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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde gerne meinem VW-Bus das saufen etwas abgewöhnen.

Hat hier noch jemand paar Tipps dazu?

Ausgangslage:

T3 syncro, 2.1L Wasserboxer, 95PS

Mit dicken Sommerreifen, beladen braucht er so um die 12Liter bei 100kmh auf der Autobahn.

Meine Ideen:

185er Reifen montieren, kräftig aufpumpen.

Zündgeraffel neu, luftfilter neu, temperatursensoren überprüfen.

Ersatzrad rausschmeissen, überflüssigen Balast rausräumen.

möglichst konstant fahren, nicht beschleunigen, schwung nutzen.

sonstige ideen?

nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Moin!

Ist doch schonmal ein guterAnfang! :wacko:

Weit unter 10 Liter wirst du eh nicht kommen.Oder willst du den CW Wert auch noch ändern indem du die Front platt dengels?

Von CW Wert Wandschrank auf flaches Sideboard? :wacko:

Gruß Creutzfeld

Geschrieben

ich hatte die hoffnung das unter 100kmh der CW wert nicht so eine rolle spielt, oder?

also nur noch 80 fahren?

alternative, im windschatten von LKWs fahren :wacko:

10L wären schonmal klasse.

Geschrieben

gewicht: hab mal gehört, das man die hinteren sitze nicht einfach so ausbauen darf, sonst hätte ichs auch schon gemacht (DAFÜR gibts keine attrappen....*fg)

leichtlauf-öl? :wacko:

Geschrieben

Um durch Gewicht sparen zu können musst aber schon deutlich abspecken und ein Bus wird ja zum Transport genutzt also hast da ja eh wieder Gewicht drinnen.

Deine Ideen gehen da schon in die richtige Richtung.

Reifen machen viel aus, schau aber gleich nach Rollwiderstandsoptimierten.

Technik checken und Einstellen lassen, vor allem Zündung und Einspritzung. Verschmutze oder defekte Einspritzdüsen sind gar nicht so selten. Ein hochwertiges Leichtlauföl kann auch etwas beitragen.

Entscheidend ist aber der Fahrstiel, also wirklich vorrausschauend fahren. Schwung nutzen und so wenig Bremsen wie nur möglich und vertretbar, also eher Motorbremse und Rollen lassen.

Beschleunigen mit Einspritzern immer voll drauftreten, und früh Hochschalten.

Guten Sprit tanken. Komme mit Premiumsprit meißtens 50km weiter als mit Discounterfusel.

Geschrieben

laufen oder radfahren spart extrem viel sprit ,gerade auf langstrecken ! :wacko:

mach mal nen höheren luftdruck auf die reifen ,ich fahr immer 3bar auf allen autoreifen ,die sind dafür locker ausgelegt !

Geschrieben

gewicht: hab mal gehört, das man die hinteren sitze nicht einfach so ausbauen darf, sonst hätte ichs auch schon gemacht (DAFÜR gibts keine attrappen....*fg)

leichtlauf-öl? :wacko:

sicher darfst du die sitze ausbauen ,klar darfst du dann niemand mehr mitnehmen ,aber dÜrfen darfst du .

Geschrieben

Als Projekt gesehen, finde ich die Idee ja ganz gut.

Ansonsten würde ich mir die Frage stellen: Warum fahre ich ein solches Auto, wenn mir der Spritverbrauch zu hoch ist.

Mein Volvo braucht locker 12 Liter. Mir latte. Wusste ich ja vorher, dass die Karre schluckt.

Geschrieben

Die 12 Liter sind doch super bei der Karre! Meine Eltern hatten so vor ca. 15 Jahren auch einen Syncro mit dem großen Boxer. Der hat eher mehr verbraucht, im Winter, auf Kurzstrecken und dynamisch bewegt gingen da über 20 durch. :wacko: Ich glaub nicht, dass man da noch viel sparen kann...

Geschrieben

Hier in Ö bietet der ÖAMTC Spritsparfahrkurse an. Das macht der ADAC bestimmt auch. 2/3 von den Tipps kann man zwar nur auf leeren Straßen anwenden, da man sonst von den anderen Verkehrsteilnehmern gelyncht wird, aber das restliche Drittel geht auch im Stadtverkehr.

Ich habe mir im letzten Herbst einen Gebrauchtwagen gekauft. Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers laut Bordcomputer 8,8 Liter. Ich brauche jetzt im Winter 7,6 Liter, obwohl ich nicht alle Tipps befolge und sich noch einiges einsparen lassen müsste. So ein Kurs zahlt sich also aus.

Geschrieben

nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

Warum nich? Hab ich im Frühjahr 2011 gemacht und in 2013 hat sich´s bezahlt gemacht. Danach wird richtig gespart.

Schwabenseggl.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nich? Hab ich im Frühjahr 2011 gemacht und in 2013 hat sich´s bezahlt gemacht. Danach wird richtig gespart.

Schwabenseggl.

bei 3000km im jahr?

glaub nicht das sich das so schnell bezahlt macht und ich will kein LPG wegen dem tank.

brauch meinen platz :wacko:

primär gehts mir in dem topic hier einfach nur um tipps wie man mit kleinigkeiten noch den einen oder anderen liter sparen kann.

fahre nicht viel mit dem bus, eben 3000km pro jahr, seh es trotzdem nicht ein das geld zum fenster rauszuschmeissen wenn man es auch sparen kann.

spritsparlehrgang werde ich mal schauen.

fahre mit dem bus meist nur autobahn

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

3000km? Es geht also darum, ob du 360 ltr/Jahr pro Jahr verbrauchst, oder 300. Ersparnis also max. 90€/Jahr. Bei dem geringen Potential würd ich nix machen, das Geld kostet.

