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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

habe die Kurbelwelle von unserem Fallrace-Motor ausgebaut und musste fesstellen das, das untere Pleulauge auf der Kulu-seite 360° blau angelaufen ist. Der Lagerring ist auch leicht agelaufen. Wie kann das sein? Die Kuwe ist eine neue 51/20/20 Mazzucchelli VVW. Hat ca. 13 Betriebsstunden drauf. Der Motor ist ein ca. 15 Ps Malossi-Motor. Der Motor wurde mit besten Wissen und gewissen aufgebaut. Hatte von jemanden aus dem Forum eine gebrauchte gleichen Fabrikats gekauft, bei welcher das Pleulauge auch Kuluseitig angelaufen war. Ich hatte mich für Mazzucchelli entschieden da sie mir im Forum für gut, günstig, und ausreichend dimensioniert empfohlen wurde.

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Oder ist die Welle wirklich :wacko: ?

lg Shanti

Geschrieben

Welches öl? Und wieviel gemischt ?

(null)

Motor geplant?

(null)

Motul 710er, 1:40

Motor nix geplant aber Nummerngleich. Zylinder nix abgedreht unten.

Geschrieben

hab hier auch eine welle die blau angelaufen ist.

ist eine originale ETS welle mit mazzu pleuel.

da sind beide anlaufscheiben weg. allerdings wurde die welle wig verschweisst, daher kann ich nicht sagen obs vom wig kommt oder ob die anlaufscheiben schlecht waren.

Geschrieben

Ich hab die Welle mit dem Kulustumpf vorraus zwischen zwei Holzklötze im Schraubstock vorsichtig eingespannt. Die Welle war gefroren und der Ring auf ca. 100° erhitzt. Brauchte nur etwas mit dem Treiber zu klopfen. Also nix extremes.

Geschrieben

Ich hab die Welle mit dem Kulustumpf vorraus zwischen zwei Holzklötze im Schraubstock vorsichtig eingespannt. Die Welle war gefroren und der Ring auf ca. 100° erhitzt. Brauchte nur etwas mit dem Treiber zu klopfen. Also nix extremes.

also NICHT abgestützt!

würde ich in zukunft anders vorgehen!

und sowas ZWISCHEN die wangen legen!

Geschrieben

also NICHT abgestützt!

würde ich in zukunft anders vorgehen!

und sowas ZWISCHEN die wangen legen!

Ok. Was ist passiert bei meiner Methode? Kann das der Grund fürs blaue Anlaufen sein? Ich habe ca. schon 20 Largeframe Lagerringe mit meiner Methode aufgezogen und hatte noch nie irgendwelche Schäden dadurch. War meine erste Smallframe-Kuwe.

Geschrieben

Ok. Was ist passiert bei meiner Methode? Kann das der Grund fürs blaue Anlaufen sein? Ich habe ca. schon 20 Largeframe Lagerringe mit meiner Methode aufgezogen und hatte noch nie irgendwelche Schäden dadurch. War meine erste Smallframe-Kuwe.

Also bist du ein nebenberuflicher Kurbelwellenmörder!

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko::???::sly:

Deine art der Ringmontage kann den Pressverbund der welle beschädigen, und dann läuft sie nicht mehr rund

Kann die Ursache von deinem Problem sein, muß aber nicht! Lass die welle mal vermessen!

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich bedenke das ich bis jetzt jeden Ring ohne Kühlschrank,ohne aufwärmen,ohne einklemmen einer Stütze einfach mit einem Rohr draufgeschalgen habe dann denke ich das es wirklich nicht unbedingt der Grund dafür sein muss !

Ich hatte kein Blaues Pleuel in meiner Roller Geschichte.

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde die Welle vermessen lassen, da ich wirklich gerne wissen möchte wieso sie angelaufen ist. Wenn mein Art der Ringmontage schuld daran ist, dann habe ich mächtig wieder etwas gelernt. Man lernt eben nie aus.

Danke einstweilen

Shanti

Geschrieben

Shanti, spann doch die KuWe einfach mit der Limawange ein. Dann kann nix passieren, egal obs die Ursache war oder nicht.

Geschlitztes Pleuel wie von Undi empfohlen ist auch ne schlaue Sache.

Es gibt Tage ....

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn ich den ring mit bunsenbrenner erwärme fällt er auch auf stümpfe die raumtemperatur haben - egal ob lf oder sf.

entfernen durch schlitze in den ring schneiden und dann mit nem passenden schlitzschraubenzieher sprengen (nur leicht auf den stumpf).

da brauch ich keine 0.5mm abstand zu den wangen, kein spezialwerkzeug und auch keine gewalt, die sich übern hubzapfen auf die wangen überträgt und der welle schadet....

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

also wenn ich den ring mit bunsenbrenner erwärme fällt er auch auf stümpfe die raumtemperatur haben - egal ob lf oder sf.

entfernen durch schlitze in den ring schneiden und dann mit nem passenden schlitzschraubenzieher sprengen.

da brauch ich kein spezialwerkzeug und auch keine gewalt, die sich übern hubzapfen auf die wangen überträgt und der welle schadet....

:wacko:

mach ich komplett gleich.... hat bis jetzt immer gefunzt

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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