Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleinigkeiten für's Forum

scooterama

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir, dass jedem mal Kleinigkeiten auffallen (oder aus anderen Foren kennt), von denen er/sie dachte, das könnte jetzt noch eine nützliche Funktion sein, die jedermann/frau brauchen könnte. Dies könnte sich dann in eine Ideensammlung ausweiten, von denen dann auch einige realisierbare umgesetzt werden (*GrußanManiac* :-D )

Ich dachte mir schon öfters, dass ein "Nächste Seite-Link" innerhalb eines Topics und der Forumansichten nützlich wäre.

Könnte man zudem eine Möglichkeit einrichten, direkt zu einer bestimmten Seite in einem Topic zu gelagen? (Wenn man bspw. zu Seite 50 von 75 möchte, weil da was steht, das man nachlesen möchte ist es bisher so, dass man mind. 10 Klicks benötigt, oder?)

Zudem ist es sehr praktisch, bei Mailbenachrichtigungen von PM's durch klick auf den Link direkt in die PM zu kommen, aber bei Themenabonnements-Benachrichtigungen gelangt man nur auf die erste Seite des Topcs, anstatt gleich zum ersten neuen Beitrag.

...und nicht falsch aufschnappen - soll keineswegs Kritik sein, das Forum ist schon genial, so wie es ist.

Gerne, aber wegen 2 Kleinigkeiten fange ich nicht an mich mit PHP zu beschäftigen. Ich habe gehofft, dass es noch andere Ideen zu realisierne gibt. (Her mit den Vorschlägen).

Dann kann man später sehen, was sich lohnt unzusetzen und was nicht realisierbar ist.

Btw: es müsste doch vielleicht auch fertige add-ons zum Inviosion Power Board geben, oder?

Das ist genau die Einstellung, die einem mit Ideen immer entgegenweht! "Mach mal..." aha.

Nicht dass ich schon genug zu tun hätte als auch noch PHP zu lernen, aber ich mehne mich dessen gerne "mal" an, aber nicht alleine und nicht gleich und nicht ohne weitere Vorschläge und mit kostruktiverer Kritik als "mach mal..."

scooter...das ging nicht gegen dich..aber ich habe dich doch richig erwischt..es ging mir genau darum aufzuzeigen dass der micha vielleicht noch andere sachen zu tun hat, als das forum umzucoden...

du schreibst ja selber das du grade keine zeit hast..klar gäbe es einiges zu verbessern wenn man es denn wollte.....

ok ? friede? *g

ok ? friede? *g

klar Friede...

du schreibst ja selber das du grade keine zeit hast..klar gäbe es einiges zu verbessern wenn man es denn wollte.....

Deswegen wollt ich mal alle Fragen, ob jemandem noch irgendwelche Kleinigkeiten auffallen, die es Wert sind in Angriff zu nehmen, oder ob meine Ideen völlig für die Katz sind.

Micha hat sicher auch was besseres zu tun, als sich ständig neue Scherze einfallen zu lassen. Meine Unterstützung ist ihm sicher, wobei ich nur ein schmalspur-Informatiker bin. Zeit hin oder her - zuallererst müssen ja mal Ideen da sein, und die wollte ich hören.

Das mit den Skins ist mir auch schon aufgayfallen, denn ich leibe die Abwechslung.

Habe mal was gefunden, was mit wenig Aufwand einfach nett für ein "German" scooter forum wäre:

Deutsche Buttons.

http://www.ibplanet.de/forums/index.php?&a...s&CODE=01&cat=9

dort findet man auch vorschläge für neue Skins und auch DL-Anleitungen

Zudem kann man sich Bsps. für Skins unter

http://www.ibforen.de/forum/index.php?show...topic=6604&st=0

anschauen, wobei das aber meiner Ansicht nach richtig Aufwand ist einen Skin (es sei denn es wäre "nur" die Farbe") anzufertigen oder anzupassen. Aber langfristig ist das sicher mal eine Überlegung wert. Dazu bräuchte man aber viele viele schöne [neutrale] Rollerbilder und viel Zeit und Erfahrung mit Grafikprogrammen.

Ich denke da an sowas (aufwendiges) wie den Ferrari-Skin in diesem Testboard.

ne Frage an Maniac: welche Version ist das Board z.Z. 1.1 oder schon 1.2?

