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Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe auf meiner PX den ab Werk gelieferten Michelin-Reifen aufgezogen. Jetzt wollte ich einmal in Erfahrung bringen, wie viel Kilometer man mit dem Reifen runter reiten kann, bevor er gewechselt werden sollte. Im Augenblick habe ich 3.500 km mit ihm gefahren. Er sieht eigentlich noch ganz gut aus.

Was meint ihr, sind 5.000 oder 6.000 km mit dem Reifen drin? Meiner Ansicht nach müsste der Reifen ja wesentlich schneller als auf einem Motorrad gewechselt werden, weil sich die 10"-Dinger wohl doch ziemlich schnell verschleißen dürften.

über ein paar spontane Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

Geschrieben

denke mal das kommt ganz auf den reifen an, die michelin s83 bekommt man gerade wenn die etwas älter sind kaum noch runter gefahren...

heidenau k58 bin ich auf der px letzte saison ca. 5000km gefahren bis der blank war...

Geschrieben

kann man kaum an KM Zahl festmachen, kommt auch auf die Fahrweise und die Leistung an.

wie schon geschrieben wurde ist das interessante das Alter des Reifens und das Profil

Geschrieben

und wer viele Roller hat wechselt dementsprechend öfters :wacko:

Mal im Ernst, niemand kann Dir ne Laufleistung geben da jeder anders fährt.

Ich brauch beim Motorrad zum Bleistift alle 3000km neue Reifen wo andere 8000km fahren

Geschrieben

Mal im Ernst, niemand kann Dir ne Laufleistung geben da jeder anders fährt.

ich wollts nich so direkt sagen...is ja mal ne andere Art eines Reifentopics :wacko: :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten ist es eine einfache Textaufgabe:

"Mein Rollerreifen hat am Anfang 6mm Profil. Nach 3.000 km hat er noch 3mm Profil. Wieviele Kilometer darf ich damit noch fahren, wenn der Abrieb gleich bleibt und ich nach den gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm den Reifen wechseln will?

Bearbeitet von pötpöt

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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