ich glaube aber gehört zu haben, dass dieses farbproblem nur baujahrsabhängig war, d.h. dass nicht alle davon betroffen waren. meine 1977er 108 chiaro di luna o-lack ts zb. hatte das problem nicht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

post-1003-0-63130500-1335904991_thumb.jp

Farbproblem : anbei ein Bild aus einer Rally FB Gruppe. Selbst Rallys scheinen nicht verschont geblieben zu sein.

post-1003-0-70566000-1335905104_thumb.jppost-1003-0-35329800-1335905116_thumb.jp

Anbei noch meine Sprint. Lange mit Verkauf gespielt, letztlich bleibt Sie doch da.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
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