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Rd 350 YPVS Zylinder auf T5 Motor


vespa-toffer

Empfohlene Beiträge

dann haben die largeframewellen wohl alle zu viel spiel.

15,6 würde also als breite besser sein , dann auf 29mm honen und ein 15,6mm lager verbauen?

ps: hast du deine platte schon wieder?

hab hier noch das ein oder andere pleul liegen, bei dem sich bald entscheidet ob es noch gebraucht wird.

vielleicht kannst du dann damit was anfangen!!

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wat ein scheiß!

das das immer so kompliziert sein muß.

ich mach jetzt einfach 15,6mm breit und schleif am silberlager 0,05mm an beiden seiten ab.

so bekomm ich ein lagerspiel von 0,3mm und das sollte hoffentlich ausreichend sein

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Mein lagerspiel ist zu groß :wacko::wacko:. Leider hat sich ein meßfehler eingeschlichen. Bin beim originalpleuel von 16 mm breite am unteren auge ausgegangen und das neue hat 15. auf grund dieser werte habe ich mir Anlaufscheiben gedreht. Jetzt, wo ich das alte pleuel in der Hand halte, ist es nicht 16mm sondern 15,4 mm breit. das heist um 0,6 mm vermessen und zu viel Lagerspiel. also wieder auseinander und breitere anlaufscheiben rein. So was passiert, wenn man neu mit der Materie ist. Shit happens!

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Mein lagerspiel ist zu groß :wacko: :wacko:. Leider hat sich ein meßfehler eingeschlichen. Bin beim originalpleuel von 16 mm breite am unteren auge ausgegangen und das neue hat 15. auf grund dieser werte habe ich mir Anlaufscheiben gedreht. Jetzt, wo ich das alte pleuel in der Hand halte, ist es nicht 16mm sondern 15,4 mm breit. das heist um 0,6 mm vermessen und zu viel Lagerspiel. also wieder auseinander und breitere anlaufscheiben rein. So was passiert, wenn man neu mit der Materie ist. Shit happens!

rein optisch sieht man da, zumindestens ich, kein zu großes spiel!

wieviel spiel hat den jetzt dein lager und dein pleul?

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rein optisch sieht man da, zumindestens ich, kein zu großes spiel!

wieviel spiel hat den jetzt dein lager und dein pleul?

1mm, ich kann 2 originale anlaufscheiben von 0,5 mm noch dazwischen schieben und dann ist mein lagerspiel immer noch so wie bei meiner 200er piaggiowelle

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Pleuellager 22 x 28 x 15,8, Silberkäfig, YAMAHA MADE IN JAPAN

Pleullager-22-x-28-x-158-Silberkaefig-YAMAHA-MADE-IN-JAPAN.jpg

  • ArtikelNr.: PL220280160

  • Die Mölichkeit 2*0,1 mm am Korb abzunehmen würde ich nur machen, wennder Silberkäfig genügend wandung aufweist. kann man auf diesem Bild nicht erkennen. Sonst kein Thema

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Pleuellager 22 x 28 x 15,8, Silberkäfig, YAMAHA MADE IN JAPAN

Pleullager-22-x-28-x-158-Silberkaefig-YAMAHA-MADE-IN-JAPAN.jpg

  • ArtikelNr.: PL220280160

  • Die Mölichkeit 2*0,1 mm am Korb abzunehmen würde ich nur machen, wennder Silberkäfig genügend wandung aufweist. kann man auf diesem Bild nicht erkennen. Sonst kein Thema

von dem lager hab ich 5 stück hier liegen!

mit 0,5mm anlaufscheiben komm ich da auf 16,8mm zu 17mm, also 0,2mm axiales lagerspiel, was wohl zu wenig ist!

bin mal gespannt auf die maße vom " in der halle"

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von dem lager hab ich 5 stück hier liegen!

mit 0,5mm anlaufscheiben komm ich da auf 16,8mm zu 17mm, also 0,2mm axiales lagerspiel, was wohl zu wenig ist!

bin mal gespannt auf die maße vom " in der halle"

Was sagst du denn zu meinem problem

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oha gestern wohl nicht auf senden gedrückt.

habe mal alles was ich so an techischen unterlagen von lagerherstellern über pleuellagerung habe durchgesehen.

keine angaben zum axialspiel des lagers.

allerdings auch nix zum axialspiel vom pleuel.das wird aber auch den lagerhersteller nicht interessieren.

da sich da aber 0,4-0,5 mm bewährt hat wäre mir 0,2 am lager auch zu wenig und ich würde auch richtung 0,4 gehen.

