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Geschrieben (bearbeitet)

Auf mehrfachen Wunsch kommen hier nun ein paar Informationen zu meinem PX 200 alt CNC Kupplungskorb.

Gleich mal vorweg, der Korb soll und kann sich nicht mit den High-End Teilen á la MMW, Scooter&Service, LTH, usw. messen, sondern ersetzt den originalen Kupplungskorb um mehr Sicherheit zu geben. Die Schwachstelle des originalen Kupplungskorbes ist sein Fertigungsverfahren. Da Originalteil wird aus Blech gebogen, was trotz relativ guter Blechstärke eben genau an der Biegung zusammen mit den Ausnehmungen für die Kupplugsbeläge die Schwächung ausmacht. Diese Biegung gepaart mit der Druckkraft der Federn lässt den Korb dann ab einer gewissen Drehzahl seine Stabilität verlieren, da sich die Kräfte der Federn an der Haltefeder abstützen und die Festigkeit der Deckscheibe nicht ausreicht um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen.

Der PX 200 alt CNC Korb ist aus dem Vollen gedreht und gefräst. Die Materialqualität werde ich im Laufe nächster Woche noch nachreichen. Konstruktiv ist der Korb mit einer konischen Form versehen, welche das Teil im neuralgischen Bereich der Kante verstärkt. Die Bauhöhe ist so gewählt, dass auch 4-Scheiben-Kupplungspakete noch ohne Einbußen gefahren werden können. Bei der Verwendung einer 3-Scheiben-Kupplung ist der Einsatz des Spacers notwendig, da mit der Reduzierung der Gesamt-Paketstärke der Kupplungskorb weiter in Richtung Kupplungsdeckel wandert und dann gerne streift. Bei manchen Motoren, welche leider nicht im Vorhinein zu identifizieren sind, ist selbst mit einem 4-Scheiben-Belagspaket noch ein Spacer notwendig. Der Grund dafür liegt in den Fertigungstoleranzen unserer italienischen Freunde bei Gehäuse und Kupplungsdeckel. Im Laufe nächster Woche werde ich noch die verschiedenen Belagstärken und maximalen Paketstärken hier einfügen. (Ich hab die Daten leider gerade in der Werkstätte und die ist 15km entfernt).

Der Grund für die bessere Passform mit einem 4-Scheiben-Paket liegt daran, dass durch mehr Pakethöhe der Kupplungskorb als solches weiter nach unten wandert. Hier eine kleine vereinfachte Skizze warum das so ist:

pakethoehe.jpg

Der Korb wird nach der Fertigung mittels Gasnitrieren Oberflächen-gehärtet. Das Gasnitrieren ist auch der Grund warum ich im Jahr 2009 den Korb nochmals komplett überarbeitet habe, da ich den Kooperanten für die Nitrierung wechseln musste und es bei der ersten Serie bei dieser Firma zu spröde Körbe entstanden sind, die keine Sicherheit mehr boten. Ich kann aber Besitzer der 2007er Version beruhigen, es handelte sich dabei um eine Serie von 10 Stück die mittlerweile entweder bei mir in Schreckensvitrine liegen oder bereits den Weg allen Irdischen gegangen sind. Die Version 2009 wurde dann soweit verändert, dass sie mit den Möglichkeiten des neuen Unternehmens zur Nitrierung 100% übereinstimmen und somit auch die volle Sicherheit bieten.

Aktuell gibt es zwei Versionen des Kupplungskorbes. Eine Version mit Jahreszahl 2007 die mit einer scharfen Kante identifiziert werden kann und eine Version mit Jahreszahl 2009, welche auch die aktuelle Ausführung darstellt, mit einer runden Kante. Ich werde in der kommenden Woche auch ein Bild einer 2007er Version hier reinstellen.

Entstanden ist der CNC Korb nach der Eurovespa 2003 in Wien, wo ich beim Versuch zur Veranstaltung zu fahren drei Originalkörbe nach je 20 Kilometern aufgebraucht habe und dann schlussendlich die Eurovespa mit dem Wohnmobil angefahren bin. Die Monate nach der EV'03 habe ich dann auch noch zwei Originalkörbe mit Ring verschlissen, aber bereits an der ersten CNC Version gearbeitet. Die ersten Körbe waren noch für die PX 125/150 und ohne Nitrieren. Erst nach etlichen Tests an eigenen Motoren gingen dann die ersten Körbe an freakmoped.

