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Geschrieben

dann haben die largeframewellen wohl alle zu viel spiel.

15,6 würde also als breite besser sein , dann auf 29mm honen und ein 15,6mm lager verbauen?

ps: hast du deine platte schon wieder?

hab hier noch das ein oder andere pleul liegen, bei dem sich bald entscheidet ob es noch gebraucht wird.

vielleicht kannst du dann damit was anfangen!!

Geschrieben

wat ein scheiß!

das das immer so kompliziert sein muß.

ich mach jetzt einfach 15,6mm breit und schleif am silberlager 0,05mm an beiden seiten ab.

so bekomm ich ein lagerspiel von 0,3mm und das sollte hoffentlich ausreichend sein

Geschrieben (bearbeitet)

@PXler... wie lang ist denn dein Pleuel... vielleicht hätte ich noch Alternativen am Start...

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Mein lagerspiel ist zu groß :wacko::wacko:. Leider hat sich ein meßfehler eingeschlichen. Bin beim originalpleuel von 16 mm breite am unteren auge ausgegangen und das neue hat 15. auf grund dieser werte habe ich mir Anlaufscheiben gedreht. Jetzt, wo ich das alte pleuel in der Hand halte, ist es nicht 16mm sondern 15,4 mm breit. das heist um 0,6 mm vermessen und zu viel Lagerspiel. also wieder auseinander und breitere anlaufscheiben rein. So was passiert, wenn man neu mit der Materie ist. Shit happens!

Geschrieben

@PXler... wie lang ist denn dein Pleuel... vielleicht hätte ich noch Alternativen am Start...

125mm mit 18mm kobo!

gibt es denn kein lager in 15,6x22x28?

würd die sache vereinfachen!

Geschrieben

Mein lagerspiel ist zu groß :wacko: :wacko:. Leider hat sich ein meßfehler eingeschlichen. Bin beim originalpleuel von 16 mm breite am unteren auge ausgegangen und das neue hat 15. auf grund dieser werte habe ich mir Anlaufscheiben gedreht. Jetzt, wo ich das alte pleuel in der Hand halte, ist es nicht 16mm sondern 15,4 mm breit. das heist um 0,6 mm vermessen und zu viel Lagerspiel. also wieder auseinander und breitere anlaufscheiben rein. So was passiert, wenn man neu mit der Materie ist. Shit happens!

rein optisch sieht man da, zumindestens ich, kein zu großes spiel!

wieviel spiel hat den jetzt dein lager und dein pleul?

Geschrieben

rein optisch sieht man da, zumindestens ich, kein zu großes spiel!

wieviel spiel hat den jetzt dein lager und dein pleul?

1mm, ich kann 2 originale anlaufscheiben von 0,5 mm noch dazwischen schieben und dann ist mein lagerspiel immer noch so wie bei meiner 200er piaggiowelle

Geschrieben

Ich hab halt keine erfahrungswerte, wie viel sich ein Pleuel axial bewegen darf. ob es übrhaupt bemerkbar macht, denke aber, das sich das lager verabschiedet!

Geschrieben

Pleuellager 22 x 28 x 15,8, Silberkäfig, YAMAHA MADE IN JAPAN

Pleullager-22-x-28-x-158-Silberkaefig-YAMAHA-MADE-IN-JAPAN.jpg

  • ArtikelNr.: PL220280160

  • Die Mölichkeit 2*0,1 mm am Korb abzunehmen würde ich nur machen, wennder Silberkäfig genügend wandung aufweist. kann man auf diesem Bild nicht erkennen. Sonst kein Thema

Geschrieben

Pleuellager 22 x 28 x 15,8, Silberkäfig, YAMAHA MADE IN JAPAN

Pleullager-22-x-28-x-158-Silberkaefig-YAMAHA-MADE-IN-JAPAN.jpg

  • ArtikelNr.: PL220280160

  • Die Mölichkeit 2*0,1 mm am Korb abzunehmen würde ich nur machen, wennder Silberkäfig genügend wandung aufweist. kann man auf diesem Bild nicht erkennen. Sonst kein Thema

von dem lager hab ich 5 stück hier liegen!

mit 0,5mm anlaufscheiben komm ich da auf 16,8mm zu 17mm, also 0,2mm axiales lagerspiel, was wohl zu wenig ist!

bin mal gespannt auf die maße vom " in der halle"

Geschrieben

von dem lager hab ich 5 stück hier liegen!

mit 0,5mm anlaufscheiben komm ich da auf 16,8mm zu 17mm, also 0,2mm axiales lagerspiel, was wohl zu wenig ist!

