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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe auf meiner KW einen neuen Kurbelwellenlagerrring draufgemacht.

Jetzt habe ich einen Schlag zuviel gegeben und der Kurbelwellenlagerrring liegt jetzt bündig an.

Eigentlich sollte der Ring doch mit ein bisschen Spalt verbaut werden.Warum eigentlich?

Ich vermute das beim Einbau Spalt sein sollte, dass der Ring schon mittig in den Lagernadeln im Kugellager der Lima seite sitzt,oder?

Wäre jetzt bei mir halt nicht exakt mittig, kann ich das so lassen?

Geschrieben

Ich vermute das beim Einbau Spalt sein sollte, dass der Ring schon mittig in den Lagernadeln im Kugellager der Lima seite sitzt,oder?

Wäre jetzt bei mir halt nicht exakt mittig, kann ich das so lassen?

Richtig! Und damit man mit dem Trennmesser drunter kommt zum entfernen.

Mußt du selbst entscheiden!

Geschrieben

kannste so lassen....

wußt ich damals auch nicht....fahr den Motor seit über 6 Jahren und da is nix passiert...

in erster Linie wohl eher zum abziehen gedacht.

Geschrieben

Ich hab da früher auch nie drauf geachtet und gehalten hats auch, bzw wenns den Motor zerschossen hat lags nicht am Lagerring. :wacko:

Wie schon beschrieben kommt man halt mit dem Trennmesser schön drunter wenn der Lagerring nen mm Luft hat zur Wange.

Geschrieben

lass ihm so wie er ist-wenn irgendwann mal das lager verreckt war der fehlende spalt sicher nicht dran schuld.

den jetzt runterwurschteln und neu draufmachen nur damit er sich beim nächsten mal leichter abnehmen lässt ist bisserl unlogisch :wacko:

Geschrieben

Alles klar,

dann habe ich ja richtig gedacht.Lasse ihn so wie es ist.

Lasse ihn auf der schönen, neuen 60er LHW vomPolinist drauf.

Zum herunterbauen gibt es ja immernoch Möglichkeiten.

Big THX

Geschrieben
komplett egal, ich mach alle immer ganz rauf und beim entfernen schneide ich sie mit der dremeltrennscheibe ein und sprenge sie dann...

Yepp, so wäre auch mein vorgang zum wieder ausbauen bei einer revision

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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