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Aus welchen Teilen baue ich eine PX- 200 Kupplung für 25 - 30 PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe momentan eine originale Rally 200 Kupplung (starke Feder und Beläge) und nähere mich den 24 - 27 PS.

Aus welchen Teilen baue ich mir nun eine ordentliche Kupplung ? Ich brauche keine Info's über Highend Power etc.!

Will mir eben ein gutes Paket bauen und dafür erst mal in der optimalen Reihenfolge Teile kaufen und keine Anfängerfehler machen.

Z.B. welche Grundkörper (Cosateile) welche Beläge, wo kaufen, hat jemand was gebraucht etc. ?!?

Danke schon mal im vorraus !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Tja da reicht mein Wissen schon nicht mehr aus. Für MMW oder S&S Cosakorb welche Teile werden "dazu" benötigt wenn ich nur eine original Rally Kupplung hab?

Geschrieben (bearbeitet)

.... den CNC Korb für Altkupplungen!

steht doch da??!?!?!

Tja, mein Topic dreht sich aber nicht darum wo ich mir ne Komplettkupplung für Listenpreis kaufe, sondern wo und wie ich was brauchbares selbst bauen kann!

herbärt? du willst dir einen kulukorb SELBER BAUEN??? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, mein Topic dreht sich aber nicht darum wo ich mir ne Komplettkupplung für Listenpreis kaufe, sondern wo und wie ich was brauchbares selbst bauen kann!

Hallo,

es gibt vom "ddog" hier im Forum einen CNC-Korb wo du deine übrigen Komponenten beibehalten Kannst und die deine Leistung locker verträgt. Das ganze zu einem äuserst günstigen Kurs. Schau mal unter "hat diesen Kupplungskorb schon jemand"

Gruß C.

Bearbeitet von Cosatourer
Geschrieben

Wenn du eine Cosa Kupplung willst, kannst du von deiner jetztigen Kupplung nichts behalten. Demnach macht es sehr wohl sinn dir eine komplette Kupplung zu kaufen (MMW oder S&S, zB: klick)!

Geschrieben

Alt-Kupplung zusammenbauen mit Korb vom ddog oder der von DRT. Sind beide recht günstig und können wahlweise mit 3 oder 4 Scheiben gefahren werden. Starke Federn von DR rein und gut is.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es gibt vom "ddog" hier im Forum einen CNC-Korb wo du deine übrigen Komponenten beibehalten Kannst und die deine Leistung locker verträgt. Das ganze zu einem äuserst günstigen Kurs. Schau mal unter "hat diesen Kupplungskorb schon jemand"

Gruß C.

Bin schon in Kontakt, wie ich gelesen hab gibts da am Wochenende ein eigenes Topic vom Ddog passend zum Frühlingsanfang :wacko: ! Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

zum kulu-selbst bau:

ich kenne nicht viele, die sich selbst eine kulu gebaut haben u.a. niko s. aus dem hohen norden. ich vermute mal, dass ias recht schwer ist, wenn man das rad neu erfinden will. nachbauen - egal ob px-alt oder cosa- ist sicher einfacher. ich würde bei deiner leistung übrigens keine px-alt-kulu mehr verbauen, sondern auf cnc-cosa,auch wenn die noch etwas teuerer sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema nachbauen ist nicht der Sinn in diesem Topic, das wurde von Beiträgen eingeschleust. Ich suche nach Bauteilen die es zu kaufen gibt und kombinierbar sind!

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Wie sieht es mit dem Ritzel aus?

Hab mir sagen lassen dass ein kurzes (21er) besser wäre bei meiner Leistung von ca. 25 PS für Schaltanschlüsse und 4ter Gang. Hab schon einen kurzen 4ten eingebaut. Mit ca. 100Kg und einer angestrebten Topspeed von 120 - 130 müsste dass doch hinhauen.

Wer hat dafür Kobinationsvorschläge?