bin mal gespannt auf die maße vom " in der halle"

Was sagst du denn zu meinem problem

Geschrieben

hab von der materie nicht soviel, bis gar keine ahnung, denke aber wenn der "in der halle" was von maximalspiel schreibt wird es sicherlich auch stimmen

Geschrieben

oha gestern wohl nicht auf senden gedrückt.

habe mal alles was ich so an techischen unterlagen von lagerherstellern über pleuellagerung habe durchgesehen.

keine angaben zum axialspiel des lagers.

allerdings auch nix zum axialspiel vom pleuel.das wird aber auch den lagerhersteller nicht interessieren.

da sich da aber 0,4-0,5 mm bewährt hat wäre mir 0,2 am lager auch zu wenig und ich würde auch richtung 0,4 gehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin wieder da!

Der Zylinder ist vom schleifen zurück hat inkl. 12 € versand 64,26€ gekostet. Naja, geht auch günstiger, aber jetzt steht er hier und glänzt mich an. Die auslaßwalze ist auch komplett mit allen Lagern und Dichtringen und Abdeckungen. Jetzt warte ich nur noch auf den geschweißten Zylinderkopf, denke ich bekomme den am Wochenende.

Hey Jens, wann treffen wir uns, ich brauche meinen NSR Puff, mein anderer Roller hat keinen und möchte bald zugelassen werden!

Geschrieben

Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Die Teile für die auslaßsteuerung sind alle montirt und so umgebaut, dass die Boutenzugaufnahme jetzt an dem rechten Zylinder passt. Gedankenstutze: Rd 350- 2 Zylinder- und die Komplette Walzensteuerung befindet sich serienmäßig von Yamaha am linken Zylinder. Beide Zylinder sind mit den Walzen miteinander verbunden.

Da ich mir eine ganze Hand voll mit Walzen und den dazugehörigen Lagern ersteigert habe, konnte ich Teile von der linken walze mit der rechten W. kombinieren. Die " Dose" in der die Steuerzüge mit der walze verbunden wird, mußte so mit der Fräse bearbeitet werden, so dass sie am Zylinder angebracht werden kann.(die gehört da normalerweise nicht hin).

Funzt alles wunderbar, jetzt fehlt mir nur noch der geschweißte Kopf, dann ist der Zylinder fertig zum einbauen. Naja gut, Kwetschkannte und verdichtung muß noch ermittelt werden, aber das ist das kleinere Übel!

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  • Like 1
Geschrieben

das schaut doch gut aus :wacko:

frage bei deinem ersten bild wo man die rote dichtung sieht is die nicht falsch rum drin oder lieg ich da falsch ..... ich würde dir empfehle die buchsen zu tauschen die sind meistens ausgenudelt und schau das es dicht bekommst sonst gehen die abgase zur seite raus :wacko:

Geschrieben

noch eine frage schneidest du was vom rahmen raus oder geht sich das aus mit der dose ???????

Sieht nur so aus mit dem Simmerring, ist richtigrum drin. Die Lager laufen saugend, kein spiel oderwackeln der Walzen.

Gute frage mit dem Rahmen, hab ich noch nicht ausprobiert! Könnte so eben passen. Teste das mal aus, wenn der Motorblock wieder zurück ist! Ist aber ein guter Tip von Dir.

Geschrieben

ach ok......

das is gut der böhmer hat mir mal was von 1/10 spiel gesagt ..... ja cool da geht ja richtig was :wacko: wird das dieses jahr noch was ich hoffe doch .... bist evtl am nürburgring dieses jahr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hi...

als tip...

ich hatte bei meiner rd350 emil-schwarz lager an der powerwalve verbaut....da die originalen lager wohl Schwachstellen sind.

sind das 31k Zylinder oder 1UA?

wie gestaltest du den kopf? würde auf jeden fall den kopf überarbeiten lassen und dort o-ringe implantieren lassen...

könnte dir ggf meine rd350 fiebel zukommen lassen, da sind sehr viele tips zum rd-feintuning enthalten.

mfg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

ach ok......

das is gut der böhmer hat mir mal was von 1/10 spiel gesagt ..... ja cool da geht ja richtig was :wacko: wird das dieses jahr noch was ich hoffe doch .... bist evtl am nürburgring dieses jahr

