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spritspartipps


heizer

Empfohlene Beiträge

Als ich mir letztes Jahr emin erstes Auto gekauft habe, war ich anfangs vom Spritverbrauch auch leicht geschockt. Der Großteil meines Taschengeldes ging für Sprit drauf und schnell habe ich mehr Sprit verfahren, als mich die Karre gekostet hat.

45 PS Ford Fiesta hat anfangs rund 9 liter geschluckt, bei normaler Fahreweise. Wenn ichs mal eilig hatte gingen auch schonmal 12 durch.

Durch Zufall habe ich von einem Spritspartrainer des ADAC nen Roller gekauft und ihn bei der Gelegenheit ein wenig zu dem Thema ausgequetscht.

Inzwischen fahre ich mit weniger als 5 Litern, kratze an der Vierlitermarke, ohne zu schleichen.

Wie schon erwähnt spielt der Luftdruck generell eine Rolle. Bei Langstrecke ist das Gewicht der Zuladung irrelevant, das macht sich nur beim Beschleunigen bemerkbar, wenn die Karre einmal rollt, ist der Verbrauch identisch, mit 5 oder 5000 kg Zuladung.

Was sich bei mir am deutlichsten bemerkbar macht, war das überspringen des dritten Ganges. Dazu muss man sagen, dass sehr frühes Hochschalten kontraproduktiv ist.

Wenn du sehr früh hochschaltest bzw. untertourig fährst, gibt man automatisch mehr gas als nötig, da man dem Motor die Kraft raubt. Erst beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ist niedertouriges Fahren empfehelnswert.

Reduzier mal beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen das Gas und du wirst merken, dass die Beschleunigung identisch bleibt.

Lieber mit wenig Gas die Gänge etwas weiter ausfahren und den dritten überspringen. Das machte sich bei mir sehr deutlich bemerkbar.

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(..)

Wie schon erwähnt spielt der Luftdruck generell eine Rolle. Bei Langstrecke ist das Gewicht der Zuladung irrelevant, das macht sich nur beim Beschleunigen bemerkbar, wenn die Karre einmal rollt, ist der Verbrauch identisch, mit 5 oder 5000 kg Zuladung.

(..)

Reduzier mal beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen das Gas und du wirst merken, dass die Beschleunigung identisch bleibt.

Lieber mit wenig Gas die Gänge etwas weiter ausfahren und den dritten überspringen. Das machte sich bei mir sehr deutlich bemerkbar.

Stimmt beides so nicht. Höheres Gewicht kostet über höhere Reibung und Walken der Reifen auch bei Konstantfahrt mehr Sprit, auch wenn der Aufschlag hier vergleichsweise gering sein mag.

Bei wenig Gas und höherem Ausdrehen hast Du höhere Drosselklappenverluste. Mit Vollgas beschleunigen und frühstmöglich hochschalten ist am sparsamsten.

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9-12 Liter durch'n 45PS Fiesta sind aber auch veritable Eckdaten. Wie geht das?

Ich hab' schon immer 'ne echte Spritsparmacke, und ich glaub' ehrlich, dass die allerwenigsten in der Hinsicht wirklich sinnvoll Auto fahren. Da liegt mit Sicherheit mehr Potential als in teuren technischen Maßnahmen.

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Ich fahre so wie ichs beschrieben habe am günstigsten. :wacko:

Laut dem ADAC Typ ist das sehr frühe Hochschalten veraltet.

Edith: 9 Liter sind da recht einfach drinn gewesen. Halt der normale Stadtverkehr in Kombination mit Autobahnfahrten mit vier Gängen. Wenn man ne Karre hat, die mit Rückenwind und viel Heimweh 130 läuft, ist der Verbrauch bei 110 nicht gerade gering .

Zum Beispiel höher als bei ner nem neuen Golf der die gleiche Geschwindigkeit fährt. :wacko:

Meine Freundin meinte gerade, dass sie bei den Mythbusters letztens was zu dem Thema gesehen hat. Dabei ging es wohl um den Golfballeffekt zur Verbesserung der Aerodynamik und folglich zur Verbesserung des Verbrauchs. Dabei haben die wohl ne Karre eine Strecke X fahren lassen, fliegender Start mit konstanter Geschwindigkeit.

Um eine golfballähnliche Oberfläche zu schaffen, haben die wohl ziemlich viele Kilo Lehm auf die Karre geklatscht, zuerst ohne Golfballvertiefungen. Dabei hatte die Karre mit Lehm den exakt gleichen Verbrauch wie ohne Lehm. In Bezug zu der konstanten Geschwindigkeit, ohne Anfahren, ohne Anhalten etc.

