Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leude,

ich bin auf der Suche nach meinem Originalfarbton. Habe eine schweizer 180 Rally, Seriennummer fängt mit vrd an, ist von 1972.

Das ist so ein Braun-Orange, kann man gar keiner RAL Farbe zuordnen.

Kennt sich da jemand aus?

Danke!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

Ein Schweizer Rally VRD... ist keine 180 aber eine 175! War (damals) billiger mit dem Steuer in die Schweiz und auch Frankreich.

Hab auch einer, 1970, (Bild).

rally%20bij%20plas.jpg

Ist das die Gleiche Farbe? Wann das ist dann ist eine RAL Farbton sehr ahnlich (mein Kotflugel ist damit lackiert). Hab zuhause die Nummer und kann das Heuteabend mal nachsehen.

EDIT: RAL ton 2004 !

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

Hallo Erik,

danke für deine Antwort. Sehr schöner Roller!!

Ral 2004 ist es leider nicht. Aber das habe ich schon oft auf Rallys gesehen. Mein Orange geht viel mehr in Richtung Braun oder Ocker.

1993 habe ich die Sünde begangen und meinen Roller in RAL 2008 gespritzt. Dabei war die Originalfarbe noch gut.

Ich habe einen Kotflügel noch in der Originalfarbe (...hoffentlich finde ich ihn wieder)

Jetzt will ich den ganzen Roller wieder orginal machen.

...

cu.

Martin

Geschrieben

Tja, dass war die ultimative Spezial-Schweizer-Rally-Farbe; Voralpen-Kuhfladen-Braun.

Ich finde es auf jeden Fall schön, nur schon wegen dem Seltenheitsgrad. Denn selbst hier in der Schweiz siehst Du die 175er beinahme gar nie in diesem braun. Bei den Restaurationen ist eher das Blau, Rot oder Orange angesagt (wobei es das Rot nur bei den allerletzten 175ern gab). Braun getraut sich fast gar niemand. Ich auf jeden Fall, würde sie braun machen!

Geschrieben

@elbanani: hast Du ein Bild von einem Roller mit dieser Farbe? Meine 175 werd immer schlechter :-( und soll vielleicht mal gespritzt werden. Und einse seltene aber originale Farbe ist dann immer interressant!

Ist das vielleicht etwas wie diese? (schlechtes Bild... :-( )

rally_farbe.jpg

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Hallo Martin,

habe das WWW mal ein bischen durchsucht,und auf dieser Seite sind schon einige Farbtöne zu besichtigen,obwohl die Farbtöne am Monitor nicht 100% genau sind.

Aber ich würde vielleicht mal Kontakt mit dem Herrn aufnehmen,vielleicht kann er dir ja weiterhelfen!?

Und wenn alles nicht hilft geh am besten zum Lackierer deines vertrauens und laß dir die Farbe nachmischen,das dürfte bei einem Uni Farbton normalerweise kein Problem sein.

Hier die Adresse:http://www.classic-vespas.com/colors.htm

Gruß

Marco

Geschrieben

@Erik: Ich würde meinen, sie sollte dunkler sein als auf dem Bild. Den Farbton selber habe ich leider nicht (den wie gesagt, Spezial-Modell für die CH = Enklaven-mässiger minimalisten Verkaufsmarkt für die Rally = wie immer sind wir die Armen = Farbcode gabs schon damals nicht). Aber ich blättere heute abend mal im Vespa-Technica Band 4. Dort sind einige Spezial-Modelle für die CH behandelt. Vieleicht hat sich die Frisingheli/Notari-Mafia ein wenig Zeit genommen, um Farbcodes der CH-Modelle abzudrucken (was ich zwar jetzt schon bezweifle).

Geschrieben
Tja, dass war die ultimative Spezial-Schweizer-Rally-Farbe; Voralpen-Kuhfladen-Braun.

rofl Hihi

Braun, das könnte es sein. Es geht echt in ein Braun. Werde wohl mal ein Foto einscannen müssen.

@erik: das von dem Foto ist es nicht. Es ist dann wieder mehr orange.

Die Idee mit dem Nachmischen der Farbe anhand des Original-Kotflügels scheint wohl die beste zu sein.

Wenn jemand per Mail von mir über die endgültige Farbe und deren Zusammensetzung informiert werden möchte, ist das kein Problem, vielleicht postet ihr kurz Eure Mail-Adressen; oder mailt sie mir:

[email protected]

Bis denne...

Gruß,

Martin