Denke ich werde dieses Jahr fertig mit dem Motor, was noch kniffelig wird ist der Zündungsumbau, da hast du bei zeiten bestimmt noch nen guten Tip für mich. Die px ,in den der Motor rein soll, ist noch im rohbau. Muß noch das Trittbrett einschweißen( das alte war völlig durch), vorher aber noch die Kühlerleitungen im Kabeltunnel verlegen, schön unauffällig, komm ich ja jetzt gut drann. Dropbarcokpit hab ich neu gebaut, eine Augenweide, dropbar auf Bremspumpe umgeschweißt, Pk XL1 Gabel hab ich auf Px umgeschweißt um vorn tiefer zukommen, ( zusätzlich hunten 3cm Höherlegung) das ganze mit nem Kunststoff PK Kotflügel und PX alt Kaskade. Sitzbank habe ich mir ne SIP evo so umgebaut, dass diese wie eine original Stzbank aufklapbar ist. Mit Scharnier einlaminiert etc. Sitzpolster hab ich selbst gebaut in bronze Flickenoptik PVC- Leder. Rahmen Heck um 4 cm Gekattet und Backen dazu angeglichen. als nur ganz dezent. Rücklicht in den Rahmen integriert- zwei mal vierecke von Dukati/ Cagiva. Kühler sitzt im PX alt handschufach rechts mit perforiertem blech im Hanschufachdeckel und Beinschild eingeschweißt. Blinker von innen gesetzt, keine schrauben sondern Stehbolzen aufgeschweiß, damit es ein sauberesBild ergibt. Hanschufach links sind die originalen Drehzahlmesser und Tep. anzeige der RD 350 Ypvs verbaut. und viele kleine durchdachte detais, die mir jetzt nicht einfallen. Lack wird BMW alpina weiß mit viel klarlack drüber, in den eim Mischungsverhältnis 5zu 1000 Goldlack zugemischt wird. sieht man nur bei Sonneneistrahlung leicht glizern. Radtrommeln werden BBS gold und die Felgen Alu poliert ( Rennsport 80er Jahre).

das ganze bearbete ich schon seit über 2 Jahren, bin auch fast soweit, dass ich zum Lakierer kann, nur in der Letzten woche habe ich ne 82 PX im Olack geschenkt bekommen, die mal eben schnell zerlegt habe und in schwarz, schwar, schwarz fertig mache. Hab noch nenn neu aufgebauten 166er mit 0 Km da rumliegen, der kommt da mal eben rein, Altags Fahrzeug soll es werden. denke die ist in 3 wochen angemeldet, dann gehts mit dem RD projekt voll weiter!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben (bearbeitet)

Nürburgring am 28.4 wollte ich eigentlich selber starten aber meine frau hat geburtstag. Erlaubniß verweigert :wacko:

der Grete orga aber auch noch einen Lauf auf dem Ring soweit ich das weiß, hat nichts mit dem Kölnerkurs zu tun. da komme ich auf jeden Fall und im August macht der grete die erste veranstaltung auf dem ??? Bilzer Berg oder so in Ostwestfalen, neue Strecke, da möchte ich auch dabeisein. Das werden für mich die ersten Rennerfahrungen mit der Vespa!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

hi...

als tip...

ich hatte bei meiner rd350 emil-schwarz lager an der powerwalve verbaut....da die originalen lager wohl Schwachstellen sind.

sind das 31k Zylinder oder 1UA?

wie gestaltest du den kopf? würde auf jeden fall den kopf überarbeiten lassen und dort o-ringe implantieren lassen...

könnte dir ggf meine rd350 fiebel zukommen lassen, da sind sehr viele tips zum rd-feintuning enthalten.

mfg

Ist nen 1UA, werde erst mal alles so lassen und sehen, was im laufe des Betriebs so geändert werden muß, sonst hab ich doch später nichts mehr zum schrauben :wacko:

An nen Oring im kopf hab ich auch schon gedacht, muß eh nach dem schweißen geplant und der brennraum optimiert werden, dann ist das auch kein aufwand mehr.

So ne RD Fiebel wäre ne tolle sache, hätte ich spaß dran!

Geschrieben

Nürburgring am 28.4 wollte ich eigentlich selber starten aber meine frau hat geburtstag. Erlaubniß verweigert :wacko:

der Grete orga aber auch noch einen Lauf auf dem Ring soweit ich das weiß, hat nichts mit dem Kölnerkurs zu tun. da komme ich auf jeden Fall und im August macht der grete die erste veranstaltung auf dem ??? Bilzer Berg oder so in Ostwestfalen, neue Strecke, da möchte ich auch dabeisein. Das werden für mich die ersten Rennerfahrungen mit der Vespa!

ich glaub das ist erst am 29.04. und deshalb fahren wir am 28. hin um am 29. eine karre starten zu lassen!

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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