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Kurbelwellenschaden Ursachenforschung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe die Kurbelwelle von unserem Fallrace-Motor ausgebaut und musste fesstellen das, das untere Pleulauge auf der Kulu-seite 360° blau angelaufen ist. Der Lagerring ist auch leicht agelaufen. Wie kann das sein? Die Kuwe ist eine neue 51/20/20 Mazzucchelli VVW. Hat ca. 13 Betriebsstunden drauf. Der Motor ist ein ca. 15 Ps Malossi-Motor. Der Motor wurde mit besten Wissen und gewissen aufgebaut. Hatte von jemanden aus dem Forum eine gebrauchte gleichen Fabrikats gekauft, bei welcher das Pleulauge auch Kuluseitig angelaufen war. Ich hatte mich für Mazzucchelli entschieden da sie mir im Forum für gut, günstig, und ausreichend dimensioniert empfohlen wurde.

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Oder ist die Welle wirklich :wacko: ?

lg Shanti

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hab hier auch eine welle die blau angelaufen ist.

ist eine originale ETS welle mit mazzu pleuel.

da sind beide anlaufscheiben weg. allerdings wurde die welle wig verschweisst, daher kann ich nicht sagen obs vom wig kommt oder ob die anlaufscheiben schlecht waren.

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Ich hab die Welle mit dem Kulustumpf vorraus zwischen zwei Holzklötze im Schraubstock vorsichtig eingespannt. Die Welle war gefroren und der Ring auf ca. 100° erhitzt. Brauchte nur etwas mit dem Treiber zu klopfen. Also nix extremes.

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Ich hab die Welle mit dem Kulustumpf vorraus zwischen zwei Holzklötze im Schraubstock vorsichtig eingespannt. Die Welle war gefroren und der Ring auf ca. 100° erhitzt. Brauchte nur etwas mit dem Treiber zu klopfen. Also nix extremes.

also NICHT abgestützt!

würde ich in zukunft anders vorgehen!

und sowas ZWISCHEN die wangen legen!

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also NICHT abgestützt!

würde ich in zukunft anders vorgehen!

und sowas ZWISCHEN die wangen legen!

Ok. Was ist passiert bei meiner Methode? Kann das der Grund fürs blaue Anlaufen sein? Ich habe ca. schon 20 Largeframe Lagerringe mit meiner Methode aufgezogen und hatte noch nie irgendwelche Schäden dadurch. War meine erste Smallframe-Kuwe.

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Ok. Was ist passiert bei meiner Methode? Kann das der Grund fürs blaue Anlaufen sein? Ich habe ca. schon 20 Largeframe Lagerringe mit meiner Methode aufgezogen und hatte noch nie irgendwelche Schäden dadurch. War meine erste Smallframe-Kuwe.

Also bist du ein nebenberuflicher Kurbelwellenmörder!

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko::???::sly:

Deine art der Ringmontage kann den Pressverbund der welle beschädigen, und dann läuft sie nicht mehr rund

Kann die Ursache von deinem Problem sein, muß aber nicht! Lass die welle mal vermessen!

  • Like 1
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Wenn ich bedenke das ich bis jetzt jeden Ring ohne Kühlschrank,ohne aufwärmen,ohne einklemmen einer Stütze einfach mit einem Rohr draufgeschalgen habe dann denke ich das es wirklich nicht unbedingt der Grund dafür sein muss !

Ich hatte kein Blaues Pleuel in meiner Roller Geschichte.

  • Like 1
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Ich werde die Welle vermessen lassen, da ich wirklich gerne wissen möchte wieso sie angelaufen ist. Wenn mein Art der Ringmontage schuld daran ist, dann habe ich mächtig wieder etwas gelernt. Man lernt eben nie aus.

Danke einstweilen

Shanti

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Shanti, spann doch die KuWe einfach mit der Limawange ein. Dann kann nix passieren, egal obs die Ursache war oder nicht.

Geschlitztes Pleuel wie von Undi empfohlen ist auch ne schlaue Sache.

Es gibt Tage ....

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also wenn ich den ring mit bunsenbrenner erwärme fällt er auch auf stümpfe die raumtemperatur haben - egal ob lf oder sf.

entfernen durch schlitze in den ring schneiden und dann mit nem passenden schlitzschraubenzieher sprengen (nur leicht auf den stumpf).

da brauch ich keine 0.5mm abstand zu den wangen, kein spezialwerkzeug und auch keine gewalt, die sich übern hubzapfen auf die wangen überträgt und der welle schadet....

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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also wenn ich den ring mit bunsenbrenner erwärme fällt er auch auf stümpfe die raumtemperatur haben - egal ob lf oder sf.

entfernen durch schlitze in den ring schneiden und dann mit nem passenden schlitzschraubenzieher sprengen.

da brauch ich kein spezialwerkzeug und auch keine gewalt, die sich übern hubzapfen auf die wangen überträgt und der welle schadet....

:wacko:

mach ich komplett gleich.... hat bis jetzt immer gefunzt

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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