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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok...ich brauch die nicht mehr, da die rd verkauft ist.

wenn du willst, dann schreib pm....ich suche sie raus.

...

würde mir echt mal das Thema powervalve genau durchlesen, da da einige Unstimmigkeiten drinstehen, die yamaha aber so hingenommen hat.

wenn ich mich recht erinnere, sind die walzen einfach stumpf von der 31k übernommen worden und passen nicht wirklich...

habe damals bei meiner sehr viel Herzblut in die Zylinder gesteckt...auch die Membrane waren..von ner tzr....aber genau weiß ich das net mehr....steht aber alles im Handbuch;-)

kolben habe ich auch geschmiedete gehabt....

....

das Thema walzensteuerung ist auch sone Sache für sich...ist schwierig und sollte bei dir auch genauestens bedacht werden. denn wenn die falsch steuert, neigt das Biest sehr schnell zum klemmen.

ich habe damals die walzensteuerung über andere widerstände verändert. war recht einfach und lief echt sahne;-)

naja....aber nu fahre ich ja vespa;-)

Geschrieben

hi...

als tip...

ich hatte bei meiner rd350 emil-schwarz lager an der powerwalve verbaut....da die originalen lager wohl Schwachstellen sind.

sind das 31k Zylinder oder 1UA?

wie gestaltest du den kopf? würde auf jeden fall den kopf überarbeiten lassen und dort o-ringe implantieren lassen...

könnte dir ggf meine rd350 fiebel zukommen lassen, da sind sehr viele tips zum rd-feintuning enthalten.

mfg

ja die fiebel ..... also das was drin steht is jetzt nichts neues.... was in diesem forum noch nicht bis ins detail aus gelabert worden ist,.

ich glaub das die 2takt fritzen aus anderen foren könnten sich eine scheibe an wissen abschneiden :wacko:

o ringe im kopf hat mein bruder sich machen lassen schöne sache

Geschrieben

WEGEN NÜRBURGRIN.Oh, dass muß ich hier dann noch mal klären, ich will mit!!!

des wer sach ...... also ich bin zu 90 prozent am start :wacko: werde schon am freitag hin fahren is ja nicht gerade der nächste weg für mich

Geschrieben

@rd racer: es geht nicht um den Inhalt über das 2takt-wissen, da sind viele in diesem forum ne ecke weiter....

es geht vielmehr um die Grundlage RD. über die Probleme usw der powervalve....und die Tücken beim einstellen...

ich finde schon, das man ja das rad nicht neu erfinden muss und sich ruhig auf gesammelten wissen aufstützen sollte.

Geschrieben

@rd racer: es geht nicht um den Inhalt über das 2takt-wissen, da sind viele in diesem forum ne ecke weiter....

es geht vielmehr um die Grundlage RD. über die Probleme usw der powervalve....und die Tücken beim einstellen...

ich finde schon, das man ja das rad nicht neu erfinden muss und sich ruhig auf gesammelten wissen aufstützen sollte.

Mich hat all die Jahre gelehrt, dass viele Wege nach Rom führen, und viele Meinungen ein Gesammtbild ergeben. Ob aus Litaratur, von Freunden oder wie hier ausem Forum, das bringt einen immer weiter und ist zudem auch noch sehr interessant was alles so ausprobiert wird.

Was ich alleine in dem letzten halben Jahr hier im Forum über Steuerzeiten gelernt habe ist schon echt toll.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute Anprobe gemacht!

erste mal, dass alle Komponenten fest miteinander verschraubt wurden!

Passt alles! Muß nur noch ein wenig die Moterplatte planen, meine Sreuerzeiten sind noch zu hoch!

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  • Like 1
Geschrieben

passt gar nicht, der auspuff ist voll gefaked :wacko:

hast du schon nachgerechnet wieviel runter muss und gemessen, ob es mit dem oberen kolbenring und dem kopf auskommt?

Geschrieben

passt gar nicht, der auspuff ist voll gefaked :wacko:

hast du schon nachgerechnet wieviel runter muss und gemessen, ob es mit dem oberen kolbenring und dem kopf auskommt?

Für den Puff muß ich noch nen Adapter basteln, aber vom Winkel und Verlauf gefällt mir das schon!

Geschrieben

Aber mit der Höherlegung und der walzendose hatte ich so meine Bedenken. Ich muß für die Walzendose nur ein ganz kleines stück blech am Rahmen entfernen, so ca 5 mal 2 cm damit es passt. der Kopf muss jetzt noch geplant und beigeschliffen werden. Leider Hat der typ, der den Kopf geschweißt hat vergessen seitlich den Frischwasseranschluß anzuschweißen.

