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Geschrieben

Habe mehrere Motoren so aufgebaut!

Würde der Schraubensicherung alleine nicht vertrauen! Was passiert denn da bei 6000+ U/min, außer paar Vibrationen?

Durchbohren, (Schraubensicherungsflüssigkeit), + Sicherungsscheiben! - so war das original!

Geht bei Rally, PX alt, Sprint auf alle Fälle!

Der Aufwand nicht durch zu bohren ist hoch und die Sicherheit, dass zu wenig Gewindegänge da sind ist groß! Wir reden hier über +/- 15 mm Materialstärke!

Unbedingt mit einer mechanischen Sicherung arbeiten! Dann hat man Ruhe und Vertrauen ....?

Grüße an kbup

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

beim anbringen des Rep Blechen gehen ja die Meinungen wieder mal Auseinander....

wenn ich das richtig sehe :

1 komplett durchbohren, 2 Sacklöcher

für den halt ist wohl dass komplette durchbohren bessern wäre auch meine erste Wahl aber ist das wirklich dicht und zieht nicht evt falsch Luft bzw Getriebeöl

 

hat wer Erfahrung und Fotos von durchbohrten:)

lg Coldie

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sacklöcher haben für meine Beobachtung zu wenig Fleisch! Dazu kommt das das Gewinde nicht bis in die letzte Ecke geschnitten werden kann, diesen wenigen Umdrehungen vertraue ich nicht!

 

Daher für mich. Durchbohren, Gewinde schneiden, passende Schrauben anfertigen, Blecht zum Sichern des Lagers, Blech zum Sichern der Schraube machen, Schraubensicherung verwenden (evtl, statt dessen Dichtungsmasse?) fertig!

Original sind da Stehbolzen verbaut, mit Muttern, Blech zum fixieren des Lagers und Sicherungsblech Mutter!

 

Die Bilder zeigen eine originale Rally mit Getrenntschmierung, die 2 weiteren vorne/hinten? eine PX alt nach der Reparatur! - Läuft!

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Schön zu sehen der ausgebrochene Haltering für den Sicherungsring!

Der Druck, der auf die Lageraußenschale wirkt, ist nicht so groß! Wenn gekuppelt wird, drückt der Kuluhebel gegen die Kulu/Kurbelwelle nach innen!

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hallo,

 

grundsätzlich gilt bei uns in der Firma (Maschinenbau):

Gewindetiefe Alu = Mind. 2x Gewindedurchmesser (M4 = 8mm)

Gewindetiefe Stahl = Mind 1 -1.5x Gewindedurchmesser

 

Darüber hinaus gibt es noch Gewindebohrer für Sacklöcher. Die haben einen Drall und führen die Späne nach oben weg.

 

Also ganz klar: Wenn genug "Fleisch" da ist unbedingt ein Sackloch verwenden!

 

Grüße

Markus

Geschrieben

ich habe 2 PX alt Blöcke hier liegen die das im Original verbaut haben, beide haben Sacklöcher mit einer Tiefe von 15mm bei einem M6 Gewinde. Ich bin der Meinung das ist völlig ausreichend

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