Geschrieben

Das hängt auch von deinem restilchen Setup ab. Ein Malossi 221 mit fettem Resopott braucht ws ne andere Übersetzung alsn Polossi mit Sip Road oder ähnlichem. Was hast denn geplant??

Geschrieben

Das hängt auch von deinem restilchen Setup ab. Ein Malossi 221 mit fettem Resopott braucht ws ne andere Übersetzung alsn Polossi mit Sip Road oder ähnlichem. Was hast denn geplant??

Fahre einen SIP Performance! Habe mich jetzt entschlossen erst auf dem PrÜfstand die Leistungentfaltung zu ermitteln bzw. zu beeinflussen und dann zu entscheiden wie die Karre Übersetzt wird. Da ich vor kurzem einen Ansaugstutzen (Drehschieber) gefertigt hab fÜr einen 35 Keihin und da noch nix abgestimmt ist, sollte das wohl als erstes passieren.
Geschrieben

ich weiss nicht ob man deine Frage so einfach beantworten kann und mit der richtigen Kombination von kaeuflichen Teilen auf PX alt Kulubasis eine ordentlich funktionierende Kulu fuer 25-30PS so einfach aufbauen kann.

Irgendwie waeren dann ja alle CNC Kombis fuer die Katz', wenns so einfach ginge.

Geschrieben

Bei mir hält die Kupplung von ddog einwandfrei.

Bei mir liegt aber auch nicht so viel Leistung an.

Erkauft wird die relativ preisgünstige CNC-Kupplung mit

höheren Handkräften, als bei den Highend-Teilen würde

ich meinen. Man kann eben nicht alles haben.

Bei meinem Setup fahre ich die lange Poliniprimär.

Komme damit gut hin. Auch zu zweit.

Brauche aber auch kein Ausdrehen im 4.

Wenn das auch manchmal passiert.

Würde ich wieder vor der Primärfrage stehen,

würde 23/65 nehmen.

Geschrieben

ich weiss nicht ob man deine Frage so einfach beantworten kann und mit der richtigen Kombination von kaeuflichen Teilen auf PX alt Kulubasis eine ordentlich funktionierende Kulu fuer 25-30PS so einfach aufbauen kann.

Irgendwie waeren dann ja alle CNC Kombis fuer die Katz', wenns so einfach ginge.

Freunde raten mir natürlich zu einer gescheiten Kupplung, da man füher oder später nicht dran vorbeikommt.

Trotzdem versuche ich einen günstigen Weg der mir die Leistung von event. 24 - 27 PS hält, ohne aufzuspreizen. Das Rupfen etc. stört mich nicht direkt, da ich keine Quartermilestarts hinlegen muss.

Hab mir gestern von ddog den Korb bestellt.

Geschrieben

ob die Kupplung hält, oder nicht, hängt ja auch von der Fahrweise ab.

Der Wheelieking, oder der Ampelschnellstarter, oder der Schlechschalter

brauchen anderes Material.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, meine Leistung reicht, um

die GTS 300, leicht getuned, von meinem Bruder zu parrieren.

Das reicht mir.

Geschrieben (bearbeitet)

ob die Kupplung hält, oder nicht, hängt ja auch von der Fahrweise ab.

Der Wheelieking, oder der Ampelschnellstarter, oder der Schlechschalter

brauchen anderes Material.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, meine Leistung reicht, um

die GTS 300, leicht getuned, von meinem Bruder zu parrieren.

Das reicht mir.

So in etwa reicht mir auch, fleißig im Gebrige und flott in der Stadt. Meine Kollegen über 30 haben meinen Respekt. Aber einer muss ja heim kommen um den Anhänger holen zu können :wacko:. Hab auch keine Lust Risse im Block oder Zähne im Getriebeöl intervallmäßig zu suchen.

Deshalb will ich ja eine Medium Quality Kupplung und nicht ein High End Produkt.