Entweder der geht nochmal zurück, oder es wird einer geschraubt. bin mir noch nich schlüssig!

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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich eh noch planen Muß nehme ich 1,5 mm ab dann hab ich nen Kolben überstand von 1,5, den ich schön im Kopf Kompensieren kann durch ausdrehen. Muß eh wegen dem Hagelschaden gemacht werden. Dann dürfte alles passen und ich kann mittels fudi die ÜS noch schärfer gestalten, wenn ich das will!

Kopie von Steuerzeitenrechner.xls

Kopie von Steuerzeitenrechner.xls

Kopie von Steuerzeitenrechner.xls

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

versteh ich jetzt nicht, da ist doch ein anschluß drann!

Ja, aber nur für Abwasser. Zylinder wird über den Kopf bewässert, d.h. 2 Anschlüsse am Kopf

Geschrieben

2 weiter oben sind die berechneten Motordaten in excel

hab ich schon gesehen.

kommst du evtl. noch tiefer, so auf 128°?

wär mein bevorzugter anfang für den motor!!

Geschrieben

Der Anschluss mit Flansch ist der Frischwasseranschluss (originale RD), raus geht´s über den Thermostat-Anschluss, den gibt´s bei dir nicht mehr.

Vorsicht, beim Messing-Anschluss kommt auch Wasser raus, daneben ist bzw. war der Anschluss für den Temperaturfühler.

Du benötigst quasi links davon noch einen Anschluss für das Warmwasser.

Geschrieben

Der Anschluss mit Flansch ist der Frischwasseranschluss (originale RD), raus geht´s über den Thermostat-Anschluss, den gibt´s bei dir nicht mehr.

Vorsicht, beim Messing-Anschluss kommt auch Wasser raus, daneben ist bzw. war der Anschluss für den Temperaturfühler.

Du benötigst quasi links davon noch einen Anschluss für das Warmwasser.

Ah, richtig bei der RD ist der Anschluß der hier zu sehen ist für Kaltwasser und liegt original tiefer als der Warmwasserabfluß. da der zylinder auf dem PX Motor aber gekippt steht ( Keine ahnung wieviel Grad) muß ich den Kaltwasseranschluß irgendwo nach unten setzen, weil kaltwasser geht immer unten rein! aber der einwand ist aufjeden fall gerechtfertigt.

Wofür ist der Messing- Anschluss eigentlich normalerweise?

Geschrieben

post-43158-0-39518000-1334494831_thumb.j

So kiste geht wieder :wacko:

nur noch tüv und Programmiren und endlich wieder auf die Straße

Schön geworden, meine zweite PX werde ich nächste Woche lackieren in schwarz. Bin noch meim dritten Schleifvorgang des Füllers

Geschrieben

Ah, richtig bei der RD ist der Anschluß der hier zu sehen ist für Kaltwasser und liegt original tiefer als der Warmwasserabfluß. da der zylinder auf dem PX Motor aber gekippt steht ( Keine ahnung wieviel Grad) muß ich den Kaltwasseranschluß irgendwo nach unten setzen, weil kaltwasser geht immer unten rein! aber der einwand ist aufjeden fall gerechtfertigt.

Wofür ist der Messing- Anschluss eigentlich normalerweise?

Ist der Bypass vom Thermostat. Solange der Motor noch nicht warm ist und das Thermostat noch nicht offen, "quält" sich das Wasser über diesen Mini-Anschluss zum Kühler und dadurch wird der Motor schneller warm.

Aber hab verstanden, was du meinst. :wacko:

Geschrieben

Genau da soll er hin.

hast du mal geschaut ob des auch die richtige richtung ist vom kühlkreislauf ?????

da is normalerweise ein steg im kopf wo das wasser zwangsweise durch den zylinder gedrückt wird .......

ich würde noch für thermofühler und schalter noch was aufschweissen

der kopf hat nicht so viel fleisch für das gewinde

Geschrieben

Guter Tip, da muß ich mir nochmal die Wasserkanäle im Zylinder ansehen. denke auch, dass noch mal geschweißt werden muß! Bei dem ganzen Sonderanfertigungen, macht das den Kohl auch nicht mehr fett! Auf diese Weise könnte ich verschrauben mit ner Dichtung dazwischen. Die Wandstärke ist an dieser Stelle stark genug

post-34422-0-56151300-1334591241_thumb.j

Geschrieben

hab ich am Sonntag ausprobiert, Motor eingesetzt. Walzendose links am Zylinder passt, muss nur ein kleines Stück Blech von 2mal5 cm entfernen und mit dem Wasseranschluß wird es auch passen, mit einer Bohrung im Rahmen für den Schlauch. Wird ne saubere Sache, wenns fertig ist!

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