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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

echt?

ich hab da auch schon mal 2 stunden für gebraucht, so mir ausbohren, bohrer abbrechen und so.

ich glaub ja eher, dass man es nicht so verallgemeinern kann.

ich könnte ja mal ne primär, von mir vernietet, zuschicken und wer die in 15min umnietet bekommt ein bier.

ist mit meiner bremsbelagnietpresse vernietet worden und das ist echt die hölle :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wollt ihr einem Orthopädie-Techniker- Meister der dazu noch 20 Jahre Vespa erfahrung hat wirklich erklären wie man so nen paar scheiß Nieten von einer Primär entfernt!!!????

Bin mal gespannt, was ihr sonst noch so für Tips für mich habt :wacko:

Erstens, wenn eine Primär noch original Vernietet ist, dann sind die Nieten nicht mit dem Schraubstock verpresst, sondern so vernietet wie sich das beim richtigen Vernieten gehört, die Niete muß einen "Dickenbauch "bekommen und nicht das Material einfach am oberen Ende platt kloppen, was ich dann hinterher einfach nur abschleifen kann!!!

Zweitens, wenn eine Niete gestaucht ist, verdichtet sich das Materialgefüge um ein vielfaches, so dass das mit einem HSS- Bohrer in 3 mm,auf den ich nicht besonders viel Vorschubkraft aufbringen kann, nicht so ganz schnell gebohrt ist!

Und drittens (im Anhang ein Foto) habe ich mich schon für die Tolle chinesische Werzeugquallität von Bauhaus bedankt.

Ich mach demnächst ein neues Topic auf:" Klugscheißern für Handwerksanfänger" und nicht so nen einfaches Rd- Zylinder Topic

Sowas an Bohrer ist mir noch nie untergekommen :wacko:

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Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben (bearbeitet)

hab mich schlapp gelacht als das pasiert ist!

Motorblock und Zylinderkopf sind jetzt weg zum schweißen und erst in2-3 Wochen zurück.

Die Kurbelwelle ist auch gestern raus gegangen und der Zylinder kommt am Dienstag wieder.

Lagersatz, Dichtungen und alle Verschleißteile sind ausgewählt und was jetzt?

Sag mal Jens hast Du noch ne Cosa 2 Kuplung für nen guten Kurs abzugeben?

Hab bis jetzt nur den Verstärkten BGM- Korb hier rum ligen. Brauche was mit 22er Ritzel!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Wollt ihr einem Orthopädie-Techniker- Meister der dazu noch 20 Jahre Vespa erfahrung hat wirklich erklären wie man so nen paar scheiß Nieten von einer Primär entfernt!!!????

:wacko:

Geschrieben

hab mich schlapp gelacht als das pasiert ist!

Motorblock und Zylinderkopf sind jetzt weg zum schweißen und erst in2-3 Wochen zurück.

Die Kurbelwelle ist auch gestern raus gegangen und der Zylinder kommt am Dienstag wieder.

Lagersatz, Dichtungen und alle Verschleißteile sind ausgewählt und was jetzt?

Sag mal Jens hast Du noch ne Cosa 2 Kuplung für nen guten Kurs abzugeben?

Hab bis jetzt nur den Verstärkten BGM- Korb hier rum ligen. Brauche was mit 22er Ritzel!

nö alle meine kupplungen sind in diversen fremdmotoren im betrieb, sorry!

so wie es aussieht werden nächstes wochenende diverse potente anlagen auf meiner blauen karre getestet und dein m1x muß auch noch mal drann glauben. :wacko:

Geschrieben

tach leute war gestern in ried auf der custom show hab die neuen gp one motorhälften für large frame in der hand gehabt :wacko: hab mal gefragt wegen fräsen lassen für rd kostet schlappe 1800 dübel aber echt fein.... die hälften sind für ein simonini

post-43158-0-34945200-1330259030_thumb.j

post-43158-0-34423200-1330259075_thumb.j

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Geschrieben

hab mich schlapp gelacht als das pasiert ist!

Motorblock und Zylinderkopf sind jetzt weg zum schweißen und erst in2-3 Wochen zurück.

Die Kurbelwelle ist auch gestern raus gegangen und der Zylinder kommt am Dienstag wieder.

Lagersatz, Dichtungen und alle Verschleißteile sind ausgewählt und was jetzt?

Sag mal Jens hast Du noch ne Cosa 2 Kuplung für nen guten Kurs abzugeben?

Hab bis jetzt nur den Verstärkten BGM- Korb hier rum ligen. Brauche was mit 22er Ritzel!

hab mein lehrling eine kupplung bauen lassen aller mmw2 er lernt was und ich spar mir kohle :wacko:

aber leider nicht so gut wie mmw 2 hab nur eine manuelle fräse

post-43158-0-79935600-1330259493_thumb.j

Geschrieben

tach leute war gestern in ried auf der custom show hab die neuen gp one motorhälften für large frame in der hand gehabt :wacko: hab mal gefragt wegen fräsen lassen für rd kostet schlappe 1800 dübel aber echt fein.... die hälften sind für ein simonini

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Jaaaa, da ist der cnc Largeframe Block

ich ahne schon was da in Zukunft möglich wird.

