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Geschrieben

dann haben die largeframewellen wohl alle zu viel spiel.

15,6 würde also als breite besser sein , dann auf 29mm honen und ein 15,6mm lager verbauen?

ps: hast du deine platte schon wieder?

hab hier noch das ein oder andere pleul liegen, bei dem sich bald entscheidet ob es noch gebraucht wird.

vielleicht kannst du dann damit was anfangen!!

Geschrieben

wat ein scheiß!

das das immer so kompliziert sein muß.

ich mach jetzt einfach 15,6mm breit und schleif am silberlager 0,05mm an beiden seiten ab.

so bekomm ich ein lagerspiel von 0,3mm und das sollte hoffentlich ausreichend sein

Geschrieben (bearbeitet)

@PXler... wie lang ist denn dein Pleuel... vielleicht hätte ich noch Alternativen am Start...

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Mein lagerspiel ist zu groß :wacko::wacko:. Leider hat sich ein meßfehler eingeschlichen. Bin beim originalpleuel von 16 mm breite am unteren auge ausgegangen und das neue hat 15. auf grund dieser werte habe ich mir Anlaufscheiben gedreht. Jetzt, wo ich das alte pleuel in der Hand halte, ist es nicht 16mm sondern 15,4 mm breit. das heist um 0,6 mm vermessen und zu viel Lagerspiel. also wieder auseinander und breitere anlaufscheiben rein. So was passiert, wenn man neu mit der Materie ist. Shit happens!

Geschrieben

@PXler... wie lang ist denn dein Pleuel... vielleicht hätte ich noch Alternativen am Start...

125mm mit 18mm kobo!

gibt es denn kein lager in 15,6x22x28?

würd die sache vereinfachen!

Geschrieben

Mein lagerspiel ist zu groß :wacko: :wacko:. Leider hat sich ein meßfehler eingeschlichen. Bin beim originalpleuel von 16 mm breite am unteren auge ausgegangen und das neue hat 15. auf grund dieser werte habe ich mir Anlaufscheiben gedreht. Jetzt, wo ich das alte pleuel in der Hand halte, ist es nicht 16mm sondern 15,4 mm breit. das heist um 0,6 mm vermessen und zu viel Lagerspiel. also wieder auseinander und breitere anlaufscheiben rein. So was passiert, wenn man neu mit der Materie ist. Shit happens!

rein optisch sieht man da, zumindestens ich, kein zu großes spiel!

wieviel spiel hat den jetzt dein lager und dein pleul?

Geschrieben

rein optisch sieht man da, zumindestens ich, kein zu großes spiel!

wieviel spiel hat den jetzt dein lager und dein pleul?

1mm, ich kann 2 originale anlaufscheiben von 0,5 mm noch dazwischen schieben und dann ist mein lagerspiel immer noch so wie bei meiner 200er piaggiowelle

Geschrieben

Ich hab halt keine erfahrungswerte, wie viel sich ein Pleuel axial bewegen darf. ob es übrhaupt bemerkbar macht, denke aber, das sich das lager verabschiedet!

Geschrieben

Pleuellager 22 x 28 x 15,8, Silberkäfig, YAMAHA MADE IN JAPAN

Pleullager-22-x-28-x-158-Silberkaefig-YAMAHA-MADE-IN-JAPAN.jpg

  • ArtikelNr.: PL220280160

  • Die Mölichkeit 2*0,1 mm am Korb abzunehmen würde ich nur machen, wennder Silberkäfig genügend wandung aufweist. kann man auf diesem Bild nicht erkennen. Sonst kein Thema

Geschrieben

Pleuellager 22 x 28 x 15,8, Silberkäfig, YAMAHA MADE IN JAPAN

Pleullager-22-x-28-x-158-Silberkaefig-YAMAHA-MADE-IN-JAPAN.jpg

  • ArtikelNr.: PL220280160

  • Die Mölichkeit 2*0,1 mm am Korb abzunehmen würde ich nur machen, wennder Silberkäfig genügend wandung aufweist. kann man auf diesem Bild nicht erkennen. Sonst kein Thema

von dem lager hab ich 5 stück hier liegen!

mit 0,5mm anlaufscheiben komm ich da auf 16,8mm zu 17mm, also 0,2mm axiales lagerspiel, was wohl zu wenig ist!

bin mal gespannt auf die maße vom " in der halle"

Geschrieben

von dem lager hab ich 5 stück hier liegen!

mit 0,5mm anlaufscheiben komm ich da auf 16,8mm zu 17mm, also 0,2mm axiales lagerspiel, was wohl zu wenig ist!

bin mal gespannt auf die maße vom " in der halle"

Was sagst du denn zu meinem problem

Geschrieben

hab von der materie nicht soviel, bis gar keine ahnung, denke aber wenn der "in der halle" was von maximalspiel schreibt wird es sicherlich auch stimmen

Geschrieben

oha gestern wohl nicht auf senden gedrückt.

habe mal alles was ich so an techischen unterlagen von lagerherstellern über pleuellagerung habe durchgesehen.

keine angaben zum axialspiel des lagers.

allerdings auch nix zum axialspiel vom pleuel.das wird aber auch den lagerhersteller nicht interessieren.

da sich da aber 0,4-0,5 mm bewährt hat wäre mir 0,2 am lager auch zu wenig und ich würde auch richtung 0,4 gehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin wieder da!

Der Zylinder ist vom schleifen zurück hat inkl. 12 € versand 64,26€ gekostet. Naja, geht auch günstiger, aber jetzt steht er hier und glänzt mich an. Die auslaßwalze ist auch komplett mit allen Lagern und Dichtringen und Abdeckungen. Jetzt warte ich nur noch auf den geschweißten Zylinderkopf, denke ich bekomme den am Wochenende.