Zumindest denke ich heute so, mal sehen was morgen ist !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auch das Polini Primär - somit auch PX-Alt-Kupplungsfahrer..

Hab mir letztes Jahr nen MMW Korb rausgelassen - Kupplungsdeckel den Steg weg und gut isses - passt !

Trotzdem rutschte meine Kupplung immernoch - trotz mittlerweile 4 Malossifedern und 3 DR oder Pinasco !? ..mit nem 23 PS Polossi !?

Nach weit über 2000 km die Kupplung ausgebaut - der Korb ist der Hammer kein Kratzer !

Der Kupplungskorb ist für die Ewigkeit ! Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt !

Die Kupplung mit Korb ist nun in nem moderateren Motor gewandert..

.. in dem ursprünglichen Maddor ist nun ne SIP-Cosa mit Ring und 8 orginalen + 8 XL-Federn (mit 16 orginalen Federn ging sie immernoch durch) mit 22er DRT gerade verzahntem Ritzel verbaut ! :wacko: Beste Kupplung die ich je hatte - bislang !

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu und zitiere mich selbst!

Ciao

Hi,

nur um es noch einmal anzumerken, die PX alt Kupplung ist besser als ihr Ruf!

Ich verwende nicht diesen hier genannten Kupplungskorb sondern einen 200er CNC-Korb eines anderen Herstellers und dieser hält in Verbindung mit den originalen Belägen und Malossi-Federn meinen 28PS und 29Nm schon seit 3 Saisons stand. :wacko:

Gruß

Geschrieben

Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu und zitiere mich selbst!

Ciao

Das klingt gut, denke nicht das ich mit meinem Malossi über Drehschieber so hoch mit der Leistung kommen werde. Mal sehen was demnächst auf dem Prüfstand rauskommt. Dafür hab ich ja jetzt erst mal vom ddog den Korb bestellt. Somit hab ich keine Gefahr mehr das der Korb aufklappt bei voller Drehzahl.

Brauch eben auch keine Kupplung für super Starts. D.h. leichtes Rupfen wäre mir erst mal weiterhin egal.

Wobei die Kupplung von MMW für 260 - 270 € für etwas weniger 220.-€ auch interessant wäre. Mal sehen, immer nur das Beste kaufen ist halt das Einfachste aber nicht das Billigste !!!

Geschrieben

Bleiben wir mal bei der Cosa Kupplung:

wenn du viel Geld ausgeben willst, kannst du die cnc Körbe nehmen, die schon gennant wurden. erhätlich bei SIP , Scootercenter, Scooter& Service. Da geht allerdings unter 150€-250€ nichts. Sehr gut ist auch die Kupplung von LTH, cnc,5 Scheiben, Korb wird oben Verschraubt ( Platzen nicht mehr möglich)

Diese Kupllungen kosten dich auch wenn Du sie selbst zusammenstellst mal schnell 350€!!!!

Alternative: Du nimmst die originale Cosa 2 Kupplung verstärkt http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+cosa+2+_93041000

Preis ca 160 € http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641200800&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Beim Scootercenter gibt es die mit Ritzel 21- 23 Zähne. die Komplettkupplung sind immer günstiger als selber zusammen zu stellen.

Kupllungsritzel: bei Deiner Leistung und nem kurzen 4.Gang ( 36 Zahn) bist Du mit einer Original 200er 23/65 Primär gut beraten, da gibt es keine Ganganschlußprobleme. Wenn Du lieber mehr auf Drehzehl und kürzere Gangwechsel stehst, kannst Du einfach das Kupplungs Ritzel wechsel ( ohne das Getriebe auszubauen) und nen 22er Ritzel einsetzen.

Eine Primär von Polini oder Malossi 32/64 halte ich für Berg- und Stadt -Fahrer bei einer Leistung unter 30Ps für zu lang, da fehlt es an Spritzigkeit!

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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