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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Meinst du dir mit derer Beschreibung? 

 

"

Die Feder ist etwas straffer als die bewährten DR Federn. Moderate Handhebelkraft.
Federrate 4,1N/mm, Blockmaß: 7,6mm
Auch in leistungs- und drehmomentstarke Motoren gut einsetzbar." 

 

 

 

 

Oh,... das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Sorry, dann scheinen die noch straffer als die DRT zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat
vor 6 Stunden schrieb Squalor:

Meinst du dir mit derer Beschreibung? 

 

"

Die Feder ist etwas straffer als die bewährten DR Federn. Moderate Handhebelkraft.
Federrate 4,1N/mm, Blockmaß: 7,6mm
Auch in leistungs- und drehmomentstarke Motoren gut einsetzbar." 

 

 

 

 

 

Ich habe diese BGM-Federn in der Kupplung mit 200er-DDog-Korb in meinem Motor mit Quattrini MX1, lassen sich butterweich ziehen, trennt sauber und rutscht nicht durch.

Bearbeitet von Atze45
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Frage an die ddog Fahrer: Zieht sich das bei rund 20 PS/ 20 NM (vielleicht auch etwas mehr) noch leicht mit CR Belägen? Ich hab einiges gelesen das das alles funzt und auch bis deutlich höhere Leistungen - aber wo ist die Grenze wo man auf CR Beläge geht? Folglich braucht es dann ja auch etwas stärkere Federn. Das ganze soll unbedingt noch leicht zu ziehen sein. Wollte halt mal so nen Korb mit den 7 Federn ausprobieren. Das wenige was ich bisher an LF gemacht habe wurde eigentlich gleich mit ner CNC Cosa Variante bestückt. 

Also: Brauchts die CR und zieht sich das noch geschmeidig? Oder lieber normale Beläge mit leichteren Federn und dafür öfter mal die Beläge wechseln weil sich die Flanken einlaufen.

 

Danke vorab!

Geschrieben

Ich habe die ddog mit Std Federn und Std Belägen verbaut. Zuerst auf 207er GG Polini und jetzt mit Malossi Sport. Beläge und Federn aus dem "Piaggio" Sackerl. 

Leistung, keine Ahnung, rutscht nicht, lässt sich noch im Rahmen betätigen. Viel strenger sollte es für mein Befinden nicht sein. Laschen waren bis jetzt OK. 

Ich habe keinen Vergleich zu ner Cosa....

Geschrieben

Danke. Wenn nicht CR würde ich auch auf die Piaggio Beläge gehen. Die DR haben ja anscheinend qualitativ nachgelassen. 
Du schreibst strenger sollte es nicht mehr sein. Genau das ist ja meine Sorge.  Du hast ja Std Federn und Std Belag. Kommt das dann dem Original gleich? Sollte es ja eigentlich . Oder hat’s da mit dem anderen Korb ne Veränderung (was ich nicht nachvollziehen könnte)?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb torpedo80:

Zwei mal ddog. Beide male so um die 20ps 22nm. Mit Standart Belägen und Dr federn. Beide seit mehreren tkilometern ohne Probleme. Find das zum ziehen nicht zu stramm 

die modernen Kupplungen lassen sich schon leichter ziehen.

Aber im Vergleich zur Preis/Leistung haben die Körbe von DDOG doch klar die Nase vorn.

Geschrieben
Am 30.1.2024 um 16:07 schrieb AUGUST:

Frage an die ddog Fahrer: Zieht sich das bei rund 20 PS/ 20 NM (vielleicht auch etwas mehr) noch leicht mit CR Belägen? Ich hab e

 

Danke vorab!

 

 

das ´Ziehen´ hat doch überhaupt nix mit den Belägen zu tun... :whistling:

oder welcher Korb verbaut ist..

 

da sind ausschließlich die Federn für Verantwortlich - also geh zu ner ori PX ( mit 7 Federn ) oder Rally und zieh da den Kuluhebel - dann weißt du genau, wie das mit DDkorb ist...

 

oder eine mit DR Federn... usw...

Geschrieben

@hacki so ganz kann ich da nicht mitgehen. Ich glaube nicht das das ausschließlich ein Federthema ist. Das mit den Belägen geb ich dir recht. Ein vernünftiger Korb der sauber gearbeitet ist - in dem Fall CNC gefräst - kann ja sein das das nen Einfluss hat. Deshalb frug ich ja.
Meine Frage hätte wahrscheinlich eher lauten sollen: ist das mit dem ddog Korb und CR Belägen ähnlich einer normalen 7Federn Kulu.  Aber gut. Versuch macht kluch. Ich probier das jetzt mal mit den BGM Federn und Standard Belägen. 
 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab ne neue CR80 DDOG  die mir in der Minderleistungsgurke mit nem Parma Puffo durchgeht. Überstand sind 0,3 mm. Spiel am Hebel und im Deckel hab ich genug, somit nicht vorgespannt. Öl is Addinol Classic GL3 welches in allen anderen Karren mit CR80 Belägen ohne Probleme läuft. 

Hatte die Kupplung jetzt insgesamt 4 mal draußen und finde keinen Fehler bzw Grund warum se rutscht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uriel:

Welche Federn sind verbaut?

 

vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

Die dabei waren...

 

Keine Ahnung welche das sind, zur Not würde ich halt einfach mal härtere nehmen oder Innenfedern hinzufügen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Uriel:

 

 

Keine Ahnung welche das sind, zur Not würde ich halt einfach mal härtere nehmen oder Innenfedern hinzufügen!

Der Hersteller wird da schon passende Federn eingebaut haben. Der verbaute Parmakit ist jetzt kein Leistungswunder...

 

vor 2 Stunden schrieb ddog:

Kontrolliere mal ganz penibel ob der Korb nicht irgendwo schleift. 

Deckel und Arm ist vollkommen frei

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Uriel:

 

 

Keine Ahnung welche das sind, zur Not würde ich halt einfach mal härtere nehmen oder Innenfedern hinzufügen!

Innenfefern in ner alt Kulu ?

 

Noch nie gehört... gibts dazu Infos/Link ?

 

Danke 👍

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hacki:

Innenfefern in ner alt Kulu ?

 

Noch nie gehört... gibts dazu Infos/Link ?

 

Danke 👍

Hatte gestern SF XL2 Federn in der Hand und war kurz davor diese zusätzlich zu verbauen. Kompressionshöhe war sogar gleich wie von den PX Federn. Jedoch wird das meine Handkraft und die KuWe Lager nicht lange mitmachen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

Innenfefern in ner alt Kulu ?

 

Noch nie gehört... gibts dazu Infos/Link ?

 

Danke 👍

 

Nein, ich denke da ist man selbst gefragt aber bei der SF ist das ja auch Standard. :rotwerd:

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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