1800 Euronen ist schon ne Ansage, abwarten,Angebot und nachfrage

Geschrieben

post-43158-0-79935600-1330259493_thumb.j

hab mein lehrling eine kupplung bauen lassen aller mmw2 er lernt was und ich spar mir kohle :wacko:

aber leider nicht so gut wie mmw 2 hab nur eine manuelle fräse

so nen Azubi will ich auch, meiner ist so doof, der vergisst immer den Bohrfutterschlüssel von der Drehbank abzuziehen! Irgendwann hat der den mal zwischen den Zähnen hängen!

Geschrieben

post-43158-0-79935600-1330259493_thumb.j

hab mein lehrling eine kupplung bauen lassen aller mmw2 er lernt was und ich spar mir kohle :wacko:

aber leider nicht so gut wie mmw 2 hab nur eine manuelle fräse

Sieht dochh richtig gut aus !

Geschrieben

post-43158-0-79935600-1330259493_thumb.j

hab mein lehrling eine kupplung bauen lassen aller mmw2 er lernt was und ich spar mir kohle :wacko:

aber leider nicht so gut wie mmw 2 hab nur eine manuelle fräse

hoffe es bleibt eine einzelanfertung nur für dich!!!!!

Geschrieben

nicht dein ernst, oder?

entweder bei mmw kaufen oder es einfach lassen.

eine abgekupferte sache zu kaufen ist nicht die feine art, besonders wenn sie 1 zu 1 nachgebaut wurde.

solltest mal in dich gehen und drüber nachdenken :wacko:

Geschrieben

Wollt ihr einem Orthopädie-Techniker- Meister der dazu noch 20 Jahre Vespa erfahrung hat wirklich erklären wie man so nen paar scheiß Nieten von einer Primär entfernt!!!????

Bin mal gespannt, was ihr sonst noch so für Tips für mich habt :wacko:

Anscheinend brauchst du nicht nur in Sachen Primär noch ein paar Tipps...

Geschrieben

nicht dein ernst, oder?

entweder bei mmw kaufen oder es einfach lassen.

eine abgekupferte sache zu kaufen ist nicht die feine art, besonders wenn sie 1 zu 1 nachgebaut wurde.

solltest mal in dich gehen und drüber nachdenken :wacko:

schon klar, war auch eher als scherz gemeint. kann man für sich oder nen kumpel mal so nachbauen, aber gewerblich ist das nicht drinn.

Auf dem gebit sind die chinesen eh viel besser.

Jetzt komm mir da schon wieder so nen Primärexperte um die Ecke!!! Hallo, Rd Tapic und nicht auf den S :wacko: ack gehen!!!!

Geschrieben

schon klar, war auch eher als scherz gemeint. kann man für sich oder nen kumpel mal so nachbauen, aber gewerblich ist das nicht drinn.

Auf dem gebit sind die chinesen eh viel besser.

Jetzt komm mir da schon wieder so nen Primärexperte um die Ecke!!! Hallo, Rd Tapic und nicht auf den S :wacko: ack gehen!!!!

dein glück, bist gerade haarscharf an einem prüfstandsverbot vorbeigeschrammt und deinen puff hätt ich dir dann auch nicht wieder gegeben (der ist ja geklaut worden)

der hr. freibier tut nix, der will nur spielen :wacko:

Geschrieben

hoffe es bleibt eine einzelanfertung nur für dich!!!!!

ja logo des bleibt nur für mich ..-.. abkupfern und verkaufen is asi :wacko:

außerdem mmw ist vor meiner haustür und der harald is viel zu ok und hilft mir sehr oft bei andern sachen das ich so ne scheiße machen würde

Geschrieben (bearbeitet)

Original Yamaha RD. Sehr stabiel! Schmiedekolben kommt in der nächsten Tuningrunde!

Zylinder kommt noch diese woche via Post zurück, Die kurbellwelle steckt noch bei Hermes auf dem Hinweg fest und der Motor ist erst in ca. 2 Wochen vom schweißen zurück. Hatte beim Kanalfräsen nen Loch gemacht, desweiteren ein paar Lunker freigelegt, die auch wieder zu gemacht werden und der Zylinderkopf wird zugeschweißt und nen neuer Wasseranschluß gesetzt. Wenn alles wieder da ist, muß alles nochmal geplant werden,fertig fräsen Brennraum ganz leicht ausdrehen, wegen Hagelschaden und dann wird zusammen gesetzt1

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Getriebe: geplant ist eine Untersetzung von

12.58

13:42

17:38

21:36 auf 22/ 68er KULO-Ritzel berechnet mit einer Reifengröße 3.50-10 S1 - Abrollumfang von U=1.350mm

Ich fang mal an zu rechnen!

Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit bei einer Drehzahl von N=9000um/ min

A:(22/68)*(21:36)

A=0,18872 Übersetzung

0,06= Umrechnungsfaktot in km/h

Höchstgeschwindigkeit V :

V=U*N*0,06*A

V= 1,1350*9000*0.06*0,18876

V=137,6 KmH

Bei 9000U/min 137,6 KM/H im 4. Gang + CW- Wert Der bei einer Schrakwand Liegen wird+ Reifenausdehnung bei zunehmender Geschwindigkeit

Bei 9500U/min 145.2 KM/H

Bei 10000U/min 152,8KM/H

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Das Ganze mal mit anderen Kulu Ritzel!

21/ 68er Ritzel Kulu

9000U/min 131,3 K/MH

9500U/min 138,6 KM/H

10000U/min 145,9 KM/H

Primärwechsel 23/65

9000U/min 150,4KM/H

9500U/min 158,8KM/H

Wechsel au 22/65 Kuluritzel

9000U/min 143,9 KM/H

9500U/min 151,9 KM/H

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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