Habe gerade mal gegooglet, finde auch dieses Video, habe aber bei dem Rechner an dem ich sitze leider keinen Ton...

Bearbeitet von Maxi66
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mein T3 mit 70 PS Luftikus hat bei 90km/h auf der Autobahn 9L gebraucht.

Egal wieviel Gewicht da hinten drin war. Dank verstärkter Reifen war da auch

ordentlich Luft drin. Wieviel kann ich nicht mehr sagen, aber so um die 3 bar

waren das schon.

Ein Bekannter, der in Aachen studierte hatte den 78 PS Wasserboxer mit

5-Ganggetriebe. Der brauchte auf Strecke auch so in etwa 9Liter. Jedoch

konnte der so um die 130 km/h fahren.

Mein Tipp neben den genannten versuche doch den Syncro gegen einen

78PSler zu tauschen.

Danach sparst du ohne Reue und die Ersatzteile sind auch noch günstiger.

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bei (optimistischer) einsparung von 90 eus/anno würde ich auch ernsthaft eher mal mehr arbeiten, (oder lieber e-bay-checkerei, wa?) zum geld machen..

mein t3 dankte mir etwas verbrauch durch den frontspoiler- und allgemein, schliess doch lieber das thema dem vw-bulli-topic an!! davon, den halben antriebsstrang zu kappen.. naja...

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es geht ja nicht darum das ich mir das nicht leisten könnte, ich werfe mein geld nur ungern zum fenster raus. da kauf ich mir lieber was sinnvolleres.

ich hoffe ich komm auf die 10L mit den ganzen tipps von hier.

und sonst fahr ich halt mit 80 auf der bahn :wacko:

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Ich fahr auf meinem T3 (CS) immer 3,3 bar, wie von der Bundeswehr angeraten. Kann da keinen unregelmäßigen Abrieb erkennen (25000km). Geschwindigkeit reduzieren bringt am meisten. Meiner nimmt sich bei 90km/h unter 8 liter bei 100km/h ca 8,5. Ich weiss.....ein Syncro ist nicht so ne lahme Nuss, aber denke vom Prinzip gilt dasselbe.

Windschattensurfen bei LKW macht Laune, entspannt und spart richtig. Man kann richtig fühlen, dass man vom Gas gehen kann ohne Geschwindigkeit zu verlieren.

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Ich fahr auf meinem T3 (CS) immer 3,3 bar, wie von der Bundeswehr angeraten. Kann da keinen unregelmäßigen Abrieb erkennen (25000km). Geschwindigkeit reduzieren bringt am meisten. Meiner nimmt sich bei 90km/h unter 8 liter bei 100km/h ca 8,5. Ich weiss.....ein Syncro ist nicht so ne lahme Nuss, aber denke vom Prinzip gilt dasselbe.

Windschattensurfen bei LKW macht Laune, entspannt und spart richtig. Man kann richtig fühlen, dass man vom Gas gehen kann ohne Geschwindigkeit zu verlieren.

ist dein T3 der speziell für die BW hergestellte? Also der mit 60 PS?

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ist dein T3 der speziell für die BW hergestellte? Also der mit 60 PS?

ne, da gabs keine speziell hergestellten. Diesel mit 60 PS hab ich noch nicht gehört. 57Ps gibts, das wäre dann der 1,7l- KY. Meiner ist der kleinste Saugerdiesel mit 37kw und 1,6l, Motorbuchstabe CS.

Auf den Radkästen aufgepinselt steht 3,3 bar.

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Moin,

also ich bin meinen CS mit 7,2 bis 8,5 gefahren im Schnitt über 120tkm wohl so 7,65 auf 100km. Jetzt 1Y mit 3H mal kucken was das wird.

Den MV kann man mit 10l bewegen, aber nicht mit mehr als 100km/h. Ferner müssen zwingend die Abgasanlage dicht sein, der LLM sauber, der Ansaugtrakt sauber und dicht und der LUFI nicht der älteste. Dann kannst du JEDE Steckverbindung mal gründlich reinigen und die Masseverbindungen erneuern. Das schafft enorm. Den Erfolg mit Spannungsmessungen überprüfen. Alte Kabel sind ein Grundproblem von den Kisten warum die das Saufen anfangen.

Korrosion am Stecker kann man mit Schmirgel und oder Zitronensäure beseitigen. Ggf. einfach neu verpressen.

Viel Erfolg.

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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