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spritspartipps


heizer

Empfohlene Beiträge

ich würde gerne meinem VW-Bus das saufen etwas abgewöhnen.

Hat hier noch jemand paar Tipps dazu?

Ausgangslage:

T3 syncro, 2.1L Wasserboxer, 95PS

Mit dicken Sommerreifen, beladen braucht er so um die 12Liter bei 100kmh auf der Autobahn.

Meine Ideen:

185er Reifen montieren, kräftig aufpumpen.

Zündgeraffel neu, luftfilter neu, temperatursensoren überprüfen.

Ersatzrad rausschmeissen, überflüssigen Balast rausräumen.

möglichst konstant fahren, nicht beschleunigen, schwung nutzen.

sonstige ideen?

nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

Bearbeitet von heizer
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Um durch Gewicht sparen zu können musst aber schon deutlich abspecken und ein Bus wird ja zum Transport genutzt also hast da ja eh wieder Gewicht drinnen.

Deine Ideen gehen da schon in die richtige Richtung.

Reifen machen viel aus, schau aber gleich nach Rollwiderstandsoptimierten.

Technik checken und Einstellen lassen, vor allem Zündung und Einspritzung. Verschmutze oder defekte Einspritzdüsen sind gar nicht so selten. Ein hochwertiges Leichtlauföl kann auch etwas beitragen.

Entscheidend ist aber der Fahrstiel, also wirklich vorrausschauend fahren. Schwung nutzen und so wenig Bremsen wie nur möglich und vertretbar, also eher Motorbremse und Rollen lassen.

Beschleunigen mit Einspritzern immer voll drauftreten, und früh Hochschalten.

Guten Sprit tanken. Komme mit Premiumsprit meißtens 50km weiter als mit Discounterfusel.

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gewicht: hab mal gehört, das man die hinteren sitze nicht einfach so ausbauen darf, sonst hätte ichs auch schon gemacht (DAFÜR gibts keine attrappen....*fg)

leichtlauf-öl? :wacko:

sicher darfst du die sitze ausbauen ,klar darfst du dann niemand mehr mitnehmen ,aber dÜrfen darfst du .

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Hier in Ö bietet der ÖAMTC Spritsparfahrkurse an. Das macht der ADAC bestimmt auch. 2/3 von den Tipps kann man zwar nur auf leeren Straßen anwenden, da man sonst von den anderen Verkehrsteilnehmern gelyncht wird, aber das restliche Drittel geht auch im Stadtverkehr.

Ich habe mir im letzten Herbst einen Gebrauchtwagen gekauft. Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers laut Bordcomputer 8,8 Liter. Ich brauche jetzt im Winter 7,6 Liter, obwohl ich nicht alle Tipps befolge und sich noch einiges einsparen lassen müsste. So ein Kurs zahlt sich also aus.

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nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

Warum nich? Hab ich im Frühjahr 2011 gemacht und in 2013 hat sich´s bezahlt gemacht. Danach wird richtig gespart.

Schwabenseggl.

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Warum nich? Hab ich im Frühjahr 2011 gemacht und in 2013 hat sich´s bezahlt gemacht. Danach wird richtig gespart.

Schwabenseggl.

bei 3000km im jahr?

glaub nicht das sich das so schnell bezahlt macht und ich will kein LPG wegen dem tank.

brauch meinen platz :wacko:

primär gehts mir in dem topic hier einfach nur um tipps wie man mit kleinigkeiten noch den einen oder anderen liter sparen kann.

fahre nicht viel mit dem bus, eben 3000km pro jahr, seh es trotzdem nicht ein das geld zum fenster rauszuschmeissen wenn man es auch sparen kann.

spritsparlehrgang werde ich mal schauen.

fahre mit dem bus meist nur autobahn

Bearbeitet von heizer
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3000km? Es geht also darum, ob du 360 ltr/Jahr pro Jahr verbrauchst, oder 300. Ersparnis also max. 90€/Jahr. Bei dem geringen Potential würd ich nix machen, das Geld kostet.

