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Geschrieben
einstellung am OT???

du meinst du stellst die Zündung ein?

fahr einfach mal 300km mit der 80er, das wird deinem motor sicher nicht schaden.

nach 300km wirds deinen motor schon nicht umbringen wen du mal eine runde vollgas giebst und schaust wie sie läuft

nach300KM? ups ich hab schon nach 120 mal kurz voll laufen ( 2 sek auf 55 mehr ging net) lassen das war jetzt nicht so gut oder??? und das mit OT ja ich mein damit ja die zündung einstellen :)

MFG

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ne das macht nichts, wen du den vergaser einstellst must du einige km vollgas fahren, da sich sonst an der kerze nicht viel tut, und dan ist besser du fährst erstmal zu fett als zu mager.

wen sie dan einigermaßen eingefahren ist dan kannst du dich an den vergaser machen

Geschrieben

ich fahr jetzt die kiste erstmal 500 km fertig und dan mach ich das mit dem vergaser die zündung mach ich aber schon nächste woche :D

Geschrieben (bearbeitet)

naja, man kann sich 'n guten überblick über die verschiedenen einfahr-rezepte verschaffen...

zur leistung: Polini gibt die leistung an der KuWe bei optimiertem (gefrästen) motorblock an...

- bei steck-umbau sind wohl 5 bis 5,5 PS realistisch...

- leistung und gewicht definieren endgeschwindigkeit...

- drehmoment und gewicht definieren abzug...

- hubraum bringt drehmoment, kompression leistung...

einfahren heißt, dem motor keine leistung abverlangen...

- das bezieht sich aber wohl insbesondere auf die lager...

- beim satzwechsel muß ja nur der zylinder eingeschliffen werden...

- und dabei dürfte insbesondere gelten: hohe drehzahlen vermeiden...!

Polinis sollte man so 800km einfahren, DRs kommen mit knapp 500km zurecht...

- man kann auf's einfahren auch gänzlich verzichten, es dient jedoch der lebensdauer des zylinders...

- das beste einfahren wäre noch immer etwa 3 tankfüllungen im standgas (entspricht in etwa 500km...)

- verbietet sich jedoch in der BRD... :-D

bergauffahren mit vollgas: der motor wird überfettet...

- schadet dem motor nicht (solange er dabei nicht überdreht wird), höchstens der ZüKe... :-( bergab: auskuppeln und motor im standgas tuckern lassen...

ZüKe: je höher die verdichtung, desto höher die leistung, desto höher die drehzahl, desto mehr wärme muß abgeführt werden, und dazu bedarf es einer "kühleren" kerze...

- original (und 50er "renn"-sätze): W5A (Bosch) = B7H (NGK)...

- 75er/85er/102er: W4A/B8H

- 102er evtl. schon mit W3A/B8H(!) (also besser gleich mit NGK... :-( )

- der 210er Malossi (PX) wird üblicherweise mit W2B gefahren...

nur mal so als anhaltspunkt...

- wenn ein 75er - dank verlängerter primär - nicht mehr auf drehzahl kommt, könnte evtl. auch eine W5A wieder die geeignetere ZüKe sein...

bin mal (das erste halbe jahr) mit 'ner W7AC rumgefahren ("fach"-werkstatt :grr: )...

- ohne schaden am (original-)motor, obwohl diese kerze eigentlich "viel zu heiß" ist...

- naja, schätze mal, 'n 75er wär' nicht so fehlertolerant gewesen... :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

hehe nette zusammen fasung gut zum ausdrucken :-D sobald ich die kiste eingefahren hab melde ich mich wieder und sag euch was geht wie schnell usw

MFG und großes thx für die vielen antworten

Geschrieben
zur leistung: Polini gibt die leistung an der KuWe bei optimiertem (gefrästen) motorblock an...

- bei steck-umbau sind wohl 5 bis 5,5 PS realistisch...

ich halte auch noch 5 oder 5,5 PS für ein wunschdenken bei P&P.

überleg doch mal was 5,5 PS sind!!!!

damit müste eine PV wen man den originalen Zylinder abnimmt und den 75er "draufsteckt" mindestens genausogut gehen wie vorher (wen man davon ausgeht das sie ja angeblich schon 5 - 5,5 PS mit dem 16er vergaser haben soll)

und wen man bedenkt das die 75er schon probleme mit einer 3er bzw 2,86er haben dan möchte ich gar nicht daran denken wie hilflos überfordert sie mit einer 2,52er sind!!! (natürlich unbearbeitet mit original pott und 16er gaser wie du es ja oben angiebst).

ich denke kaum das bei einem 75er P&P mehr als 3,5 bis 4 PS drin sind

Geschrieben

im prinzip ist mir das völlig gleich... :-( - hauptsache die karre fährt - mit 150kg zuladung - noch immer ihre "knappe 60"... :-(

- kenne mich mit den leistungsangaben auch nicht so aus...

(- hatte bisher nur fuffis und dabei wird's wohl auch noch 'ne weile bleiben... :-D )

wenn 'ne PV bspw. als 7PS-maschine klassifiziert ist, wird das dann über die leistung, die an der KuWe anliegt definiert...?!?

- oder über die leistung an der AntriebsWelle...?!?

(- was ja eigentlich praxisnäher wäre, oder...?!? :-( )

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