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Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Werde demnächst endlich mal anfangen meine Vespa GL zu Restaurieren :wacko: habe sie aus England relativ günstig bekommen

Karosseriemässig ist sie ganz ok nix durch, linke seite ist ein Riss im Trittbret hinten naja was will mann erwarten für ca. 46 Jahre :wacko:

wurde wohl schonmal versucht zu Restaurieren,allerdings alles überlackiert nicht besonders toll

da die gute Dame aus England ist,mußte ich mehrmals zum TüV,Strassenverkehrsamt :wacko: keiner weiß was der andere macht :wacko:

na ja,Strassenverkehrsamt diverse Schreiben bekommen: zur vorführung beim TüV gutachten §21,dann das die FIN umgeschlagen werden darf

da schlecht lesbar

dann für den TüV ein Ursprungszeugnis und ein Homologations Datenblat das ist nächste woche aus Italien endlich bei mir :thumbsup:danach zum TüV und mal schauen ob sie direkt das Gutachten bekommt :wacko:

ihr könnt ja mal schreiben wie es bei euch so gelaufen ist

gruß Vespa-1978

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Bearbeitet von Vespa-1978
Geschrieben

Hi @ANDY81,

Ja die GL wird ein kompletter Neuaufbau, :wacko: nach dem TÜV kommt sie zu einem Betrieb wo sie Chemisch entlackt und entrostet wird :wacko: danach im Tauchbad noch Grundiert

bin am Überlegen komplett Original :wacko: oder ein Dezenter Racer

bis der Motor dafÜr Fertig wäre dauert noch etwas :wacko:

deine Projekte sehen auch sehr Aufwendig aus :wacko:

gruß Daniel

Geschrieben

Die Originaloptik soll größtmöglich erhaltenbleiben bleiben wird nix am Blech rumgeschnibbelt natürlich muss eine Scheibenbremse drauf :wacko: der Motor soll sowas um die 25 - 30 PS bringen

wird ein 200er Block mit Malossi und co :wacko: das dauert alles noch etwas

gruß

Geschrieben

Die Originaloptik soll größtmöglich erhaltenbleiben bleiben wird nix am Blech rumgeschnibbelt

Der Teil gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :wacko: falls Du in O-Lack lackieren willst gibt es hier auch eine Quelle im Forum.

Scheibenbremse wäre jetzt nicht mein Fall aber ist ja auch Geschmacksache.

200er mit Malossi ist auch was schönes :wacko: in meiner T4 hängt inzwischen auch ein 221er Malossi

Geschrieben

@ANDY81

wenn mann in der Vespa "nur" 20 PS hat fühle ich mich mit einer Scheibenbremse sicherer :wacko: Ich glaube O-Lack wird die Dame auch nicht kein Flip-Flop oder so aber ein dezentes Silber

oder Grau :wacko: erstmal schauen das wir TüV bekommen und dann wird angefangen sie zu Zerlegen :wacko: ich muss einen Riss im Trittbrett schweißen,und ein paar kleine Dellen

beseitigen dann muß ich mir noch das Handschuhfach besoregen muß doch einer noch gebraucht rumliegen haben ?? :wacko:

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Hi

habe heute von Piaggio alle Papiere bekommen, Ursprungszeugnis & homologationsdatenblatt :wacko: morgen früh mal kurz ohne vespa zum TüV und fragen ob alles Vollständig ist

wenn er "ja" sagt dann geht es am freitag mit der Vespa zum Prüfer :wacko: und hoffen das er gnädig is.....

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Na ja wird schon schief gehen :wacko: da kommt es auf 1 oder 2 wochen auch nicht mehr an :wacko: wenn die vespa über den TüV kommt die tage

muss ich mal schauen wann ich Beruflich in der Nähe bin wo der Rahmen im tauchbad entrostet und entlackt wird

werde mich melden sobald ich was neues habe kommen am wochenende ein paar neue Bilder

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Hi @ Pleitegeier

gab es keine GL mit Handschuhfach?

bei SIP haben sie so etwas im Programm........http://www.sip-scootershop.com/wwimages/e4fd6cd7-59c8-4324-8006-1b27d4de3b2d.jpg

gruß vespa-1978

Geschrieben

Sip liegt auch nicht immer richtig. Die GL hatte von Werk aus kein Handschuhfach, sondern links eine stylische Gepäckbacke. Wenn du aber mehr Stauraum benötigst und du dir vorne das Handschuhfach hinmachst, kannst du keinen Ersatzrad mehr mitnehmen, ausser du besorgst dir einen Gepäckträger mit Ersatzradhalter.

