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Geschrieben

N'Abend, die Herren,

ich hätte da mal zwei Fragen... Ich restauriere gerade mit meiner Tochter deren V50 N, Baujahr 1967. Alles gut soweit, das Ergebnis wird auch sehr schön, wir liegen so in den letzten Zügen.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Lenkschloss. Neues besorgt, Zylinderlänge 31,5 mm, Zapfen 4 mm. Eigentlich gehört doch da eine Feder rein, aber ich bin mir nicht sicher, wie und wo. Die beigelegte Feder hat einen Innendurchmesser von 9,5 mm, der Zylinder selbst hat einen Außendurchmesser von 12 mm. Daher die Frage: wird die Feder in die Schloßaufnahme gefriemelt und dann der Zylinder eingeschoben? Und wo landet die dann?

Und eine weitere Frage: Wir haben eine Gabel von einem etwas späteren V50-Modell verbaut, deshalb mussten wir die Aufnahme für die Lenkkopfschraube ausfräsen. Hat das jetzt vielleicht zur Folge, dass wir ohnehin einen längeren Schließzylinder brauchen? Ich würde ungern am frisch lackierten Roller das Schloss mehrmals ein- und ausbauen... :wacko:

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten im voraus,

GiuliaPK

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Geschrieben

Hi,

Ich habe zwar schon länger nicht mehr an den kleinen Rollern eingeschraubt, bin mir aber sicher, das dein Schloß nicht das richtige ist.

Die Feder gehört hinten aus das Schloß locker draufgeschoben und wird dann komplett reingeschoben. Schau mal beim Scooter Center Köln nach, da ist das Schloß abgebildet.

Zu der neueren verwendetet Gabel kann ich dir leider nichts sagen.

Geschrieben

Moin, die Herren,

Danke schonmal für die Antworten, Futix und chillman! Ich denke auch, dass das kurze Schloss das richtige ist für eine 67er; auf der Explosionszeichnung vom Scooter Center wird man allerdings immer auf das lange mit 38 mm geführt, weiss der Henker, warum? Bei den Artikeln ist dann aber immer von Rahmennummern größer als 236001 die Rede. Da wir eine Nummer 17xxxx haben, habe ich dieses Schloss gekauft: Hier ist ein Link 31,5 mm, so weit, so schön. Abgebildet bei dem Schloss war keine Feder, aber blöderweise war dann eine dabei. Die macht eigentlich keinen Sinn, weil am Zylinder gar kein Bund ist, über den sie gehen würde. Aber trotzdem bin ich aus zwei Gründen etwas unsicher:

Erstens weiss ich nicht, ob eine Feder notwendig ist, damit das Schloss in einer Kurve nicht ungewollt einrastet und meine Kleine sich dann auf die Straße packt. :wacko: Zweitens haben wir ja eine spätere Gabel verbaut, deshalb mussten wir ja auch die Führung für die Lenkkopfschraube ausfräsen. Ist die Länge des Schlosses nun von der Gabel abhängig oder nur von der Schlossaufnahme am Rahmentunnel? Fragen über Fragen :wacko: , vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!

GiuliaPK

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Länge des benötigten Schlosses hängt von der Aufnahme am Rahmen ab. Das Schloss kann nicht ungewollt einrasten. Die Aussparung für die Schraube an der Gabel hat nichts mit dem Schloss zu tun.

Davon abgesehen:

Das Schloss wird einfach nur reingeschoben, warum probierst du es nicht einfach mal aus? Dann merkst du schon dass man das Schloss nicht ohne Schlüssel reindrücken kann und dass da nichts hakt.

Du kannst ja auch mal die Feder reinschieben, dann wirst du merken dass das Schloss gar nicht mehr reingeht (oder die Feder in den Rahmen fällt).

Endgültig verbaut ist es ja erst wenn das Halteplättchen montiert ist.

Viele Grüße,

Tillman

Bearbeitet von chillman
Geschrieben

Hallo Tillman,

Danke für die Auskunft :wacko: , dann bin ich ja beruhigt und gehe mal ans Werk. Herzlichen dank und viele Grüße,

GiuliaPK

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    • Ab wann kann ich den für 39mm bekommen? 
    • ich hatte eine ähnliche Situation. Der Hausmeisterservice hatte den Auftrag Fahräder und Co zu entsorgen. Hat 6 Wochen eine Ausschreibung gemacht, zusätzlich Zettel an die Fahrzeuge. Da war auch eine V50 dabei. Dem Hausmeister war sie zu Schade zum Entsorgen. Hat sie bei sich nen Jahr in den Keller gestellt und dann einem Bekannten zum kauf angeboten. Der hat mich direkt angerufen das er da nen "Fundroller" hat. Stunde später die Kiste angeschaut. Irgendwie kam mir die Kiste bekannt vor. Nach 5min hin und her überlegen einen Kunden von mir angerufen ob er noch die FgNr von seinem mutmaßlich geklautem Roller hat. Bingo! Er war damals 6 Monate Auslandssemester. Alle waren Glücklich und zufrieden... ok, mir ist ein 200€ top O-Lack Roller entgangen. Aber so war mir das schon lieber.    Zurück zum Topic! Ich würde auch den Weg übers Fundbüro gehen. Wenn das Nummernschild da schon 23 Jahre drauf ist... puh... evtl über die Rennleitung mal anfragen. Da, wie erwähnt, das mit dem Schild bissi konisch aussieht. Wirklich mal die eingeschlagene Fahrgestell Nummer checken.   Ich habe akut noch einen ähnlichen Fall wo ich nicht an den Besitzer komme. Wurde vor gut 10 Jahren in der Werkstatt zum reparieren abgegeben. Wollte sich Tags drauf melden wegen Auftrag usw. Kam nie wieder! Ist ne fast perfekte Milka PK. Hätte ich auch gern... 
    • Ich kenne dieses Fahrzeug und kann das nur bestätigen.  O- Lack stimmt tatsächlich nicht, aber ist so ein Mint Ton, welcher im bestimmten Licht grün wirkt.  Die verbauten Teile sowie die Eintragungen dazu sind Top...
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    • Sind die Verfärbungen normal oder in welche Richtung läuft hier was schief?   Malle MK2 Sport, 2 Saisons gefahren. Zwischenzeitlich mit Fuchs KR2 ( guter Duft)    Kolbendach selbst hatte leichte Kruste/Ölkohle. Nach dem reinigen sind aber keine Schäden oder einfallen des Daches ersichtlich.  
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