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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

gestern beim Lagern ist mir aufgefallen dass beim Sitz vom Sprengring Kuluseitig etwas weggebrochen ist :wacko:

Was sagt ihr, würdet ihr damit fahren? Auf 180 Grad gesehen, ist er ja in der Nut drin, reicht das?

Oder sollte ich n Rep Kit verbauen? esgibt ja sonen Sprengring, der Schraubbar ist, muss da der ganze Sitz rausgebrochen sein, oder kann ich den

bei mir einbauen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+sip+lager_87805000

Blöd ist, dass schon das neue Lager drin ist, muss ja gebohrt werden :wacko:

Oder gibts noch andere Tipps....???

gruss Gero

post-28382-0-11428800-1328118053_thumb.j

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Bearbeitet von Geronimo200
Geschrieben

ich würde es wohl mit dem rep-satz verbauen. wenn du das lager ordentlich rausziehst, spricht nichts dagegen, das lager wieder zu verbauen

Geschrieben

lager rausziehen is nich, da kein ausziehwerkzeug vorhanden ist, also muss es mit abkleben klappen und ner bremsenreinigerdusche :wacko:

würdest du auch diesen Rep. Satz von dem Shop nehmen!? oder gibts hier auch noch einen im GSF??finde nix!

Geschrieben

ich glaube ich würde den laden nehmen, der das teil am günstigsten anbietet inkl versand. großartig halten muss das teil nix.

es spricht aber auch nix dagegen an jeder seite ein selbstgefrickeltes stahlplättchen ( aber nicht zu dünn anzubringen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2012 um 20:09 schrieb T5Pien:

es spricht aber auch nix dagegen an jeder seite ein selbstgefrickeltes stahlplättchen aber nicht zu dünn anzubringen.

mal geglotzt:

 

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

ja, ich weiß - hatte sogar mal so einen motor gemacht, bei dem das ab werk so war

kannst du dich evtl daran erinnern ob es sacklöcher oder durchgangsbohrungen waren?

Geschrieben

kannst du dich evtl daran erinnern ob es sacklöcher oder durchgangsbohrungen waren?

Würd mich auch mal interessieren, Durchgangsbohrung macht ja eigentlich keinen Sinn wegen möglichen Druckabfall bzw. sollte es mit SChraubensicherung und den Bolzen ja dicht sein ....

Geschrieben

alles klaro,

hatte in meinem durchgangsbohrungen.

war wohl beim zusammenwerfen so besoffen, das ich das übersehen/oder gekonnt ignoriert hab.

ende vom lied war das die karre trocken lief und mir erst bei nüchterner begaffung aufviel, das senkkopfschrauben kuwegehäuseseitig steckten.

interessant ist, das das lager, ohne anschlag, top saß :wacko:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

mal geglotzt:

attachicon.gif1.jpg

attachicon.gif2.jpg

attachicon.gif3.jpg

 

 

 

wenn Du die Variante mit den beiden einzelnen Plättchen machst, kannst du es auch so lassen, wie es jetzt ist. Auf 180° hast du ja noch Deine Nut. Der Seegering springt so sicher nicht raus und das Lager wird auch nicht wandern.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du das nieten kannst, sollte das auch gehen. Mich würde dabei nur interessieren, wie du das machen willst. :-)

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Warum willst du das Risiko eingehen, dass es nicht hält, wenn die Erfahrung zeigt, dass es mit Schrauben hält? Zumal du die Nieten ausbohren müsstest, wenn du die Anschläge entfernen willst.

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

also Nieten geht hier ganz und gar nicht, ich weiß nicht wer dich auf die Idee gebracht hat, es sei denn da gibt es was neues.

 

Nieten oder Blindnieten dienen alleine der Klemmung von Bauteilen, dafür muss ein Nietkopf ausgebildet werden. 
Richtige Nieten werden geformt, Blindnieten formen den Kopf durch den Stift.

Kerbnägel, die auch Kerbniete genannt werden sind nur was für Schildchen o.ä. zu befestigen.

 

Im übrigen heißt das Ding Sicherungsring, wird umgangssprachlich Seegerring genannt, weil von der Fa. Seeger.

Sprengring ist was ganz anderes, und ein Sprengring ist auch kein Federring, auch wenn das von den Shops und umgangssprachlich so genannt wird.

Nimm das Repkit, bohr durch, bohr das entsprechende Gewinde, nimm die längstmöglichen Senkschrauben in 8.8, nicht den Schrott ohne Festigkeit aus dem Baumarkt, ( Kegel hat selbstsichernde Wirkung), zusätzlich Loctite hochfest, denn wenn sich die Schauben lösen zerreißt es dir evtl. den Motor.
Gab da schon ein paar Beiträge zu.

 

Viel Erfolg.

 

Jürgen
 

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Sprengring, seegering etc. ist mir bekannt, hab da wohl was verwechselt.

Pop/blindnieten ist mir die Funktion auch bekannt, würde aber trotzdem halten, wahrscheinlich nicht lange.

 

wird es denn dicht wenn ich die löcher durchbohre, gewinde schneide und die schrauben mit hochfest schraubensicherung einklebe?

 

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, allgemein sagt man, und geht davon aus, dass Gewinde NICHT dichtet - mit Schraubensicherung würde es aber wohl gehen.

 

Ich würde aber einfach Sacklöcher bohren, dann hast du das Abdichtungsproblem nicht.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Solang die tief genug sind, ja :-)  an sich sagt man mindesten 2x Bohrungsdurchmesser, da ist ja genug material. Original ist das z.T. ja auch so gelöst,  das wird sicherlich halten.

Geschrieben

Kommt nur auf die Zahl der Gewindegänge an. Viel wichtiger bei Sacklöchern ist die saubere Herstellung. Da die Späne nicht nach unten abfließen können, muss man sorgfältiger arbeiten und natürlich nen Gewindebohrer für Sacklöcher benutzen.

Geschrieben

Ich habs auch erst bei einem meiner Motoren gemacht.

Ich hatte zu erst Sacklöcher gebohrt und das Gewinde geschnitten.

Hätte vermutlich auch gehalten, da schon recht viel Material da ist.

 

Fürs bessere Gefühl hab ich dann aber doch durchgebohrt und die Schrauben mit Loctide verklebt.

Dicht ist das auf jeden Fall und halten tut das auch.

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