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spritspartipps


heizer

Empfohlene Beiträge

ich würde gerne meinem VW-Bus das saufen etwas abgewöhnen.

Hat hier noch jemand paar Tipps dazu?

Ausgangslage:

T3 syncro, 2.1L Wasserboxer, 95PS

Mit dicken Sommerreifen, beladen braucht er so um die 12Liter bei 100kmh auf der Autobahn.

Meine Ideen:

185er Reifen montieren, kräftig aufpumpen.

Zündgeraffel neu, luftfilter neu, temperatursensoren überprüfen.

Ersatzrad rausschmeissen, überflüssigen Balast rausräumen.

möglichst konstant fahren, nicht beschleunigen, schwung nutzen.

sonstige ideen?

nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

Bearbeitet von heizer
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Um durch Gewicht sparen zu können musst aber schon deutlich abspecken und ein Bus wird ja zum Transport genutzt also hast da ja eh wieder Gewicht drinnen.

Deine Ideen gehen da schon in die richtige Richtung.

Reifen machen viel aus, schau aber gleich nach Rollwiderstandsoptimierten.

Technik checken und Einstellen lassen, vor allem Zündung und Einspritzung. Verschmutze oder defekte Einspritzdüsen sind gar nicht so selten. Ein hochwertiges Leichtlauföl kann auch etwas beitragen.

Entscheidend ist aber der Fahrstiel, also wirklich vorrausschauend fahren. Schwung nutzen und so wenig Bremsen wie nur möglich und vertretbar, also eher Motorbremse und Rollen lassen.

Beschleunigen mit Einspritzern immer voll drauftreten, und früh Hochschalten.

Guten Sprit tanken. Komme mit Premiumsprit meißtens 50km weiter als mit Discounterfusel.

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gewicht: hab mal gehört, das man die hinteren sitze nicht einfach so ausbauen darf, sonst hätte ichs auch schon gemacht (DAFÜR gibts keine attrappen....*fg)

leichtlauf-öl? :wacko:

sicher darfst du die sitze ausbauen ,klar darfst du dann niemand mehr mitnehmen ,aber dÜrfen darfst du .

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Hier in Ö bietet der ÖAMTC Spritsparfahrkurse an. Das macht der ADAC bestimmt auch. 2/3 von den Tipps kann man zwar nur auf leeren Straßen anwenden, da man sonst von den anderen Verkehrsteilnehmern gelyncht wird, aber das restliche Drittel geht auch im Stadtverkehr.

Ich habe mir im letzten Herbst einen Gebrauchtwagen gekauft. Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers laut Bordcomputer 8,8 Liter. Ich brauche jetzt im Winter 7,6 Liter, obwohl ich nicht alle Tipps befolge und sich noch einiges einsparen lassen müsste. So ein Kurs zahlt sich also aus.

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nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

Warum nich? Hab ich im Frühjahr 2011 gemacht und in 2013 hat sich´s bezahlt gemacht. Danach wird richtig gespart.

Schwabenseggl.

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Warum nich? Hab ich im Frühjahr 2011 gemacht und in 2013 hat sich´s bezahlt gemacht. Danach wird richtig gespart.

Schwabenseggl.

bei 3000km im jahr?

glaub nicht das sich das so schnell bezahlt macht und ich will kein LPG wegen dem tank.

brauch meinen platz :wacko:

primär gehts mir in dem topic hier einfach nur um tipps wie man mit kleinigkeiten noch den einen oder anderen liter sparen kann.

fahre nicht viel mit dem bus, eben 3000km pro jahr, seh es trotzdem nicht ein das geld zum fenster rauszuschmeissen wenn man es auch sparen kann.

spritsparlehrgang werde ich mal schauen.

fahre mit dem bus meist nur autobahn

Bearbeitet von heizer
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3000km? Es geht also darum, ob du 360 ltr/Jahr pro Jahr verbrauchst, oder 300. Ersparnis also max. 90€/Jahr. Bei dem geringen Potential würd ich nix machen, das Geld kostet.

