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Geschrieben

Klar, kann man auch machen. Ist jetzt ja auch nicht soooo das fiese Teil, dass kriegt jeder CNCler hin.

Sferaschwinge ging halt vergleichsweise Schnell und günstig. Und das abdrehen war auch fix gemacht.

Zum Vergleich:

 

3cm Gekürzte Fuffigabel

 

PK XL12 Deep Throat Edition :-D

allerdings noch unverschweißt. Fertig habe ich kein Foto

 

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Geschrieben

Der hammer lag da zwecks hohenkontrolle. Voll eingefedert auf block sind es momentan 14mm zu gabel und rahmen ;-) da stoppt nix.

Geschrieben

Ist aber schon klar, dass mit längerer Schwinge auch der Hebelarm größer wird. Somit wirkt das Fahrzeuggewicht über das Lenkrohr stärker auf den Dämpfer. Der Dämpfer steht auch etwas schräg und der Reifen nicht mehr schön symmetrisch im Korti. Also irgendwie ist das Gabelkürzen einfacher und eleganter.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte das Maß, um das mein seine Gabel kürzt, 1 zu 1 dem Längenunterschied des Original- zum kürzeren Stoßdämpfer entsprechen? Oder kann man da sinnvoll variieren?

 

Ich möchte bei meiner PX statt des PX-YSS den PK-YSS einsetzen und dafür die Gabel kürzen (lassen). Der Längenunterschied beträgt 45 mm. Sollte dann das Kürzungsmaß auch 45 mm betragen? Oder kann bzw. sollte man das Kürzungsmaß abweichen lassen? Ergibt sich aus einem anderen Maß evtl. ein besseres Ansprechverhalten durch einen veränderten Schwingenwinkel?

 

Vielen Dank im Voraus, vielleicht hat da ja jemand Erfa(h)rungswerte.

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

Der Längenunterschied muss nicht zwangsläufig die Kürzung ergeben. Wenn dein neuer Dämpfer 45mm kürzer ist, heisst es, dass du die Gabel um 0-45mm kürzen kannst. Kürzt du nicht, musst du oben am Federbein einen 45mm Distanzstück einbauen. Kürzt du um zB 20mm fehlen noch 25mm also musst du am Dämpfer oben ein 25mm Distanzstück verbauen.

Also kürzen kannst du immer weniger als der Längenunterschied der Dämpfer ist. Nur musst du den "Restwert" dann mit einem Spacer ausgleichen.

Geschrieben

oder den restwert lassen und mit einer flacheren schwinge fahren...hab in meiner ungekürzten pk gabel in der vnb nen kurzen yss zip sp dämpfer drin, das fährt sich recht angenehm, da flachere schwinge und mehr nachlauf. denke bis zu einem gewissen mass is das mit der flachen schwinge vertretbar und ggf ne verbesserung des fahrverhaltens (ich empfinde das jetzt in meiner kiste eben als verbesserung) bei px gabel mit pk dämpfer könnten die ca 40-45 mm dann aber doch zu heftig sein.

Geschrieben

Eine flachere Schwinge macht aus Gründen des Nachlaufs durchaus Sinn. Aber das steht hier im Topic schon mehrfach. Bei 45 mm kürzerem Daempfer ist eine Kuerzung der Gabel von ca. 30 mm zum empfehlen. Somit wird die Schwinge durch die Differenz von 15 mm flacher, was sich sehr gut faehrt.

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

Flacher Schwingenwinkel allein macht aber nicht automatisch einen größer Nachlauf. Wenn der Reibl vorn tiefer geht, wird das Lenkrohr steiler und das verringert den Nachlauf wieder. Kann ich ja aber hinten mit diversen Distanzen wieder angleichen (teilweise).

Kann sein, dass die Herrn das eh wissen, aber irgendwie liest sich das hier so: "ich bau einen kürzeren Dämpfer ein und alles ist gut".

Geschrieben

Mag aber auch am YSS liegen, die ja nicht unbedingt zum Highendzeug gehören.

 

Wundert mich jetzt auch ein wenig. 10mm kürzerer Dämpfer hat sich eigentlich bisher bewährt bzw. mir ist noch nichts negatives berichtet worden.

