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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

Auf mehrfachen Wunsch kommen hier nun ein paar Informationen zu meinem PX 200 alt CNC Kupplungskorb.

Gleich mal vorweg, der Korb soll und kann sich nicht mit den High-End Teilen á la MMW, Scooter&Service, LTH, usw. messen, sondern ersetzt den originalen Kupplungskorb um mehr Sicherheit zu geben. Die Schwachstelle des originalen Kupplungskorbes ist sein Fertigungsverfahren. Da Originalteil wird aus Blech gebogen, was trotz relativ guter Blechstärke eben genau an der Biegung zusammen mit den Ausnehmungen für die Kupplugsbeläge die Schwächung ausmacht. Diese Biegung gepaart mit der Druckkraft der Federn lässt den Korb dann ab einer gewissen Drehzahl seine Stabilität verlieren, da sich die Kräfte der Federn an der Haltefeder abstützen und die Festigkeit der Deckscheibe nicht ausreicht um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen.

Der PX 200 alt CNC Korb ist aus dem Vollen gedreht und gefräst. Die Materialqualität werde ich im Laufe nächster Woche noch nachreichen. Konstruktiv ist der Korb mit einer konischen Form versehen, welche das Teil im neuralgischen Bereich der Kante verstärkt. Die Bauhöhe ist so gewählt, dass auch 4-Scheiben-Kupplungspakete noch ohne Einbußen gefahren werden können. Bei der Verwendung einer 3-Scheiben-Kupplung ist der Einsatz des Spacers notwendig, da mit der Reduzierung der Gesamt-Paketstärke der Kupplungskorb weiter in Richtung Kupplungsdeckel wandert und dann gerne streift. Bei manchen Motoren, welche leider nicht im Vorhinein zu identifizieren sind, ist selbst mit einem 4-Scheiben-Belagspaket noch ein Spacer notwendig. Der Grund dafür liegt in den Fertigungstoleranzen unserer italienischen Freunde bei Gehäuse und Kupplungsdeckel. Im Laufe nächster Woche werde ich noch die verschiedenen Belagstärken und maximalen Paketstärken hier einfügen. (Ich hab die Daten leider gerade in der Werkstätte und die ist 15km entfernt).

Der Grund für die bessere Passform mit einem 4-Scheiben-Paket liegt daran, dass durch mehr Pakethöhe der Kupplungskorb als solches weiter nach unten wandert. Hier eine kleine vereinfachte Skizze warum das so ist:

pakethoehe.jpg

Der Korb wird nach der Fertigung mittels Gasnitrieren Oberflächen-gehärtet. Das Gasnitrieren ist auch der Grund warum ich im Jahr 2009 den Korb nochmals komplett überarbeitet habe, da ich den Kooperanten für die Nitrierung wechseln musste und es bei der ersten Serie bei dieser Firma zu spröde Körbe entstanden sind, die keine Sicherheit mehr boten. Ich kann aber Besitzer der 2007er Version beruhigen, es handelte sich dabei um eine Serie von 10 Stück die mittlerweile entweder bei mir in Schreckensvitrine liegen oder bereits den Weg allen Irdischen gegangen sind. Die Version 2009 wurde dann soweit verändert, dass sie mit den Möglichkeiten des neuen Unternehmens zur Nitrierung 100% übereinstimmen und somit auch die volle Sicherheit bieten.

Aktuell gibt es zwei Versionen des Kupplungskorbes. Eine Version mit Jahreszahl 2007 die mit einer scharfen Kante identifiziert werden kann und eine Version mit Jahreszahl 2009, welche auch die aktuelle Ausführung darstellt, mit einer runden Kante. Ich werde in der kommenden Woche auch ein Bild einer 2007er Version hier reinstellen.

