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Geschrieben

Tach zusammen,

da meine PX80 jetzt schon seit einem Jahr in der Garage steht und ich zum Frühjahr mal wieder fahren möchte :)....bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe.

Ich möchte die PX auf eine "große" Maschine umbauen lassen, jetzt habe ich zwei Angebote, einmal einen neuen LML 5 Kanal mit Membran (inkl einbau 1250,-) und einmal einen PX200 gebraucht (inkl. Einbau 1500.-) alles beides mit Garantie.

Zu was könnt ihr mir raten ?!

Bevorzuge eigentlich den PX aber der ist teurer und nicht mehr neu, wer weiß was damit ist.

P.S. bei welchem ist das Tuningpotential höher und besser.....nur für die Fälle, dass mit das doch alles irgendwann zu langsam ist :wacko:

Gruss

Geschrieben

Tuningpotential ist bei beiden ähnlich. Bei LML 5-Kanal ist das Problem, dass da auch viele Motoren im Umlauf sind, die nicht von LML kommen. Das sind dann LML Motorgehäuse die mit Teilen vom indischen Zuliefermarkt (Ramp, Jettex...) komplettiert wurden. Manche Händler wissen das selbst nichtmal.

Auch wenn's ein echter LML Motor ist kannst du Dingen wie Kurbelwelle und Lagern bei gestiegener Leistung nicht mehr trauen. Darum würde ich zum 200er PX Motor raten, wenn der denn in passablem Zustand ist. Dder fährt auch original 'n Ticken besser als der 150er LML Motor.

Geschrieben

Worauf genau wird denn "Garantie" gegeben (eigentlich wohl eher Gewährleistung)?

Auf die Funktionstüchtigkeit des Motors innerhalb der nächsten 2 Jahre, oder nur auf den Einbau, d. h. dass der Motor dir nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre aus dem Rahmen fällt, weil die Befestigungsschrauben nicht angezogen wurden?

Wenn ersteres, dann würde ich den 200er Motor nehmen. Im anderen Fall (Gewährleistung nur auf den Einbau) würde ich für weit weniger Geld selbst einen gebrauchten 200er Motor kaufen und auch selbst einbauen. Das schafft wirklich jeder Laie auch ohne Spezialwerkzeug in höchstens einer Stunde. Anleitungen bzw. Reparaturhandbücher zur Unterstützung gibts zuhauf.

Geschrieben

ich würde dann auch lieber nen 200 er px motor ( hier oft schon um 700 euro zu haben ) mit dem reparaturhandbuch einbauen oder ein forummitglied unter gesuche bitten für paar euros behilflich zu sein

für 1500 euro kann ich dir auch ne komplette px 200 anbieten mit neu tüv :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe gerade noch mal gefragt.

Auf dem LML ist natürlich Werksgarantie und auf den PX normale Händergarantie auf den Motor.

und ich weiss nicht bei Privaten PX Motoren wielange die halten

Bearbeitet von McStein
Geschrieben

mach was willst aber für die garantie mind. 500 auszugeben wäre nicht mein ding

aber lokale händler zu unterstützen ist sicher auch ein guter weg auf die strasse zu kommen....

Geschrieben

Okay da hast du natürlich recht 500,- für eine Garantie auszugeben, ist eigentlich auch nicht mein Ding ;)....

dann muss ich mich mal an günstige alternativen ran machen.....

Geschrieben

wie wärs damit?

Dann suchst Du Dir noch jemanden, der dir mal beim großen Service hilft und alles ist schick. Vor allem kennst Du Dich anschließend mit Deinem Motor etwas aus!

Geschrieben

leider schon wieder weg, aber ich finde auch du solltest es so machen das Dir einen gebrauchten 200er kaufst einmal komplett überholst dann hast was und es ist für lange Zeit Ruhe und es bleibt noch Geld übrig.

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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