Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Frage: Passt die V50 Gabel in einer Vespa PK50 XL2?

Ich habe das Problem das ich mir mal vor einiger Zeit bei Sip eine Dropbar gekauft hatte die ich ohne vorher zu probieren ob diese überhaupt passt, schon mal lackiert hatte. Wie der Zufall so will passte der Drop dann nicht auf der XL2 Lenkstange(denke das es für das ältere Modell war).Da ich aber noch eine alte V50 habe und der Drop auf diese Lenkerstange passt, wäre es natürlich toll wenn man diese Stange in einer Pk50 XL2 implantieren könnte,weil verkaufen des Drops lohnt sich nicht und einen neuen würde ich mir auch nicht unbedingt holen wollen(sind ja auch nicht gerade günstig :-D ).Über eine ANtwort würde ich mich freuen .Danke

Mfg.

Marco

Geschrieben

Das halte ich für keine gute Idee...

- abgesehen von den altbekannten Schwächen ist die V50-Gabel kürzer

- die Schaltungsmimik des V50-Lenkers muß für die Aufnahme des XL2-Schaltdrahtes geändert werden

- Chokezug muß neu verlegt werden

Mein Fazit: lass es oder kaufe Dir die passende V50 zu dem Drop :-D

Gruß Olli

Geschrieben

Hallo Olli,

danke für deine Antwort!

Aber ich glaube meine frage ist falsch rübergekommen,sorry!

Also ich fahre im moment eine Pk50 xl2,und ich habe mir vor einiger Zeit einen Pk50 xl Drop gekauft(mit großem Tacho),und als ich den Drop verbauen wollte mußte ich leider feststellen das der Lenkstangendurchmesser der Xl2 anscheinend größer ist als bei der Xl1.

Da ich aber noch eine auseinandergebaute V50 habe und der Drop perfekt auf der Lenkstange der V50 paßt,habe ich überlegt ob man vielleicht die V50 Gabel in der Pk50 Xl2 umbauen Könnte.

Aber du sagtest ja schon das die Lenkstange zu kurz ist,aber würde den die Lenkstange von einer Xl1 in der Pk50 xl2 paßen???

Danke

Gruß

Marco

Geschrieben

P.S Entschuldigung für die beiden Namen,aber hatte probleme mit dem einloggen mit meinem "alten" namen(Dukie),und habe mich nochmal neu angemeldet(Choppershein).

Gruß

Marco

Geschrieben

Du hast es nicht ganz verstanden.

Du kannst zwar ne V50 Gabel in deinen Roller einbauen, der ist zwar kürzer, aber nur unten. Dadurch würdest du sowas wie ne leichte Tieferlegung (ca. 2 cm) erreichen, aber bremsen- und fahrwerkstechnisch katapultierst du dich auf den Stand der 60er zurück :-( .

Und du wirst trotzdem Probleme mit deinem xl Lenker haben, da die Aufnahmen für den Motor mit 2 Schaltzügen hat. Dein xl2 Motor ist aber ein sogenannter Einzugmotor. Den kannst du nur mit dem xl2 Lenker (evtl. Cosa) fahren oder du musst deinen Lenker modifizieren, wobei noch nichtmal sicher ist ob es klappt, weil ich jetzt keinen aus dem Forum weis, der das schonmal gemacht hat.

Also einbauen kannst du das Lenkrohr, wenn es das ist was du wissen wolltest, du müsstest nur fürs Lenkschloss zum einrasten eine Aussparung wie in deinem altem Lenker fräsen.

Aber wieso baust du nicht die V50 auf? Die hat viel mehr Style :-D .

Geschrieben

Danke dir ,mehr wollte ich nicht wissen.

Die V50 die ich habe hat mehr Beulen wie Oma unter den Armen und noch einige Löcher dazu(leider) dazu ist mir noch der Motor um die Ohren geflogen da hatte ich die Schnauze voll und habe mir Kurzerhand eine 94èr Vepsa HP4 gekauft und ob die V50 mehr Style hat wie die HP4 ist natürlich wie immer Geschmackssache :-D ich magse beide gerne leiden.Aber nochmals danke für deine Antwort.

Gruß

Marco :-(