EDIT: vergiss es - steht ja unten

PS: nochmals der Hinweis - ich möchte hier nicht "heummosern", sondern nur einen Beitrag leisten. Wenn diese Hilfe nicht erwünscht ist, dann kann man mir das gerne sagen, ansonsten versuche ich weiter das GSF zu verbessern und mitzugestalten

Bearbeitet von scooterama

Habe noch ne Idee, die man mal zur Abstimmung bringen kann.

In manchen Foren zählen "Off Topic"-beiträge nicht zum Zähler dazu. D.h. dass man in Erwägung ziehen könnte, Beiträge in "Blabla" nicht mehr zu zählen.

Mich persönlich nervt es (habe ich aber auch schon von anderer Seite gehört), wenn jemand im GSF 4000 Beiträge hat und sich "expert" schimpft und von Rollern eigentlich k e i n e Ahnung hat. bomb.gif Ein guter Bekannter ist deshalb auch nicht mehr im Forum aktiv.

Dies muss ja nicht die Meinung der Mehrheit widerspiegeln, aber Eine Abstimmung darüber würde mich schon interessieren falls mich niemand davon ab hält. chair.gif (ich geb' euch ne Woche)

PS: @MaNiAc: was sagst Du zur technischen Umsetzung? (und dem etwaiigen Wechsel zu Ver. 1.2?)

sucht halt nach hackx für diese board, was im übrigen eines der besten ist, da gibbet so viele....

habe ich ja,

nur das hier soll der Ideensammelplatz werden und Diskussionsgrundlage bieten, was für Hacks man braucht, welche realisierbar sind und was i.A. vermisst wird.

Sososo....

Skins sind gewünscht...

Wenn ihr wollt versuche ich es mal... wird aber dauern, da ich

1. nicht soviel Zeit dazu habe

2. noch ne Menge Grafiken dafür suchen müsste...

Also?

Anschliessend kann man ja dem Maniac vorschlagen, daß Ding hier einzusetzen...

So schwierig ist das eh net, sehr ähnlich zu Postnuke => CSS und HTML-Vorlagen... sollte machbar sein...

Chili

Fertige Skins?

:puke:

Selber hobelt der Mann.... :-D

Ich habe gerade die Version 1.1.2 auf meinem lokalen Wampp laufen...

Wennst a bisserl mit den CSS spielst lässt sich schon einiges erreichen. Die Templates sind auch net so schlimm zu checken... Denke ich...

Werde morgen, wenn ich Zeit habe, mal damit spielen...

Ups, habe gerade das Fettgedruckte auf deren Seite gelesen... ich ziehe mir mal V 1.2 und gucks mir mal an...

Drecksupdates...

Chili

Die Kagge bei Skins ets ist halt, sobald ne neue Version kommt sind oft die Skins ( und damit n Haufen Arbeit) für die Katz.

Ich habs mir schon vor langer Zeit abgewöhnt größere optische Veränderungen einzubauen, weil man nicht mehr fertig wird...die Updates purzeln ja nur so.

Bisschen Sorge macht mir die zunehmende Kommerzialisierung des Boards durch den Hersteller. Mal schaun wo das hinläuft.

Ich warte bis 1.2 Final da is, dann gibts wieder n Update. N Update zieht halt immer n Rattenschwanz an Arbeit hinter sich her...der Chat Hack muss neu eingebunden werden, Language Packs installiert, Schriftgrößen apassen weil neues css...

Diese Sachen summieren sich immer wie Hölle.

Deutsche Buttons kann man machen, obwohl ich eigentlich soviel englisch voraussetze, wenn man nen Computer einschalten kann :-D

Ach ja, wenn ihr Zusatzfeatures wollt oder euch Bugs auffallen, müsst ihr zum Boardhersteller gehen...die müssen das implementieren bzw debuggen.

Soll jetzt aber nicht heissen dass ich Verbesserungsbestrebungen nicht gut finde.

Ich finds sogar super, bloss scheitert halt vieles wie immer an der Zeit.

Die Kagge bei Skins ets ist halt, sobald ne neue Version kommt sind oft die Skins ( und damit n Haufen Arbeit) für die Katz.
Hmm... habe ich nicht gewusst... ist eigentlich ein Witz, daß hier keine Abwärtskompatibilität impelmentiert wird. Liegt aber wohl an der Programmierung des Dingens...
Bisschen Sorge macht mir die zunehmende Kommerzialisierung des Boards durch den Hersteller. Mal schaun wo das hinläuft.

Da hat Doc Paulaner wohl recht. Warum nicht einfach auf einer Stufe stehen bleiben? so toll sind die Veränderungen ja auch net...

