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Geschrieben

Guten Tag,

ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Vespa V 50 Special von 1980. Ich habe schon alle Seilzüge und nun natürlich auch den Bremszug für die Fussbremse. Allerdings habe ich mich nun gefragt ob es besser wäre den alten Zug für die Fussbremse zu lassen oder ihn auszutauschen, da dieser ja in die Befestigung eingelötet(?) werden muss . Was wäre nun ratsamer um alles sicher zu haben? Austauschen und löten oder so lassen mit altem Zug? :)

Vielen Dank!

Geschrieben

wieso einlöten?

druck mal im ausgebauten zustand das pedal, dann siehst du dass die öse von einem querbolzen gehalten wird welcher mittels splint gesichert ist.

also: raus mit dem splint, raus mit dem bolzen, rein mit neuem zug rein mit bolzen und neuen splint rein - fertisch

viel spass dabei!

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab die Vespa schon komplett zerlegt bekommen, dh. ich hab die Bremse schon so, also nur das Pedal. Aber mein neuer Bremszug ist ohne die Halterung ( ich weiß nicht wie das Ding heißt durch das man den Querbolzen schiebt ;) ), also muss ich, wenn ich diesen erneuern will den alten Bremszug aus der "Halterung" raus machen und den neuen "reinlöten" oder nicht? :)

Geschrieben (bearbeitet)

@Topiceröffner:

Es gibt zwei Varianten mit denen bei der Vespa der Seilzug für die Hinterradbremse am Pedal befestigt wird. Einmal geklemmt am Pedal (wie bei dir) und einmal mit öse auf der Seite vom Pedal.

Position 35+36 (passend zum Bremspedal)+ entsprechend Seilzug wie schon von Gareli gepostet.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

an deiner stelle würde ich wirklich alle Züge erneuern sonst schimpfst du irgendwann weil du wegen eienem gerissenen Zug einem auto drauffährst oder alles wieder auseinander nehmen musst.

viel spass sebastian

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

mittlerweilen glaub ich er hat den seilzug mit der öse verbaut und ein seil ohne öse vor sich liegen und glaubt er soll das neue seil in die alte öse einlöten, oder?

Bei mir ist es aktuell genau andersherum... verbaut war ein Seilzug ohne Öse und im neuem Bautentzug-Set war ein Bautenzug mit Öse drin...

jetzt habe ich bei Youtube "Frank´s Vespa Garage" eine passende Enteckung gemacht, im Video (Link ist unten - Bilder aus dem Video im Anhang) hat Frank gleiches problem und einfach in den vorhandene Hinterradbremshebel den Bautenzug mit Öse verbaut (Klemmblech wurde dafür natürlich entfernt - siehe auch im Video)...

kann man dies so bedenkenlos machen?

Video:

post-61277-0-46472100-1442958480_thumb.j

post-61277-0-55072900-1442958483_thumb.j

Bearbeitet von andi2k

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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