Also lediglich: Luftdruck, Gewicht, Gleiten lassen, bei längeren Stopps ausmachen.

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allrad ist schon deaktiviert, bringt aber beim sincro leider kaum was, da ja kein permanenter allrad.

Auch wenn´s kein permanenter Allrad ist: Unterschied zwischen Syncro und 2-Rad ist beim T3 ca. 1 liter.

Was ist denn bei Dir alles deaktiviert?

Den 2-Rad 2.1 liter sollte man aber schon auf 10 Liter/100km bekommen (mit 185ern).

Gewicht macht bei Spritspar-Fahrweise und Autobahn beim VW-Bus so gut wie nix aus. Ich verbrauch mit meinem T1 leer exakt so viel wie vollgepackt. Man beschleunigt morgens ein mal und hält dann die Geschwindigkeit den ganzen Tag (unterbrochen von 3 bis 4 Tankstops :wacko: ).

Mir wär´s egal - ich würde mich einfach ein dem schönen Motor :wacko: erfreuen - das wär mir 90 Euro wert...

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ich würde gerne meinem VW-Bus das saufen etwas abgewöhnen.

Hat hier noch jemand paar Tipps dazu?

Ausgangslage:

T3 syncro, 2.1L Wasserboxer, 95PS

Mit dicken Sommerreifen, beladen braucht er so um die 12Liter bei 100kmh auf der Autobahn.

Meine Ideen:

185er Reifen montieren, kräftig aufpumpen.

Zündgeraffel neu, luftfilter neu, temperatursensoren überprüfen.

Ersatzrad rausschmeissen, überflüssigen Balast rausräumen.

möglichst konstant fahren, nicht beschleunigen, schwung nutzen.

sonstige ideen?

nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

hatte vor einigen jahren genau den wagen,

der hatte damals erst 35.000 KM auf der uhr und hat gesoffen wie ein loch,

ich habe die düsenstöcke getauscht, die einstellung optimiert und mehrmals den drecks luftmengenmischer (anfällig und teuer) oder wie dass heisst getauscht,

hat in summe nicht viel gebracht, der mengenmischer ging 2 x wieder kaputt danach hat er 2 lieter mehr gesoffen als wie mit neuem mengenmischer.

mit 12 literen schleichst du entweder über die bahn oder hast eh schon einen sehr sparsamen wagen.

die bahn ist ja nicht so das thema wenn du bei 110 kmh rollst braucht er so um die 12-13 liter,

wenn du richtig gas gibst mit richtig last und vollbesetzt sind über 20 liter die norm.

problematischer fand ich den alltagsbetrieb (stadt/überland) unter 14 gings nie eher 16 liter.

chop das dach das hilft?

PS: mochte den bus sehr nur auf dauer eine groschengrab an der drecksmaschine war dauernd was zu machen,

auch getribe und der bus-klassiker der starter haben sich nicht von der besten seite gezeigt.

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weil sich der einsatzzweck ändert.

momentan nutz ich ihn nur noch um in den urlaub oder auf die rennen zu fahren.

da braucht man allrad eher selten :wacko:

ok. werd ich im auge behalten. erste versuche werden sowieso mit relativ alten 185er gemacht, wenn sich die abfahren ist auch gut

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Ich glaube, es wurde fast alles gesagt.

Das einzige, was dann noch helfen könnte, wäre ohne Licht, Heizung, Radio, Klima etc. zu fahren... :wacko:

12l sind aber auch n optimistischer Wert... :wacko:

Mein 2,1l Wasserboxer (nix Syncro) hat sich, in der Stadt, eher 16l als 14l gegönnt.

Hat aber auch Spaß gemacht :wacko: (z.B. wenn der Mittelklasse-PKW rechts neben dir, hinter der Ampel, vor den parkenden Autos, einfach rüberzieht ohne in den Spiegel zu sehen, weil er nicht damit rechnet, dass du neben ihm sein könntest...)

Der sanfte und vorausschauende Umgang mit dem Gaspedal wird wohl am meisten bringen.

...und 3bar war immer so ne schöne runde Zahl :wacko:

:wacko:

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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