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  • 3 Wochen später...

Bin wieder da!

Der Zylinder ist vom schleifen zurück hat inkl. 12 € versand 64,26€ gekostet. Naja, geht auch günstiger, aber jetzt steht er hier und glänzt mich an. Die auslaßwalze ist auch komplett mit allen Lagern und Dichtringen und Abdeckungen. Jetzt warte ich nur noch auf den geschweißten Zylinderkopf, denke ich bekomme den am Wochenende.

Hey Jens, wann treffen wir uns, ich brauche meinen NSR Puff, mein anderer Roller hat keinen und möchte bald zugelassen werden!

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Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Die Teile für die auslaßsteuerung sind alle montirt und so umgebaut, dass die Boutenzugaufnahme jetzt an dem rechten Zylinder passt. Gedankenstutze: Rd 350- 2 Zylinder- und die Komplette Walzensteuerung befindet sich serienmäßig von Yamaha am linken Zylinder. Beide Zylinder sind mit den Walzen miteinander verbunden.

Da ich mir eine ganze Hand voll mit Walzen und den dazugehörigen Lagern ersteigert habe, konnte ich Teile von der linken walze mit der rechten W. kombinieren. Die " Dose" in der die Steuerzüge mit der walze verbunden wird, mußte so mit der Fräse bearbeitet werden, so dass sie am Zylinder angebracht werden kann.(die gehört da normalerweise nicht hin).

Funzt alles wunderbar, jetzt fehlt mir nur noch der geschweißte Kopf, dann ist der Zylinder fertig zum einbauen. Naja gut, Kwetschkannte und verdichtung muß noch ermittelt werden, aber das ist das kleinere Übel!

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das schaut doch gut aus :wacko:

frage bei deinem ersten bild wo man die rote dichtung sieht is die nicht falsch rum drin oder lieg ich da falsch ..... ich würde dir empfehle die buchsen zu tauschen die sind meistens ausgenudelt und schau das es dicht bekommst sonst gehen die abgase zur seite raus :wacko:

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noch eine frage schneidest du was vom rahmen raus oder geht sich das aus mit der dose ???????

Sieht nur so aus mit dem Simmerring, ist richtigrum drin. Die Lager laufen saugend, kein spiel oderwackeln der Walzen.

Gute frage mit dem Rahmen, hab ich noch nicht ausprobiert! Könnte so eben passen. Teste das mal aus, wenn der Motorblock wieder zurück ist! Ist aber ein guter Tip von Dir.

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hi...

als tip...

ich hatte bei meiner rd350 emil-schwarz lager an der powerwalve verbaut....da die originalen lager wohl Schwachstellen sind.

sind das 31k Zylinder oder 1UA?

wie gestaltest du den kopf? würde auf jeden fall den kopf überarbeiten lassen und dort o-ringe implantieren lassen...

könnte dir ggf meine rd350 fiebel zukommen lassen, da sind sehr viele tips zum rd-feintuning enthalten.

mfg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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ach ok......

das is gut der böhmer hat mir mal was von 1/10 spiel gesagt ..... ja cool da geht ja richtig was :wacko: wird das dieses jahr noch was ich hoffe doch .... bist evtl am nürburgring dieses jahr

