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Cosa 200 Aluzylinder - Zylinderkopf


vespadalton4

Empfohlene Beiträge

Ah, gut zu wissen... dann kann man nen schönen Kopf beim Gravie bestellen.

Eine Offtopicfrage hätte ich noch: Kann man diesen schönen Kolben mit entsprechendem Laufspiel auch im org. Gusszylinder fahren, oder vertragen die Ringe nur Hartverchromte/Nicalsibeschichtete Zylinder?

Hallo,

grundsätzlich kannst du den Kolben auch im Graugußzylinder fahren, ich persöhnlich würde dem Kolben jedoch vorher eine Teflonbechichtung z.B. beim Kexel angedeien lassen dann hält das.

Gruß C.

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Habe ich noch nie was von gehört... aber für 30€ könnte ich es ja mal probieren. Hast du da praktische erfahrungen?

Hallo,

ja war und ist beim GG-Polini ein probates Mittel die Eifahrzeit zu verkürzen und Klemmern vorzubeugen.die Grand-Sport Kolben sind auch damit behandelt.

Gruß C.

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wieso soll eine beschichtung eine falsche Zuend und Gasereinstellung kompensieren?

Nun das ganz sicher nicht denn gegen Unwissenheit hilft die beste Beschichtung nichts, aber sie hilft bei Thermikproblemen und vermindert Reibung das ist sicher und wenn sie nichts nützen würde dann wäre sie sicher auch im Motorsport nicht so häufig im Einsatz. Und wenn wir uns gegn alles Neue stellen würden dann wäre die Welt noch eine Scheibe und der Mittelpunkt des Universuns.

Gruß C.

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jeder wie er will, aber in eine O-Kolben wuerde ich kein geld investieren.

Sag mal die Beschichtung ist doch ruck zuck weg, oder?

Ja bei einem GG-Zylinder nutzt sich die Beschichtung in der Tat ab aber ich kann nur positives berichten und bin weder mit dem Hersteller noch mit dem Anweder verwand oder verschwägert oder auch nur befreundet..

Gruß C.

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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