Also lediglich: Luftdruck, Gewicht, Gleiten lassen, bei längeren Stopps ausmachen.

  • Like 1
Geschrieben

genau darum gehts.

nichts investieren und trotzdem sparen.

allrad ist schon deaktiviert, bringt aber beim sincro leider kaum was, da ja kein permanenter allrad.

ok, danke schonmal für die tipps

Geschrieben

allrad ist schon deaktiviert, bringt aber beim sincro leider kaum was, da ja kein permanenter allrad.

Auch wenn´s kein permanenter Allrad ist: Unterschied zwischen Syncro und 2-Rad ist beim T3 ca. 1 liter.

Was ist denn bei Dir alles deaktiviert?

Den 2-Rad 2.1 liter sollte man aber schon auf 10 Liter/100km bekommen (mit 185ern).

Gewicht macht bei Spritspar-Fahrweise und Autobahn beim VW-Bus so gut wie nix aus. Ich verbrauch mit meinem T1 leer exakt so viel wie vollgepackt. Man beschleunigt morgens ein mal und hält dann die Geschwindigkeit den ganzen Tag (unterbrochen von 3 bis 4 Tankstops :wacko: ).

Mir wär´s egal - ich würde mich einfach ein dem schönen Motor :wacko: erfreuen - das wär mir 90 Euro wert...

Geschrieben

ich würde gerne meinem VW-Bus das saufen etwas abgewöhnen.

Hat hier noch jemand paar Tipps dazu?

Ausgangslage:

T3 syncro, 2.1L Wasserboxer, 95PS

Mit dicken Sommerreifen, beladen braucht er so um die 12Liter bei 100kmh auf der Autobahn.

Meine Ideen:

185er Reifen montieren, kräftig aufpumpen.

Zündgeraffel neu, luftfilter neu, temperatursensoren überprüfen.

Ersatzrad rausschmeissen, überflüssigen Balast rausräumen.

möglichst konstant fahren, nicht beschleunigen, schwung nutzen.

sonstige ideen?

nein dieselmotor einbauen ist keine alternative. auch sonstige wilde umbauten eher nicht.

Auf LPG umbauen auch nicht...

hatte vor einigen jahren genau den wagen,

der hatte damals erst 35.000 KM auf der uhr und hat gesoffen wie ein loch,

ich habe die düsenstöcke getauscht, die einstellung optimiert und mehrmals den drecks luftmengenmischer (anfällig und teuer) oder wie dass heisst getauscht,

hat in summe nicht viel gebracht, der mengenmischer ging 2 x wieder kaputt danach hat er 2 lieter mehr gesoffen als wie mit neuem mengenmischer.

mit 12 literen schleichst du entweder über die bahn oder hast eh schon einen sehr sparsamen wagen.

die bahn ist ja nicht so das thema wenn du bei 110 kmh rollst braucht er so um die 12-13 liter,

wenn du richtig gas gibst mit richtig last und vollbesetzt sind über 20 liter die norm.

problematischer fand ich den alltagsbetrieb (stadt/überland) unter 14 gings nie eher 16 liter.

chop das dach das hilft?

PS: mochte den bus sehr nur auf dauer eine groschengrab an der drecksmaschine war dauernd was zu machen,

auch getribe und der bus-klassiker der starter haben sich nicht von der besten seite gezeigt.

Geschrieben

Da läuft aber vorne noch so einiges mit, oder? Raus damit.... :wacko:

vorderes getriebe ist noch drin.

baut man wohl nicht so einfach aus was ich so gelesen habe.

bzw. wie werden dann die antriebswellen gehalten?

Geschrieben

Mit "ordentlich Druck auf die Reifen" wär ich vorsichtig! Letztes Jahr hatte ich bei meinem Mercedes vorn und hinten drei Bar drauf. Leider waren die Hinterreifen schon bald in der Mitte deutlich stärker abgenutzt als am Rand :wacko:

Geschrieben

weil sich der einsatzzweck ändert.

momentan nutz ich ihn nur noch um in den urlaub oder auf die rennen zu fahren.

da braucht man allrad eher selten :wacko:

ok. werd ich im auge behalten. erste versuche werden sowieso mit relativ alten 185er gemacht, wenn sich die abfahren ist auch gut

Geschrieben

Wenn Du auch ab und an mal Kurzstrecke fährst und die Möglichkeiten (Außensteckdose) hast, würde ich über einen elektrischen Zuheizer für´s Kühlwasser nachdenken.

Kostet nicht viel, senkt Verbrauch und Verschleiß und erhöht im Winter den Fahrkomfort.

Geschrieben

Ich glaube, es wurde fast alles gesagt.

Das einzige, was dann noch helfen könnte, wäre ohne Licht, Heizung, Radio, Klima etc. zu fahren... :wacko:

12l sind aber auch n optimistischer Wert... :wacko:

Mein 2,1l Wasserboxer (nix Syncro) hat sich, in der Stadt, eher 16l als 14l gegönnt.

Hat aber auch Spaß gemacht :wacko: (z.B. wenn der Mittelklasse-PKW rechts neben dir, hinter der Ampel, vor den parkenden Autos, einfach rüberzieht ohne in den Spiegel zu sehen, weil er nicht damit rechnet, dass du neben ihm sein könntest...)

Der sanfte und vorausschauende Umgang mit dem Gaspedal wird wohl am meisten bringen.

...und 3bar war immer so ne schöne runde Zahl :wacko:

:wacko:

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