Entstanden ist der CNC Korb nach der Eurovespa 2003 in Wien, wo ich beim Versuch zur Veranstaltung zu fahren drei Originalkörbe nach je 20 Kilometern aufgebraucht habe und dann schlussendlich die Eurovespa mit dem Wohnmobil angefahren bin. Die Monate nach der EV'03 habe ich dann auch noch zwei Originalkörbe mit Ring verschlissen, aber bereits an der ersten CNC Version gearbeitet. Die ersten Körbe waren noch für die PX 125/150 und ohne Nitrieren. Erst nach etlichen Tests an eigenen Motoren gingen dann die ersten Körbe an freakmoped.

Der aktuelle Korb sieht wie folgt aus:
kkrb_800.jpg

Einbauanleitung der 2009er Version

So hier jetzt die erste Kurzanleitung für die 2014er Körbe! ...für alle die ohnehin schon wissen was sie tun!

 

In den nächsten Tagen folgt dann eine etwas ausführlichere Anleitung für jene die noch nicht so fit in Sachen Kupplung sind!

 

Gruss
Fritz

Bearbeitet von ddog
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Erstmal :wacko:

mach doch dazu wenn du lust hast ein Verkaufe Topic im Dienstleistungsbereich auf,

ich wäre sofort mit einer dabei!

finde das teil super, stellt meiner meinung nach einen guten kompromiss zwischen original alt, cosa mit ring und den high-end teilen dar,

das ist genau das was meinen anforderungen entspricht!

außerdem find ich das gut, dass noch die alt innereien gefahren werden können!

für einen low-budget minderleistugsmotor wie meinen denk ich genau das richtige

lg konze

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wäre das hier nicht eher was für die gsf-spezialagebote ? was kostet den so ein korb ?

ich finde es klasse, dass mal wieder " was neues " entwickelt wurde. für unter 20 ps motoren sicherlich eine kostengünstige und haltbare alternative zu teuerer cnc oder sogar normal cosa.

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das geht vom preis, selbst wenn es noch 15 euro mehr wären.

würde ich wohl auch verbauen, wenns ein ordentlicher tourer werden sollte, der nicht eine cosa-kulu bekäme.

die sache mit dem distanzring könnte allerdings bei bestimmten reifenkombinationen eng werden - wie siehts mit dem für cnc-cosa überarbeiteten kupplungsdeckeln aus - gingen die ev. immer ohne distanzring

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Hi,

nur um es noch einmal anzumerken, die PX alt Kupplung ist besser als ihr Ruf!

Ich verwende nicht diesen hier genannten Kupplungskorb sondern einen 200er CNC-Korb eines anderen Herstellers und dieser hält in Verbindung mit den originalen Belägen und Malossi-Federn meinen 28PS und 29Nm schon seit 3 Saisons stand. :wacko:

Gruß

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desruptor' timestamp='1328695428' post='1067078628']

Moin moin,

was für Beläge habt ihr denn verbaut, diejeniegen, die den Korb schon erfolgreich nutzen?

die DR-Beläge für 4 Scheiben mit originalen PX-Federn.

Werde aber beim nun fälligen Belagwechsel mal auf 3-Scheiben PX-Technik und DR-Federn wechseln.

@Fritz: schreib es doch ganz groß in den ersten Beitrag, dass du nicht ständig im Lande bist.

Gibt ja immer wieder Ungeduldige, die dann schlechlaunitsch das Topic zumüllen und kein Verständnis

für nahezu selbstloses Engagement haben.

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die sache mit dem distanzring könnte allerdings bei bestimmten reifenkombinationen eng werden - wie siehts mit dem für cnc-cosa überarbeiteten kupplungsdeckeln aus - gingen die ev. immer ohne distanzring

Ich z.B. fahr die ohne den Ring, nur den Deckel (Hebel) nach beiliegender Anleitung bearbeitet, funzt tadellos! :wacko:

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Ich hab jetzt mal original 3-Scheiben mit DR Federn verbaut bin gespannt ob es ohne Spacer mit ausdefrästem Deckel geht.

Wenn nicht muss dann wohl DR 4-Scheiben rein

habe das noch nicht verinnerlicht: Warum kann´s mit 3 Belägen am Deckel schleifen und mit 4 Belägen nicht?