Geschrieben

Ich glaube, Hank hat grundsätzlich etwas gegen die Änderung des Schwingenwinkels :-D

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

:-D

Das krasseste Erlebnis hatte ich ja umgedreht mit 10mm längerem Stoßdämpfer: das fuhr sich unglaublich unkontrollierbar

Direkt Angst beim Fahren gehabt weil die Karre nicht einzuschätzen war

10mm kürzer ist wackelig: ich bleib dabei

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte an meiner T5 die Gabel kürzen und einen ordentlichen Stoßdämpfer einbauen. Seit ich letzte Saison vorne einen YSS X-Pro verbaut habe lässt sich der meine fünf einefach :shit: fahren. Mir kommt auch der Winkel der Schwinge etwas steil vor. Mit welchen Stoßdämpfern habt ihr bei den gekürzten Gabeln gute Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Ich möchte an meiner T5 die Gabel kürzen und einen ordentlichen Stoßdämpfer einbauen. Seit ich letzte Saison vorne einen YSS X-Pro verbaut habe lässt sich der meine fünf einefach :shit: fahren. Mir kommt auch der Winkel der Schwinge etwas steil vor. Mit welchen Stoßdämpfern habt ihr bei den gekürzten Gabeln gute Erfahrungen gemacht?

 

ein bekannter fährt den bgm pro LF version ohne kürzen. fährt sich gut laut seiner aussage.

die bgm teile sind brauchbar. auch gekürzt habe ich die schon bei vielen gsflern verbaut bzw die gabel darauf angepasst.

 

noch schöner sind die rs24 oder paioli (letztere gibt es aber glaub ich nicht mehr neu). die rs24 sind etwas weicher und werden auch von der rennfraktion wohl ganz gerne genommen.

 

yss ist für low budget gut aber nichts für angenehmes fahren. ich habe den in der px. hart sind se und billig. bitubos kannst du auch vergessen weil total überdämpft. zumindest die alten. bei den aktuellen weiß ich nichts darüber.

Geschrieben

Beim PK BGM Pro für gekürzte PX Gabel, würde ich aber die 15% härtere Feder empfehlen.

Mir ist der Dämpfer auf der letzten Tour mehrmals durchgeschlagen...

  • Like 1
Geschrieben

Beim PK BGM Pro für gekürzte PX Gabel, würde ich aber die 15% härtere Feder empfehlen.

Mir ist der Dämpfer auf der letzten Tour mehrmals durchgeschlagen...

Entschuldige die blöde Frage, aber wie schwer bist du? Will mir den PK Dämpfer für gekürzte PX Gabel demnächst holen und würde dann ggf die harte Feder gleich mitbestellen.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Möchte in meine wideframe eine gekürzte gabel einbauen.

Kennt jemand den unterschied zwischen einer pk xl2 gabel und einer cosa gabel

Warum nehmen die Jungs von S&S fuer den Umbau der super low Gabel die Cosa GAbel

Weiß das jemand ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein Zwischenbericht:

Die ersten Montageschritte sind durch, die Gabel ist drin. Es wurde um 45 mm gekürzt, dazu kommt ein YSS-PK-Dämpfer (5 cm kürzer als PX). Optisch finde ich es schon mal gut, Fahrtest folgt hoffentlich am Wochenende.

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Geschrieben (bearbeitet)

für die motovespa und oldie fraktion: PX gabel in Motovespa 150s.

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  • gabelrohr unten 5cm gekürzt
  • dämpferpatrone 2,5cm gekürzt, gewinde an der kolbenstange 2,5cm tiefer geschnitten
  • nut für das schloss fräsen, alternativ loch
  • steuerrohr kann bleiben wie es ist, ebenso der anschlag

etwas fickerig ist das koti anpassen. leider muss man das loch oben vergrößern und die grundplatte vom stoßdämpfer muss man auch satt weg flexen. man könnte den dämpfer zwar schräg setzen, davon halte ich aber nichts.

 

das schöne ist: man braucht eigentlich keine drehbank oder sonstiges werkzeug ausser eben ne schweißbude und ne flex. 25er stahlwelle oder rohr als zapfen zum einschlagen bekommt man auch überall.

Bearbeitet von mottin86
  • Like 2

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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