Der aktuelle Korb sieht wie folgt aus:
kkrb_800.jpg

Einbauanleitung der 2009er Version

So hier jetzt die erste Kurzanleitung für die 2014er Körbe! ...für alle die ohnehin schon wissen was sie tun!

 

In den nächsten Tagen folgt dann eine etwas ausführlichere Anleitung für jene die noch nicht so fit in Sachen Kupplung sind!

 

Gruss
Fritz

Bearbeitet von ddog
  • Like 11
Geschrieben

Erstmal :wacko:

mach doch dazu wenn du lust hast ein Verkaufe Topic im Dienstleistungsbereich auf,

ich wäre sofort mit einer dabei!

finde das teil super, stellt meiner meinung nach einen guten kompromiss zwischen original alt, cosa mit ring und den high-end teilen dar,

das ist genau das was meinen anforderungen entspricht!

außerdem find ich das gut, dass noch die alt innereien gefahren werden können!

für einen low-budget minderleistugsmotor wie meinen denk ich genau das richtige

lg konze

Geschrieben

wäre das hier nicht eher was für die gsf-spezialagebote ? was kostet den so ein korb ?

ich finde es klasse, dass mal wieder " was neues " entwickelt wurde. für unter 20 ps motoren sicherlich eine kostengünstige und haltbare alternative zu teuerer cnc oder sogar normal cosa.

Geschrieben

das geht vom preis, selbst wenn es noch 15 euro mehr wären.

würde ich wohl auch verbauen, wenns ein ordentlicher tourer werden sollte, der nicht eine cosa-kulu bekäme.

die sache mit dem distanzring könnte allerdings bei bestimmten reifenkombinationen eng werden - wie siehts mit dem für cnc-cosa überarbeiteten kupplungsdeckeln aus - gingen die ev. immer ohne distanzring

Geschrieben

Hi,

nur um es noch einmal anzumerken, die PX alt Kupplung ist besser als ihr Ruf!

Ich verwende nicht diesen hier genannten Kupplungskorb sondern einen 200er CNC-Korb eines anderen Herstellers und dieser hält in Verbindung mit den originalen Belägen und Malossi-Federn meinen 28PS und 29Nm schon seit 3 Saisons stand. :wacko:

Gruß

Geschrieben

Es fehlt noch die Info, dass der Herr Topiceröffner beruflich oft über längere Zeiträume (Wochen) unterwegs ist und nicht unbedingt spontan auf Fragen antworten kann.

Dann sollten andere Nutzer hier vielleicht helfen.

Geschrieben
desruptor' timestamp='1328695428' post='1067078628']

Moin moin,

was für Beläge habt ihr denn verbaut, diejeniegen, die den Korb schon erfolgreich nutzen?

die DR-Beläge für 4 Scheiben mit originalen PX-Federn.

Werde aber beim nun fälligen Belagwechsel mal auf 3-Scheiben PX-Technik und DR-Federn wechseln.

@Fritz: schreib es doch ganz groß in den ersten Beitrag, dass du nicht ständig im Lande bist.

Gibt ja immer wieder Ungeduldige, die dann schlechlaunitsch das Topic zumüllen und kein Verständnis

für nahezu selbstloses Engagement haben.

Geschrieben

Ich hab jetzt mal original 3-Scheiben mit DR Federn verbaut bin gespannt ob es ohne Spacer mit ausdefrästem Deckel geht.

Wenn nicht muss dann wohl DR 4-Scheiben rein

Geschrieben

die sache mit dem distanzring könnte allerdings bei bestimmten reifenkombinationen eng werden - wie siehts mit dem für cnc-cosa überarbeiteten kupplungsdeckeln aus - gingen die ev. immer ohne distanzring

Ich z.B. fahr die ohne den Ring, nur den Deckel (Hebel) nach beiliegender Anleitung bearbeitet, funzt tadellos! :wacko:

Geschrieben

Ich hab jetzt mal original 3-Scheiben mit DR Federn verbaut bin gespannt ob es ohne Spacer mit ausdefrästem Deckel geht.

Wenn nicht muss dann wohl DR 4-Scheiben rein

habe das noch nicht verinnerlicht: Warum kann´s mit 3 Belägen am Deckel schleifen und mit 4 Belägen nicht?