(ist für mich zwar nicht nötig zu wissen, da Modell 2007, möchte aber nicht dumm sterben)

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Wenn man sich den Aufbau der Kupplung ansieht, erklärt sich das, siehe z.B. hier:

http://www.germansco...Einzelteile-237

Je dicker das Belag- und Reibscheibenpaket ist, desto näher sitzt der Kupplungskorb im eingekuppelten Zustand der Kurbelwelle. Beim Auskuppeln wird der Kupplungskorb noch weiter richtung Kupplung gedrückt. Wenn's allerdings zu dick wird, dann kann man auch nicht mehr auskuppeln...

Bearbeitet von Teenager PX
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Wenn man sich den Aufbau der Kupplung ansieht, erklärt sich das, siehe z.B. hier:

http://www.germansco...Einzelteile-237

Je dicker das Belag- und Reibscheibenpaket ist, desto näher sitzt der Kupplungskorb im eingekuppelten Zustand der Kurbelwelle. Beim Auskuppeln wird der Kupplungskorb noch weiter richtung Kupplung gedrückt. Wenn's allerdings zu dick wird, dann kann man auch nicht mehr auskuppeln...

Yes, thank´s, got it.

Ich habe noch einen zweiten Korb.

Werde das bei Gelegenheit mal messen.

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Je dicker das Belagspaket, desto niedriger wird die Kupplung in der Montagegröße. Warum das so ist hab ich versucht mit einer vereinfachten Skizze im ersten Beitrag zu erklären. Ich hoffe das ist klar verständlich.

Grundsätzlich würde jeder Kupplungskorb der stark genug ist die Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen ohne Verformung auszuhalten für das Kuppeln von was-weis-ich-nicht für hohe Leistungen ausreichen. Das einzige Problem stellt der Reibfaktor dar, den man nur über die Federkraft erhöhen kann. Die Konstruktion der PX-alt-Kupplung ist aber leider so gestaltet, dass ein Federnpaket für das übertragen von sehr hohen Drehmomenten die Bedienbarkeit doch stark einschränkt, es sei denn man hat eine Kupplungshand wie Hellboy. Natürlich ist der Vorteil von starken CNC-bearbeiteten Kupplungen auch, dass die Verformung bei der Betätigung gegenüber den originalen Blechteilen eigentlich nicht stattfindet und deshalb das Gefühl von präziserer Betätigung entsteht.

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super tolle Skizze, und vielen Dank für deine Mühe.

Ich meine auch schon von Usern deines Korbes gelesen zu haben bei denen es mit 3 Scheiben funktioniert.

Naja den Versuch ist es Wert denk ich.

Ich fahre auch nur die 3 Standart Beläge ohne Spacer, eben nur mit bearbeitetem Deckel!

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Super Lupplungskorb!!!

Schon mehrfach verbaut, funktioniert.

Bei der Anleitung ist meiner Meinung nach die falsche Kante am Kupplungshebel zum Verrunden gekennzeichnet. Müsste genau die Andere sein, da diese beim Betätigen des Hebels hochkommt.

Oli

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Bei der Anleitung ist meiner Meinung nach die falsche Kante am Kupplungshebel zum Verrunden gekennzeichnet. Müsste genau die Andere sein, da diese beim Betätigen des Hebels hochkommt.

Oli

so isses !

post-23503-0-55060800-1328731359_thumb.j

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ich fahre nun selber mehrere dieser körbe und hab sie auch schon bei anderen verbaut. die sind wirklich vom feinsten. ich verwende keine anderen mehr, auch nicht in originalmotoren.

die nachbaukörbe sind wirklich schrott, originale piaggio körbe sind halt vielfach nach jahren im betrieb riefig oder eingelaufen, sonst aber ok.

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Lese bitte mal hier:

Dieser CNC-Korb ist ein selbstloses Projekt eines Vielbeschäftigten und

kein subito-aus-dem-Regal-Gezaubere für Rookies, die sich nicht die Mühe

machen wollen lächerliche 1,5 Seiten eines Topics durchzulesen.

Geduld, Efendi dann wird auch dich der Korb des ddog bereichern.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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