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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

ich arbeite gerade an meiner PX und spiele mit dem Gedanken die Lüfterradabdeckung verchromen zu lassen.

Passend dazu müsste dann aber für meinen Geschmack auch das Lüfterrad verchromt werden.

Kann man das machen? Ist das Mehrgewicht schädlich? Schadet der Vorgang des Verchromes irgendwie anderweitig?

Grüße

Dr.Looping

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich glaube das "Mehrgewicht" ist nicht der Rede wert. Aber mit den Magneten und dem eingenieteten Konus ist das glaube ich nicht so gut im Chrombad.Polieren des Lüfterrades müsste doch zu einem befriedigenden Ergebniss führen.

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

ich hab ein hp4 verchromt und da gab es vom verchromer auch erst bedenken und keine garantie.

bei mir hat es ohne probleme funktioniert, aber ob das immer der fall sein wird. wird dir keiner ne garantie drauf geben können!

Geschrieben

machen das die magnete mit?

eigentlich sollte beim hochglanzverdichten auch keine eisenlegierung am bauteil sein, da es das teure bad durch korrosion versauen würde.

oder ist das nur beim kugelpolieren so?

Geschrieben

ich wollte mal ein gehäuse hochglanzverdichten, oder war es kugelpolieren, lassen und da bekamm ich mitgeteilt, das rostende legierungen auf gar keinen fall mit ins bad dürften.

die nieten sind bei einem lüfterrad ja auch so korrosionanfällige geschichten!

alternative wär natürlich auch ne v-tronik mit cnc-lüfterkranz, oder auch ein hp4 mit cnc.

das händische hochglanzpolieren, oder das verchromen des lüfterkranzes stellt da ja kein problem mehr dar.

Geschrieben

ich dachte das beim Hochglanzverdichten das Objekt mit Kugeln gestrahlt wird, um eine höhere Oberflächendichte und dadurch diesen Glanz zu erreichen.

Das mit dem Kranz wäre natürlich der einfachste Weg.

Geschrieben

ok war dann mein Fehler :wacko: sorry

dann wäre der Kranz wohl die einfachste Variante der könnte dann wohl Hochglanzpoliert, Hochglanzverdichtet und auch Verchromt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So,

ersteinmal DANKE für die vielen Antworten.

Ich werde das Ding wohl in Kleinarbeit und der richtigen Paste polieren. Ich habe heute damit angefangen und das Ergebnis ist es klasse.

Eine Frage habe ich da aber noch....ich habe das Lüfterrad zum ersten mal runter und habe vorher die eine Markierung am Rad und eine am Gehäuse gemacht um es wieder richtig aufstecken zu können.....jetzt habe ich gesehen, dass an der Kurbelwelle eine Nut ist ... Kann ich es denn überhaupt "verdreht" aufsetzen?

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Nein, Die Nut in Welle und Lüra und der passende Keil sind dazu da, dass das Lüfterrad gleich richtig positioniert ist :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich habe vor kurzem ein PK Lüra hochglanzverdichten lassen Sieht dann so aus .......

Hast du auch eine Adresse für die Arbeiten?

Ist das Gehäuse auch Hochglanz-verdichtet?

Spezielle Vorarbeiten nötig?

Geschrieben

@optimum

Ich habe die Gehäusehälften, den Kuludeckel, den ASS, das Lüra und die Bremsankerplatte hochglanzverdichten lassen

Die Zylinderhaube ist aus Metall und verchromt.

Das Gehäuse (ohne Innereien) habe ich selbst komplett abgedichtet. Die bremsankerplatte habe ich ungefähr 3cm vom Gehäuse entfernt

montiert, damit es rundherum verdichtet werden konnte. Der Kuludeckel und der ASS waren ebenfalls am Gehäuse montiert.

Das Lüra wurde einzeln verdichtet.

Ich hatte den Fehler gemacht das Gehäuse vorher mit Glasperlen zu strahlen! Dadurch wird die Oberfläche zu grob! Besser ist es, dass Gehäuse nur gründlich zu säubern und tiefe Einschlüsse oder Kerben wenn möglich raus zu schleifen (Schmirgelpapier reicht).

Das Ergebnis ist zwar trotzdem ganz gut geworden ...... hätte aber an diversen Stellen noch besser werden können!

@darkslide

Die Firma heißt BEWICO und ist in Oberhausen ..... einfach mal googeln.

Hier noch mal ein paar Fotos ....

Geschrieben

Bei Sichtteilen versteh ich das ja, ich hab mein Kicker und mein Gehäuse auf der LüRa-Seite auch polieren lassen, aber warum lässt man einen ASS hochglanzverdichten? Das Ding sieht man doch eh nie? :wacko:

Sieht aber gut aus, very bling-bling :wacko: Jetzt muss nur noch der Rest dazu passen...

Geschrieben

.... wenn nicht zufällig dieses Topic eröffnet worden wäre, hätte ich die Bilder unter "Flame & Sinnfrei" gepostet!

:wacko:

Wenn ich den Motor eingebaut habe, mache ich noch mal ein paar Bildchen .....

Geschrieben

bremsankerplatte gegen korrosion nachträglich geschützt?

was kostet ein motorgehäuse komplett?

wo in oberhausen sitzt die firma denn genau?

silentgummis vorher rausgebaut?

Geschrieben
der Laden ist genau 5,9 Kilometer von deinem Habitat entfernt, jetzt gehts bestimmt mit dir durch !

nö!

der gute rindt ist 10m von meiner firma entfernt und der ist so ziemlich das beste was es an glanzgrad gibt.

der bekommt immer seine karren von unserer werkstatt repariert und da sollte wohl als gefälligkeit auch ein guter preis drinn sein.

der gute will nur keine stahlteile an dem gehäuse sehen, sprich die silentgummis beim lml-block müssen raus und da hab ich irgendwie noch nicht den drang zu gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe einfach so ein spanisches Lüfterrad genommen und selbst poliert. Lra.jpg

cool! sieht echt gut aus!

Hast du das nur mit Rot-weiss-Paste gemacht, oder davor erstmal ordendlich angeschliffen?. Hast du das mit der Hand, oder irgendeinem Aufsatz für die Bohrmaschiene oder so gemacht?

gruß Bene

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

.... die Silentgummis habe ich drin gelassen! Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen .... also vor und nach dem Verdichten!

Meine Silentgummis hatte ich zufällig vor dem Verdichten neu eingesetzt und es ist ein V50 Gehäuse.

Die Bremsankerplatte habe ich nachträglich in keinster Weise geschützt ....... ca. 4 Wochen habe ich jetzt die ganzen Sachen, in meiner Garage, in einem Karton verstaut gehabt. Die Oberflächen, von allen Teilen, haben sich nicht verändert!

Zu den Preisen kann ich nichts sagen da ich den Verdichter flüchtig kenne!

Ich weiß nur das mehrere in Auftrag gegebene Teile wohl viel günstiger sind als nur ein Teil .....

Die Firma heißt BEWICO und ist (für die Ortskundigen) in Oberhausen-Barmingholten nähe Stadtgrenze zu Dinslaken ansässig.

Einfach mal googeln ....

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