Denke ich werde dieses Jahr fertig mit dem Motor, was noch kniffelig wird ist der Zündungsumbau, da hast du bei zeiten bestimmt noch nen guten Tip für mich. Die px ,in den der Motor rein soll, ist noch im rohbau. Muß noch das Trittbrett einschweißen( das alte war völlig durch), vorher aber noch die Kühlerleitungen im Kabeltunnel verlegen, schön unauffällig, komm ich ja jetzt gut drann. Dropbarcokpit hab ich neu gebaut, eine Augenweide, dropbar auf Bremspumpe umgeschweißt, Pk XL1 Gabel hab ich auf Px umgeschweißt um vorn tiefer zukommen, ( zusätzlich hunten 3cm Höherlegung) das ganze mit nem Kunststoff PK Kotflügel und PX alt Kaskade. Sitzbank habe ich mir ne SIP evo so umgebaut, dass diese wie eine original Stzbank aufklapbar ist. Mit Scharnier einlaminiert etc. Sitzpolster hab ich selbst gebaut in bronze Flickenoptik PVC- Leder. Rahmen Heck um 4 cm Gekattet und Backen dazu angeglichen. als nur ganz dezent. Rücklicht in den Rahmen integriert- zwei mal vierecke von Dukati/ Cagiva. Kühler sitzt im PX alt handschufach rechts mit perforiertem blech im Hanschufachdeckel und Beinschild eingeschweißt. Blinker von innen gesetzt, keine schrauben sondern Stehbolzen aufgeschweiß, damit es ein sauberesBild ergibt. Hanschufach links sind die originalen Drehzahlmesser und Tep. anzeige der RD 350 Ypvs verbaut. und viele kleine durchdachte detais, die mir jetzt nicht einfallen. Lack wird BMW alpina weiß mit viel klarlack drüber, in den eim Mischungsverhältnis 5zu 1000 Goldlack zugemischt wird. sieht man nur bei Sonneneistrahlung leicht glizern. Radtrommeln werden BBS gold und die Felgen Alu poliert ( Rennsport 80er Jahre).

das ganze bearbete ich schon seit über 2 Jahren, bin auch fast soweit, dass ich zum Lakierer kann, nur in der Letzten woche habe ich ne 82 PX im Olack geschenkt bekommen, die mal eben schnell zerlegt habe und in schwarz, schwar, schwarz fertig mache. Hab noch nenn neu aufgebauten 166er mit 0 Km da rumliegen, der kommt da mal eben rein, Altags Fahrzeug soll es werden. denke die ist in 3 wochen angemeldet, dann gehts mit dem RD projekt voll weiter!

Bearbeitet von vespa-toffer
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Nürburgring am 28.4 wollte ich eigentlich selber starten aber meine frau hat geburtstag. Erlaubniß verweigert :wacko:

der Grete orga aber auch noch einen Lauf auf dem Ring soweit ich das weiß, hat nichts mit dem Kölnerkurs zu tun. da komme ich auf jeden Fall und im August macht der grete die erste veranstaltung auf dem ??? Bilzer Berg oder so in Ostwestfalen, neue Strecke, da möchte ich auch dabeisein. Das werden für mich die ersten Rennerfahrungen mit der Vespa!

Bearbeitet von vespa-toffer
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hi...

als tip...

ich hatte bei meiner rd350 emil-schwarz lager an der powerwalve verbaut....da die originalen lager wohl Schwachstellen sind.

sind das 31k Zylinder oder 1UA?

wie gestaltest du den kopf? würde auf jeden fall den kopf überarbeiten lassen und dort o-ringe implantieren lassen...

könnte dir ggf meine rd350 fiebel zukommen lassen, da sind sehr viele tips zum rd-feintuning enthalten.

mfg

Ist nen 1UA, werde erst mal alles so lassen und sehen, was im laufe des Betriebs so geändert werden muß, sonst hab ich doch später nichts mehr zum schrauben :wacko:

An nen Oring im kopf hab ich auch schon gedacht, muß eh nach dem schweißen geplant und der brennraum optimiert werden, dann ist das auch kein aufwand mehr.

So ne RD Fiebel wäre ne tolle sache, hätte ich spaß dran!

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Nürburgring am 28.4 wollte ich eigentlich selber starten aber meine frau hat geburtstag. Erlaubniß verweigert :wacko:

der Grete orga aber auch noch einen Lauf auf dem Ring soweit ich das weiß, hat nichts mit dem Kölnerkurs zu tun. da komme ich auf jeden Fall und im August macht der grete die erste veranstaltung auf dem ??? Bilzer Berg oder so in Ostwestfalen, neue Strecke, da möchte ich auch dabeisein. Das werden für mich die ersten Rennerfahrungen mit der Vespa!

ich glaub das ist erst am 29.04. und deshalb fahren wir am 28. hin um am 29. eine karre starten zu lassen!

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