Zum Inhalt springen

VESPA Rahmen GS VS1 oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Habe seit kurzen einen Rahmen einer Vespa "VS1".

Der Rahmen hat den klassischen Tank der VS1, auch die Öffnungen für die Bautenzüge sind vorhanden. Alle Öffnungen im Ramen die eine VS haben sollte sind vorhanden (Benzinschlauch, Ansaugstutzen, Gasseil, Elektrik). Leider aber eine sehr große zusätzliche Öffnung, die eigentlich nicht sein sollte. An der Rückwand der Vergaserkammer ist das große Loch wie bei der deutschen Messerschmitt T2 oder der franzÖsischen GL auch vorhanden. Laut meinem Wissensstand sollte das bei der GS (VS) nicht vorhanden sein. Das Loch wurde auch nicht nachträglich herausgeschnitten, da es exakt rund ist und die genaue Abmessung wie bei meiner Messerschmitt T2 hat.

Die an der Motorseite befindliche Öffnung für den Ansaugstutzen wurde von Innen mit einem Alublech und zwei Nieten provisorisch verschlossen. Darunter ist die rechteckige Blechverstärkung des Rahemns ersichtlich.

Anbei ein paar Fotos (bei interesse kÖnnen noch mehr Fotos gemacht werden)

Meine Frage an die Fachwelt ist und hoffentlich gibt es einen Wissenden: Ist der Rahmen echt oder ein Umbau, Welches Modell hatte beide Öffnungen für den Vergaser (seitlich im Rahmen und hinten an der Vergaserkammer, was eigentlich unlogisch ist.)?

Die Fahrgestellnummer ist leider nicht mehr vollständig zu lesen. lesen kann mann nur noch ???T *009826*.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

post-28270-0-34838600-1328198185_thumb.j

post-28270-0-85342700-1328198186_thumb.j

post-28270-0-98736100-1328198187_thumb.j

post-28270-0-06528200-1328198189_thumb.j

post-28270-0-21752300-1328198190_thumb.j

post-28270-0-27553700-1328198191_thumb.j

post-28270-0-20825800-1328198192_thumb.j

post-28270-0-29752500-1328198193_thumb.j

post-28270-0-50254300-1328198194_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, denke mal Du solltest das in das Oldietopic verschieben lassen, da sehen es mehr.

Was spricht gegen ein nachträgliches Loch für den Ansaugstutzen wie T2/T3?

Kann ja durchaus sein, dass das jemand damals sehr sauber ausgeschnitten und ausgefeilt hat.

Die Ausbuchtung haben die GS Modelle ja, wobei ich jetzt die VS1 da nicht so genau kenne.

Würd auch soweit Sinn machen, da die eigentliche GS Öffnung nachträglich zugemacht wurde.

Ggf in Anbetracht eines defekten und nicht erhältlichen GS Motors....wo dann stattdessen ein Tourenmotor verbaut wurde.....

Bei der F-gstnr kann man mit leichter Phantasie auch das *S1T009826 erkennen.

Würd auch zu einer VS1 passen die Nr.....

Waren denn sonst keine Anbauteile dabei?

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Hey, ihr seit ganz große Klasse! Vielen herzlichen Dank für die vielen Meldungen. Ich glaube eigentlich auch, dass es ein VS1 Rahmen ist.

ein paar Kleinigkeiten dir mir noch aufgefallen sind.

1. Die Löcher (Nieten) im Beinschild, wo das Emblem "Vespa GS" befestigt wird passen einfach nicht! ---> Spricht eigentlich gegen eine VS1

2. Das Loch ist exakt rund. Dadurch, dass das Blech leicht verbogen ist wirkt es nicht ganz rund. Der Durchmesser ist excat gleich wie bei meiner MesserschmittTouren 2. Der Logik kann auch sehr viel abgewinnen, Motor Vs1M kaputt, Umbau auf T2, T3 oder VL Motor erforderlich, Aber dann war der Spengler gut drauf!

3. Das S ist wirklich mit etwas gutem Willen zu erkennen. ----> spricht für eine VS1

4. Ein deutsches Modell kann es nicht sein, da keine Nietenlöcher seitlich am Rahmen ersichtlich sind, wo das Typenschild befestigt wird.

5. über der Vergaserklappe ist unter dem blauen Lack der originale Silberlack der GS ersichtlich. ---> spricht für eine VS1.

Ich glaube inzwischen auch, dass es ein Rahmen von einer VS1 ist. Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Informatonen. Würde mich sehr freuen.

Nochmals vielen Dank!

Gifti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zsammen!

Ein Freund gab mir einen Tipp, wie man kaum noch lesbare Nummern erkennen kann. Blech mit einen 400 Lackspapier sauber machen. Anschließend dünnes weißes Papier über die Nummer halten und mit einen weichen Beistift leicht darüber rubbeln --> Perfekt jetzt ist die VS1T deutlich zu erkennen.

Vielen Dank an die Vespa Gemiende IHR SEID GANZ GROSSE KLASSE!!!!!!!!

Grüsse,

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information