Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Vespa V 50 Special von 1980. Ich habe schon alle Seilzüge und nun natürlich auch den Bremszug für die Fussbremse. Allerdings habe ich mich nun gefragt ob es besser wäre den alten Zug für die Fussbremse zu lassen oder ihn auszutauschen, da dieser ja in die Befestigung eingelötet(?) werden muss . Was wäre nun ratsamer um alles sicher zu haben? Austauschen und löten oder so lassen mit altem Zug? :)

Vielen Dank!

Geschrieben

wieso einlöten?

druck mal im ausgebauten zustand das pedal, dann siehst du dass die öse von einem querbolzen gehalten wird welcher mittels splint gesichert ist.

also: raus mit dem splint, raus mit dem bolzen, rein mit neuem zug rein mit bolzen und neuen splint rein - fertisch

viel spass dabei!

• Like 1
Geschrieben

Ich hab die Vespa schon komplett zerlegt bekommen, dh. ich hab die Bremse schon so, also nur das Pedal. Aber mein neuer Bremszug ist ohne die Halterung ( ich weiß nicht wie das Ding heißt durch das man den Querbolzen schiebt ;) ), also muss ich, wenn ich diesen erneuern will den alten Bremszug aus der "Halterung" raus machen und den neuen "reinlöten" oder nicht? :)

Geschrieben (bearbeitet)

@Topiceröffner:

Es gibt zwei Varianten mit denen bei der Vespa der Seilzug für die Hinterradbremse am Pedal befestigt wird. Einmal geklemmt am Pedal (wie bei dir) und einmal mit öse auf der Seite vom Pedal.

Position 35+36 (passend zum Bremspedal)+ entsprechend Seilzug wie schon von Gareli gepostet.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

an deiner stelle würde ich wirklich alle Züge erneuern sonst schimpfst du irgendwann weil du wegen eienem gerissenen Zug einem auto drauffährst oder alles wieder auseinander nehmen musst.

viel spass sebastian

• Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

mittlerweilen glaub ich er hat den seilzug mit der öse verbaut und ein seil ohne öse vor sich liegen und glaubt er soll das neue seil in die alte öse einlöten, oder?

Bei mir ist es aktuell genau andersherum... verbaut war ein Seilzug ohne Öse und im neuem Bautentzug-Set war ein Bautenzug mit Öse drin...

jetzt habe ich bei Youtube "Frank´s Vespa Garage" eine passende Enteckung gemacht, im Video (Link ist unten - Bilder aus dem Video im Anhang) hat Frank gleiches problem und einfach in den vorhandene Hinterradbremshebel den Bautenzug mit Öse verbaut (Klemmblech wurde dafür natürlich entfernt - siehe auch im Video)...

kann man dies so bedenkenlos machen?

Video:

post-61277-0-46472100-1442958480_thumb.j

post-61277-0-55072900-1442958483_thumb.j

Bearbeitet von andi2k