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150 Sprint Veloce Gleichrichter


Empfohlene Beiträge

Ja, 9V sind für die Batterie dauerhaft zu viel, eine(teil)entladene Batterie kannst du allerdings mit 9V laden.

Moderne geregelte Ladegeräte können das handeln, in deinem Fall würde ich die Ladespannung aber auf 7,5V begrenzen,

z.b. durch Reihenschaltung von zwei geeigneten Dioden.

Bearbeitet von Cirlu
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und was wären das für Dioden? Müssen die dann in die Plusleitung zur Batterie?

 

Ist das normal so wenn man diesen Siliziumbrückengleichrichter verbaut oder ist da meine GL ne Ausnahme... wenn Ausnahme, woran könnte es liegen? ...wenn nein, wie machens die Anderen die so einen Gleichrichter verbaut haben?

Bearbeitet von knatti
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Kurz ne Frage zu den Anschlüssen des Gleichrichters... gelb auf die Welle... grün und blau auf plus und über Sicherung mit Batterie verbunden... braucht der Silizium Brückengleichrichter auch Masse? Bzw wo soll man die Masse der Batterie anschließen?

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Minuspol/Masse der Batterie einfach auf eine Schraube am Rahmen/in der Backe klemmen. Bei mir nehme ich dafür die Schraube mit der der Gleichrichter am Rahmen befestigt ist. 

Der Gleichrichter wird selbst nicht direkt auf Masse verbunden, soll heissen kein Pin des Gleichrichters wird mit Masse verbunden. 

Sicherung gehört direkt in das Kabel, das vom Gleichrichter auf Batterieplus geht. Sicherung sitzt somit direkt vor der Batterie.

Gelb geht auf die Welle (≈) die anderen auf Plus. Am Gleichrichter kann also (-) und die andere Welle frei bleiben. Anders gesagt, es wird also nur eine Seite des Gleichrichters belegt. Die anderen beiden Pins bleiben frei. 

 

p.s. habe es bei mir so gemacht, dass ich ein Kabel vom Plus des Gleichrichters in eine Wago-Klemme geführt habe und dann an die anderen Anschlüsse der Wago-Klemme alle Verbraucher die Gleichspannung brauchen geklemmt habe (Batterie, Blinker, Standlicht etc. angeschlossen habe). 

Bearbeitet von CorneliusGregor
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Ja, 9V sind für die Batterie dauerhaft zu viel, eine(teil)entladene Batterie kannst du allerdings mit 9V laden.

Moderne geregelte Ladegeräte können das handeln, in deinem Fall würde ich die Ladespannung aber auf 7,5V begrenzen,

z.b. durch Reihenschaltung von zwei geeigneten Dioden.

nur so zur Dokumentation: bei mir mit Diodengleichrichter messe ich 6,8V im Standgas und so 7,5-7,8V bei mittlerer Drehzahl an der Batterie ohne zusätzliche Dioden vor die Batterie geschaltet zu haben

Bearbeitet von CorneliusGregor
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Jetzt wäre der Wert bei höheren Drehzahlen noch interessant. .. bin gestern mal ne Runde mit angeschlossenem Multimeter gefahren. Spannung um bzw knapp über 9v treten nur kurzzeitig auf. Mir kam es auch so vor, als ob diese Spannungsspitzen hauptsächlich bei Gasrücknahme von hohen Drehzahlen aufgetreten sind.

Wie kritisch sind denn solche kurzfristigen Spannungsspitzen diesem Bereich. .. steckt das die Batterie weg?

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Hatte - von der Batterie wie auch - vom Gleichrichter zusammen auf masse... also am Rahmen. Mit dem angeschlossenen - Anschluss vom Gleichrichter war das Licht dunkel... ohne Anschluss hell... demnach gehört der -Anschluß vom Gleichrichter nicht angeschlossen... das deckt sich auch mit infos hier aus dem Forum

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  • 6 Monate später...

Schau Dir mal das an.

Diese Si-Gleichrichter gibt´s für €1.- im E-Laden oder für €20.- im Vespa-Zubehör.

Den würde ich gleich tauschen - ohne großartig zu messen.

;-)

NEEEE ich geh kaputt! Ich muss das hie noch mal zitieren, war heute in einem bekannten Vespa-shop und habe mir das ding für 16,- Eunsen gekauft  :alien: Übrigens sollte der originale Gleichrichter etwa 80,- Kronen kosten.... 

 

 

jajaja immer erst die Suche benutzen.... 

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  • 6 Jahre später...

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    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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