Also lediglich: Luftdruck, Gewicht, Gleiten lassen, bei längeren Stopps ausmachen.

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allrad ist schon deaktiviert, bringt aber beim sincro leider kaum was, da ja kein permanenter allrad.

Auch wenn´s kein permanenter Allrad ist: Unterschied zwischen Syncro und 2-Rad ist beim T3 ca. 1 liter.

Was ist denn bei Dir alles deaktiviert?

Den 2-Rad 2.1 liter sollte man aber schon auf 10 Liter/100km bekommen (mit 185ern).

Gewicht macht bei Spritspar-Fahrweise und Autobahn beim VW-Bus so gut wie nix aus. Ich verbrauch mit meinem T1 leer exakt so viel wie vollgepackt. Man beschleunigt morgens ein mal und hält dann die Geschwindigkeit den ganzen Tag (unterbrochen von 3 bis 4 Tankstops :wacko: ).

Mir wär´s egal - ich würde mich einfach ein dem schönen Motor :wacko: erfreuen - das wär mir 90 Euro wert...

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ich würde gerne meinem VW-Bus das saufen etwas abgewöhnen.

Hat hier noch jemand paar Tipps dazu?

Ausgangslage:

T3 syncro, 2.1L Wasserboxer, 95PS

Mit dicken Sommerreifen, beladen braucht er so um die 12Liter bei 100kmh auf der Autobahn.

Meine Ideen:

185er Reifen montieren, kräftig aufpumpen.

Zündgeraffel neu, luftfilter neu, temperatursensoren überprüfen.

Ersatzrad rausschmeissen, überflüssigen Balast rausräumen.

möglichst konstant fahren, nicht beschleunigen, schwung nutzen.

sonstige ideen?

nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

hatte vor einigen jahren genau den wagen,

der hatte damals erst 35.000 KM auf der uhr und hat gesoffen wie ein loch,

ich habe die düsenstöcke getauscht, die einstellung optimiert und mehrmals den drecks luftmengenmischer (anfällig und teuer) oder wie dass heisst getauscht,

hat in summe nicht viel gebracht, der mengenmischer ging 2 x wieder kaputt danach hat er 2 lieter mehr gesoffen als wie mit neuem mengenmischer.

mit 12 literen schleichst du entweder über die bahn oder hast eh schon einen sehr sparsamen wagen.

die bahn ist ja nicht so das thema wenn du bei 110 kmh rollst braucht er so um die 12-13 liter,

wenn du richtig gas gibst mit richtig last und vollbesetzt sind über 20 liter die norm.

problematischer fand ich den alltagsbetrieb (stadt/überland) unter 14 gings nie eher 16 liter.

chop das dach das hilft?

PS: mochte den bus sehr nur auf dauer eine groschengrab an der drecksmaschine war dauernd was zu machen,

auch getribe und der bus-klassiker der starter haben sich nicht von der besten seite gezeigt.

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weil sich der einsatzzweck ändert.

momentan nutz ich ihn nur noch um in den urlaub oder auf die rennen zu fahren.

da braucht man allrad eher selten :wacko:

ok. werd ich im auge behalten. erste versuche werden sowieso mit relativ alten 185er gemacht, wenn sich die abfahren ist auch gut

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Ich glaube, es wurde fast alles gesagt.

Das einzige, was dann noch helfen könnte, wäre ohne Licht, Heizung, Radio, Klima etc. zu fahren... :wacko:

12l sind aber auch n optimistischer Wert... :wacko:

Mein 2,1l Wasserboxer (nix Syncro) hat sich, in der Stadt, eher 16l als 14l gegönnt.

Hat aber auch Spaß gemacht :wacko: (z.B. wenn der Mittelklasse-PKW rechts neben dir, hinter der Ampel, vor den parkenden Autos, einfach rüberzieht ohne in den Spiegel zu sehen, weil er nicht damit rechnet, dass du neben ihm sein könntest...)

Der sanfte und vorausschauende Umgang mit dem Gaspedal wird wohl am meisten bringen.

...und 3bar war immer so ne schöne runde Zahl :wacko:

:wacko:

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