N Update zieht halt immer n Rattenschwanz an Arbeit hinter sich her...

Das Glaube ich aufs Wort...

Die Frage wäre evtl., ob man nicht auf ein ganz anderes System umsteigt, bei dem das Board wiederum nur ein Modul ist. Dazu noch ein Chat-Modul, die beiden vereint in einer übergeordneten Seite, so daß CSS so weit wie möglich zentraliesiert werden... Da fällt der Update-Stress dann auch recht locker weg...

Wenn ich Zeit hätte.... mal gucken, vielleicht kann ich mir welche nehmen...

Chili

also..was micha hier macht ist sein ding..aber diese gedanken " zu ner comunity lösung" habe ich alle live mit dem archiv und gs4 durch..es gibt gute chatlösungen ohne nen javaclientkrams die auch mit jeder firewall laufen..dafür ist dann das forum mist oder umgekehrt oder oder

invisionboard ist meiner meinung nach eins der besten forensysteme wennde mal ebend schnell was aufsetzen willst und die administration ist auch gut...

wenn, dann würde ich das alles auf eine weseite packen.....redaktionssystem mit bei und gut..aber eine all in one fertiglösung die wirklich was taugt gibts nicht...und dann wäre noch abuklären wer da hundertestunden opfert um das zu bauen..ich höre den maniac schon nen mausloch buddeln..*g

und dann wäre noch abuklären wer da hundertestunden opfert um das zu bauen..ich höre den maniac schon nen mausloch buddeln..*g

Kann ich durchaus verstehen...

Klar ist das sein Dingen hier. Und gut ist es auch... sehr gut sogar *schleim* :-(

Ne, mal ernsthaft...

Das Board erfüllt ganz gut seinen Zweck. Es ist halt was zum eben schnell aufsetzen...

Ich würde auch eher zu einer kompletten CM-Lösung tendieren. All-in-one-Lösungen gibts sehr wohl, nur bezahlen kann die halt kein Schwein.

Recht gute Erfahrungen für lau habe ich mit PostNuke (Nachfolger von PHP-Nuke) gemacht. Sowohl die Chat als auch die Forummodule dafür sind ziemlich gut. Mit ein bisschen Arbeit lassen sich daraus sehr gute, einfach zu administrierende Seiten bauen... Habe das ganze live auf einer Fan-Site aufgebaut, die in Hohzeiten ca. 10.000 Besucher täglich hatte...

Funzt also auch unter Belastung...

Jetzt muss sich der Maniac nur noch die Zeit nehmen sich da alles anzugucken und hier einzubauen *duck*

:-D

Chili

wie so denn??? Jetzt kommt die ganze Sache ins Rollen, so, wie ich mir das gedacht habe.

Ich sträube mich auch immer vor großen Veränderungen, nur, man kann sie doch mal aussprechen und durchdiskutieren. In diesem Topic wird nicht halt gemacht!

Ich habe da auch mal nachgelesen (wobei ich zugeben muss stolz zu sein, es mit scheinbar sehr kompetenten gespächspartnern zu tun zu haben *auch schleim*), und die Skins müssen zwar umgebaut werdem aber so groß soll die Sache auch nicht sein. Aber, wenn sowieso bald die neue Ver. drauf kommt, dann muss das nicht gleich jetzt sein. Das, was ich in anderen Foren an neuerungen gesehen habe der Ver. 1.2 gayfällt mir schon ganz gut. Villeicht sollten wir uns erstmal darauf konzentrieren, MaNiAc im Update zu unterstützen (Was soll eigentlich an der 1.2.RC2 schlecht sein?).

Ich wäre für ein Update so schnell wie möglich *nicht schlagen... ich sagte M Ö G L I C H*

PS: und... deutsche Buttons... *vorsichtig nachfrag*?!

wer schreibt mir den Konverter auf ein anderes System?

Nenee Jungs, so einfach is das nich umzusteigen... da hab ich schon invisionintern Höllenqualen durchgemacht als Database upgrades anstanden....

Ich warte auf die 1.2, ich hab einfach nichts die Zeit.

dann schaun mer weiter.

@ maniac

Sag ich doch...

@scooterama

Ich habe zwar die Website nicht gelesen, sondern nur nach Downloadlinks gesucht (Ja, Man-Pages sind für Weicheier :-D ) aber sowie ich das sehe heisst das

RC in 1.2.RC2

Release Candidate. Also, mal wieder nur ne Vorabversion. Ist zwar unwahrscheinlich das noch große Veränderungen anstehen, aber die Kleinigkeiten genügen auch, um mit einer falsch programmierten Skin das ganze Forum zum Teufel zu hauen....