Geschrieben

Hi

heute mit all den papieren bei unserem TÜV gewesen,der Nette Prüfer hat gesagt wäre alles vollständig :wacko: so es wird für nächste woche ein termin gemacht :wacko:

hoffe sie kommt durch dann kann ich die Dame endlich zerlegen :wacko:

gruß Vespa-1978

Geschrieben

dann ist das Schlimmste schon geschafft :wacko:

hab auch vor dem Freilegen die Vollabnahme mit allen Eintragungen im Herbst gemacht, dann kanns im Frühjahr gleich losgehen ohne Probleme mit TÜV und Zulassung :wacko:

Geschrieben

klingt für mich zwar nicht logisch,erst dämpfer ,bremsen, reifen und co für den tüv neu zu machen,wenn man hinterher alles wieder

auseinanderreißen muß, aber wenn ihr meint.... :wacko:

Geschrieben

jepp so betrachtet hast Du recht :wacko: ich hab letztes Jahr nen 200er Motor rein, somit war der neue Dämpfer dort schon dran, Reifen mussten auf die Felgen eh drauf und konnten auch drauf bleiben , paar Kabel umgeklemmt, dass wars hatte dann gleich TÜV und konnte noch etwas fahren und im Winter dann freilegen.

Geschrieben

Hi

bei mir muss die Nr Umgeschlagen werden so da fängt es schon an der Nette Prüfer muss erstmal schauen ob er eine geeignete Stelle findet :wacko: währe das Moped dann schon Lackiert

machst du dann eine Stelle blank und es klappt nicht :wacko: es ist vielleicht nicht der Ideale weg :wacko: weiß Ich ja selber

gruß vespa-1978

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

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So ein paar Bilder von der GL,>TÜV hätte die gute Dame leider nicht bekommen hätte dann zu viel machen müßen die kommende woche geht der Rahmen

zum Entlacken und Entrosten...... :wacko:

bin mal gespannt :wacko:

werde hier auf jedenfall berichten

gruß Vespa-1978

Geschrieben

So nun ist sie zum Entlacken :wacko:

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Als ich den rahmen abgegeben habe war auch noch eine PX da und eine Lambretta Rahmen sah echt gut aus werde berichten sobald sich etwas neues aufgetan hat

ein paar klein teile sind bestellt seitenbacken in Neu,bin mal gespannt wie die aussehen :wacko:

gruß Vespa-1978

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und?! Schon was neues? Kannste evtl etwas mehr zum Entlacken und zum anschließenden Tauchgrundieren und so sagen? Wo haste die Gute denn hingebracht? Suche ein ähnliches Verfahren! Bislang coole Geschichte! Und zum Thema Racer oder original.... scheißegal! Hauptsache richtig gemacht und nicht nur für die Garage!!!!

Weiter so!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi @ Flachschieber,

Sorry das ich jetzt erst Schreibe habe lange nicht mehr in den Beitrag geschaut weil auch kein Mensch mehr etwas geschrieben hat :wacko:

Was willst du den Wissen?

Die Vespa kostet dann komplett 260 Euro finde ich einen guten Preis für entlacken,entrosten und grundieren :wacko:

gehe die gute Dame morgen erstmal holen ist im moment nur entlackt worden weil es 2 kleine Rostlöcher zu Schweißen gibt nach dem Urlaub bringe ich sie wieder hin und dann wird sie

entrostet und grundiert werde morgen mittag mal ein paar Bilder einstellen :wacko:

gruß Vespa-1978

Die Firma heißt:

www.syre-entlackung.de

Siemensstraße 9 59199 Bönen 02383 951560

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Sorry das Ich mich jetzt erst melde,waren im Urlaub in England gestern erst wieder gekommen hier ist ein Link (hoffe er Funktioniert)

ist nach dem Entlacken und Entrosten

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By vespa1978 at 2012-05-12

Geschrieben

So habe heute das Beinschild demontiert und ein paar Bilder gemacht :wacko: wird noch etwas arbeit :wacko: natürlich auch das ein oder andere Bier getrunken

gruß Vespa-1978

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Geschrieben

Moinsen,

danke danke :wacko: hab das Bodenblech und die neuen seitenbacken in der Werkstatt liegen mache dann heute noch ein paar Bilder

habe die backen noch garnicht ausprobiert ob sie passen :wacko:

gruß Vespa-1978

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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