(ist für mich zwar nicht nötig zu wissen, da Modell 2007, möchte aber nicht dumm sterben)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich den Aufbau der Kupplung ansieht, erklärt sich das, siehe z.B. hier:

http://www.germansco...Einzelteile-237

Je dicker das Belag- und Reibscheibenpaket ist, desto näher sitzt der Kupplungskorb im eingekuppelten Zustand der Kurbelwelle. Beim Auskuppeln wird der Kupplungskorb noch weiter richtung Kupplung gedrückt. Wenn's allerdings zu dick wird, dann kann man auch nicht mehr auskuppeln...

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Wenn man sich den Aufbau der Kupplung ansieht, erklärt sich das, siehe z.B. hier:

http://www.germansco...Einzelteile-237

Je dicker das Belag- und Reibscheibenpaket ist, desto näher sitzt der Kupplungskorb im eingekuppelten Zustand der Kurbelwelle. Beim Auskuppeln wird der Kupplungskorb noch weiter richtung Kupplung gedrückt. Wenn's allerdings zu dick wird, dann kann man auch nicht mehr auskuppeln...

Yes, thank´s, got it.

Ich habe noch einen zweiten Korb.

Werde das bei Gelegenheit mal messen.

Geschrieben

Je dicker das Belagspaket, desto niedriger wird die Kupplung in der Montagegröße. Warum das so ist hab ich versucht mit einer vereinfachten Skizze im ersten Beitrag zu erklären. Ich hoffe das ist klar verständlich.

Grundsätzlich würde jeder Kupplungskorb der stark genug ist die Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen ohne Verformung auszuhalten für das Kuppeln von was-weis-ich-nicht für hohe Leistungen ausreichen. Das einzige Problem stellt der Reibfaktor dar, den man nur über die Federkraft erhöhen kann. Die Konstruktion der PX-alt-Kupplung ist aber leider so gestaltet, dass ein Federnpaket für das übertragen von sehr hohen Drehmomenten die Bedienbarkeit doch stark einschränkt, es sei denn man hat eine Kupplungshand wie Hellboy. Natürlich ist der Vorteil von starken CNC-bearbeiteten Kupplungen auch, dass die Verformung bei der Betätigung gegenüber den originalen Blechteilen eigentlich nicht stattfindet und deshalb das Gefühl von präziserer Betätigung entsteht.

Geschrieben

super tolle Skizze, und vielen Dank für deine Mühe.

Ich meine auch schon von Usern deines Korbes gelesen zu haben bei denen es mit 3 Scheiben funktioniert.

Naja den Versuch ist es Wert denk ich.

Geschrieben

super tolle Skizze, und vielen Dank für deine Mühe.

Ich meine auch schon von Usern deines Korbes gelesen zu haben bei denen es mit 3 Scheiben funktioniert.

Naja den Versuch ist es Wert denk ich.

Ich fahre auch nur die 3 Standart Beläge ohne Spacer, eben nur mit bearbeitetem Deckel!

Geschrieben

Super Lupplungskorb!!!

Schon mehrfach verbaut, funktioniert.

Bei der Anleitung ist meiner Meinung nach die falsche Kante am Kupplungshebel zum Verrunden gekennzeichnet. Müsste genau die Andere sein, da diese beim Betätigen des Hebels hochkommt.

Oli

Geschrieben

Bei der Anleitung ist meiner Meinung nach die falsche Kante am Kupplungshebel zum Verrunden gekennzeichnet. Müsste genau die Andere sein, da diese beim Betätigen des Hebels hochkommt.

Oli

so isses !

post-23503-0-55060800-1328731359_thumb.j

Geschrieben

Uups! :wacko:

Hab ich schon ausgebessert. Komischerweise ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Geschrieben

Fahre 3 Scheiben ohne Spacer (war mit Spacher nicht dicht zu bekommen) jedoch mit ausgedrehtem KULU-Deckel auf 125er Block.

O L I

Geschrieben

ich fahre nun selber mehrere dieser körbe und hab sie auch schon bei anderen verbaut. die sind wirklich vom feinsten. ich verwende keine anderen mehr, auch nicht in originalmotoren.

die nachbaukörbe sind wirklich schrott, originale piaggio körbe sind halt vielfach nach jahren im betrieb riefig oder eingelaufen, sonst aber ok.

Geschrieben

Lese bitte mal hier:

Dieser CNC-Korb ist ein selbstloses Projekt eines Vielbeschäftigten und

kein subito-aus-dem-Regal-Gezaubere für Rookies, die sich nicht die Mühe

machen wollen lächerliche 1,5 Seiten eines Topics durchzulesen.

Geduld, Efendi dann wird auch dich der Korb des ddog bereichern.

  • Like 2

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    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
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