Villeicht sollten wir uns erstmal darauf konzentrieren, MaNiAc im Update zu unterstützen

Wie denn? Maniacs Server, Maniacs Forum... end of story... Ich wüsste nicht wie ich offline Großes bewirken könnte. Und mir hier Zugang gewähren?

Ich habs bei den seiten die ich betreut habe nicht gemacht und würde es auch ums verrecken nicht tun... Viel zu gefährlich und letztendlich ist man selbst der Mops für den Mist den andere gebaut haben...

Nö, nö, nö.... mal 1.2 abwarten dann weitersehen...

Chili

P.S. Wenn ich was tun kann, helfe ich natürlich gerne....

Das große problem diese Forums sehe ich darin, das es zwar post gibt (zuviele),

aber immer wieder das selbe gefragt und beantwortet wird (auch von mir).

Benutzt man die suche findet man das gesuchte über 23 threads verteilt.

Dinge die in einem posting behauptet werden, werden in anderen postings wiederlegt.

Schön wäre ein content management system in dem man wie in einem handbuch

nachschlagen könnte z.b. elektrik->smaleframe->bremslicht usw.

Die FAQ ist dafür zu klein und zu schlecht gepflegt, um das zu leisten.

Würde man die arbeit geschicht verteilen z.b. mit cvs, so könnte man

in kurzer zeit eine tolle knowledgbase aufbauen.

So wie es ist bleibt es halt immer etwas oberflächlich - quantität statt qualität - und

das ist schade und müsste nicht so sein. Teilweise haben die Beiträge ja auch ein exterm

hohes technische nivau.

Aber Qualitativ kenne ich nichts was auch nur in anähernd an http://www.scooterhelp.com ranreicht.

Was skins angeht muss ich sagen das finde ich total unwichtig - mich nerven schon

immer diese animierten gifs und smilies.

Benutzt man die suche findet man das gesuchte über 23 threads verteilt.

Dinge die in einem posting behauptet werden, werden in anderen postings wiederlegt.

Das liegt aber glaube ich in der Natur der Sache... Jeder Motor ist anders, jeder schraubt anders...

Da muss es eigentlich fast passieren, daß mehrere Wege zum Ziel führen.

Klar wäre es schön ein umfassende Knowledge-Base aufzubauen. Aber selbst mit CVS sehe ich da ein ernsthaftes Problem.

Ausserdem gibts dann ja noch unser aller Freund: Den Herr Zeitproblem...

Ist ne ganz schön aufwendige Geschichte... auch wenn es sich sicher rentieren würde...

Chili

RC in 1.2.RC2

Release Candidate. Also, mal wieder nur ne Vorabversion. Ist zwar unwahrscheinlich das noch große Veränderungen anstehen, aber die Kleinigkeiten genügen auch, um mit einer falsch programmierten Skin das ganze Forum zum Teufel zu hauen....

das war mir auch klar, aber so weit ich das gelesen habe, wird das update von RC2 auf Vollversion nur ein Klacks, aber man muss es noch nicht übertreiben mit dem Update. Abwarten bis die Vollversion da ist ist schon die rationalste Entscheidung für ein solch "großes" Forum.

Villeicht sollten wir uns erstmal darauf konzentrieren, MaNiAc im Update zu unterstützen

Wie denn? Maniacs Server, Maniacs Forum... end of story... Ich wüsste nicht wie ich offline Großes bewirken könnte. Und mir hier Zugang gewähren?

mit guten Tips und vielleicht doch ewas Zeit... damit war schon vielen geholfen

P.S. Wenn ich was tun kann, helfe ich natürlich gerne....
Das ist doch mal ein Angebot, das ich nur für mich selbst wiederholen kann.
Schön wäre ein content management system in dem man wie in einem handbuch

nachschlagen könnte z.b. elektrik->smaleframe->bremslicht usw.

Ich würde das in die bislang durchaus konstruktive und zu erweiternde Liste aufnehmen als Vorschlag und evtl. als Lösung anbieten, Largeframe, Smallframe und Lambretta noch weiter zu unterteilen in Elektrik, Leistungssteigerung und Restauration oder so ähnlich. Auf jeden Fall weitere sinnvolle Unterteilungen schaffen. Bearbeitet von scooterama