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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

etwas offtopic, aber warum gibst es keine welle(n), die über eine nut, erhebung, verzahnung,.... oder sonstiges............

im cnc-zeitalter ausgeführt werden??

bitte erkär mal den Unterschied zum vorhandenen 8-Kant

Die Welle wird komplett CNC gefertigt.

Geschrieben

Moin!

Die Welle wird hier ja angepriesen,um sie zu verkaufen,richtig?Was kostet sie denn nun?

Gruß,Maik

ist ein Technik - Topic, wenn ma hier Preise reinschreibt kannst leicht sein dass das Topic verschoben wird.

PM...

Geschrieben

Hi,

News aus dem Bereich Kubelwellen:

Material 42CrMo4 QT, 900N/mm², Carbonitriert,

Lagersitz Lima: Ø25mm, Primär: Ø20mm

Presssitz über 4 to, verdrehgesichert durch 8 Kant - konturgeschliffenen Hubzapfen

WangenØ 88,5mm / Spindelmass fürs Pleuel bei 56 hub: 91,5mm

detaillierte Einbaumasse bzw. Zeichnung folgen.

Geplante, erhältliche Hübe bzw- Pleuel: 54/105, 56/105, 54/110, 56/110 - andere Hübe auf Anfrage machbar.

Derzeit bei schöni230´s FALC 60/56 verbaut (42,8PS) - läuft klasse!

Hab das Teil selber schon befummeln dürfen! :wacko: Sollte meine Welle beim Falc mal eingehen dann weiß ich schon was verbaut wird :wacko:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

***News***

Heute wurde eine bereits "gefahrene" 56/105er GP One Welle vermessen.

Vor dem Auseinanderpressen: weniger als 0,01mm Rundlauf

Die Welle wurde anschliessend auseinander gepresst und nochmal neu Verpresst --> Presskraft ca. 4 to, erneute Rundlaufmessung: 0,01mm...

:wacko:

post-38138-0-00055400-1337197220_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

aber nicht mit einem neuen bolzen / sprich pleuelsatz...? oder?

luk

Nein - wir haben den selben Bolzen nochmal verpresst.

Würde mit einem neuen nix anderes sein...

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wellen eingetroffen:

53 - 54 - 54,5 - 56 Hub

105er Pleuel

geile Wellen!!! bin schon aufn Christoph seine gespannt :wacko:

Geschrieben

Ich bin ja ein absoluter Fan von Polygonverbindungen, weil auch sonst werden die nur sehr selten eingesetzt.

Was man aber dringlichst beachten muss ist das die Polygonverbindung einen entscheidenen Nachteil haben. Sie erzeugen eine hohe radial gerichtet Kraft die gerne dazu führt das die Nabe gesprengt wird.

Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Geschrieben

Ich bin ja ein absoluter Fan von Polygonverbindungen, weil auch sonst werden die nur sehr selten eingesetzt.

Was man aber dringlichst beachten muss ist das die Polygonverbindung einen entscheidenen Nachteil haben. Sie erzeugen eine hohe radial gerichtet Kraft die gerne dazu führt das die Nabe gesprengt wird.

Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Wo gibt es diese Erfahrung ? Bei welchen Fahrzeugen mit welchen Leistungen ? Also ich meine im "Kurbelwellen Bereich" !

Ich meine damit wenn die so selten im Einsatz sind in anderen Bereichen,woher kommen dann die Erfahrungen das die gerne mal abnippeln an der erwähnten Stelle ? Dazu müsste man "alle" Technischen Eigenschaften anderer Hersteller genauestens wissen um das mit den GP One Wellen überhaupt Vergleichen zu können.

Wie auch bei sehr vielen anderen Dingen bin ich wieder mal der Meinung das dies die Planke Theorie darstellt.

Die bisher durchgeführten Tests sind auch mit den so ziemlich höchsten Belastungen die es aktuell für Smallframe Wellen dieser Art gibt durchgeführt worden ohne irgendwelcher negativer Erscheinungen.

Geschrieben

Das ist halt ne Eigenschaft so einer Polygonverbindung das hat nix mit Leistung oder ner Typbezeichnung von so ne Mofa zu tun.

Und wie immer beim entwerfen, entweder auslegen oder austesten - hält ja beides.

Geschrieben

Das ist halt ne Eigenschaft so einer Polygonverbindung das hat nix mit Leistung oder ner Typbezeichnung von so ne Mofa zu tun.

Und wie immer beim entwerfen, entweder auslegen oder austesten - hält ja beides.

Is schon klar das er das Übergreifend für diese Art von Verbindungen gemeint gemeint hat !

Aber dazu müsste man auch mal ein Kurbelwellen Beispiel zur Hand haben das genau diese negative Eigenschaft zum Vorschein bringt.

Ich denke da is nix dran sonst wär´s schon in die Hose gegangen !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke da is nix dran sonst wär´s schon in die Hose gegangen !

Das passiert frühestens wenn der Eimer mal 90°v/n OT klemmt.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben (bearbeitet)

z.B. alte, schwitzende Männer die 90min vor nem Projektor stehen und Buchstaben malen.

Die alten schwitzenden Männer sollten mal lieber Ihren faulen Studien Arsch aus der Uni bewegen und sich lieber ne Gp One Welle kaufen,das ganze dann in einen ü 40 PS Vespa Motor verpacken und ihn dann mal bei 90° vor oder nach O.T klemmen lassen um das zu beweisen :wacko:

Aber da is ja schon das erste Problem ! Diese Säcke können ja leider nicht mit Werkzeug umgehen.Und mit Kreide kann man keinen Motore aufbauen.........

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

:wacko:

Ich glaube der Gernot wird schon zwei, drei Testkilometer mit so ner Polygonverbindung abgespult haben, schließlich hat er einen Ruf zu verlieren.

Das die dann nicht unbedingt mit nem 75er DR gefahren wurden, erachte ich als klare Sache.

Gernot, magst du ein bißchen was erzählen über die Testerei?

Damit das dünnfusseln hier ein wenig schmaler wird?

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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