Hey Jens, wann treffen wir uns, ich brauche meinen NSR Puff, mein anderer Roller hat keinen und möchte bald zugelassen werden!

Geschrieben

Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Die Teile für die auslaßsteuerung sind alle montirt und so umgebaut, dass die Boutenzugaufnahme jetzt an dem rechten Zylinder passt. Gedankenstutze: Rd 350- 2 Zylinder- und die Komplette Walzensteuerung befindet sich serienmäßig von Yamaha am linken Zylinder. Beide Zylinder sind mit den Walzen miteinander verbunden.

Da ich mir eine ganze Hand voll mit Walzen und den dazugehörigen Lagern ersteigert habe, konnte ich Teile von der linken walze mit der rechten W. kombinieren. Die " Dose" in der die Steuerzüge mit der walze verbunden wird, mußte so mit der Fräse bearbeitet werden, so dass sie am Zylinder angebracht werden kann.(die gehört da normalerweise nicht hin).

Funzt alles wunderbar, jetzt fehlt mir nur noch der geschweißte Kopf, dann ist der Zylinder fertig zum einbauen. Naja gut, Kwetschkannte und verdichtung muß noch ermittelt werden, aber das ist das kleinere Übel!

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  • Like 1
Geschrieben

das schaut doch gut aus :wacko:

frage bei deinem ersten bild wo man die rote dichtung sieht is die nicht falsch rum drin oder lieg ich da falsch ..... ich würde dir empfehle die buchsen zu tauschen die sind meistens ausgenudelt und schau das es dicht bekommst sonst gehen die abgase zur seite raus :wacko:

Geschrieben

noch eine frage schneidest du was vom rahmen raus oder geht sich das aus mit der dose ???????

Sieht nur so aus mit dem Simmerring, ist richtigrum drin. Die Lager laufen saugend, kein spiel oderwackeln der Walzen.

Gute frage mit dem Rahmen, hab ich noch nicht ausprobiert! Könnte so eben passen. Teste das mal aus, wenn der Motorblock wieder zurück ist! Ist aber ein guter Tip von Dir.

Geschrieben

ach ok......

das is gut der böhmer hat mir mal was von 1/10 spiel gesagt ..... ja cool da geht ja richtig was :wacko: wird das dieses jahr noch was ich hoffe doch .... bist evtl am nürburgring dieses jahr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hi...

als tip...

ich hatte bei meiner rd350 emil-schwarz lager an der powerwalve verbaut....da die originalen lager wohl Schwachstellen sind.

sind das 31k Zylinder oder 1UA?

wie gestaltest du den kopf? würde auf jeden fall den kopf überarbeiten lassen und dort o-ringe implantieren lassen...

könnte dir ggf meine rd350 fiebel zukommen lassen, da sind sehr viele tips zum rd-feintuning enthalten.

mfg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

ach ok......

das is gut der böhmer hat mir mal was von 1/10 spiel gesagt ..... ja cool da geht ja richtig was :wacko: wird das dieses jahr noch was ich hoffe doch .... bist evtl am nürburgring dieses jahr

Denke ich werde dieses Jahr fertig mit dem Motor, was noch kniffelig wird ist der Zündungsumbau, da hast du bei zeiten bestimmt noch nen guten Tip für mich. Die px ,in den der Motor rein soll, ist noch im rohbau. Muß noch das Trittbrett einschweißen( das alte war völlig durch), vorher aber noch die Kühlerleitungen im Kabeltunnel verlegen, schön unauffällig, komm ich ja jetzt gut drann. Dropbarcokpit hab ich neu gebaut, eine Augenweide, dropbar auf Bremspumpe umgeschweißt, Pk XL1 Gabel hab ich auf Px umgeschweißt um vorn tiefer zukommen, ( zusätzlich hunten 3cm Höherlegung) das ganze mit nem Kunststoff PK Kotflügel und PX alt Kaskade. Sitzbank habe ich mir ne SIP evo so umgebaut, dass diese wie eine original Stzbank aufklapbar ist. Mit Scharnier einlaminiert etc. Sitzpolster hab ich selbst gebaut in bronze Flickenoptik PVC- Leder. Rahmen Heck um 4 cm Gekattet und Backen dazu angeglichen. als nur ganz dezent. Rücklicht in den Rahmen integriert- zwei mal vierecke von Dukati/ Cagiva. Kühler sitzt im PX alt handschufach rechts mit perforiertem blech im Hanschufachdeckel und Beinschild eingeschweißt. Blinker von innen gesetzt, keine schrauben sondern Stehbolzen aufgeschweiß, damit es ein sauberesBild ergibt. Hanschufach links sind die originalen Drehzahlmesser und Tep. anzeige der RD 350 Ypvs verbaut. und viele kleine durchdachte detais, die mir jetzt nicht einfallen. Lack wird BMW alpina weiß mit viel klarlack drüber, in den eim Mischungsverhältnis 5zu 1000 Goldlack zugemischt wird. sieht man nur bei Sonneneistrahlung leicht glizern. Radtrommeln werden BBS gold und die Felgen Alu poliert ( Rennsport 80er Jahre).

das ganze bearbete ich schon seit über 2 Jahren, bin auch fast soweit, dass ich zum Lakierer kann, nur in der Letzten woche habe ich ne 82 PX im Olack geschenkt bekommen, die mal eben schnell zerlegt habe und in schwarz, schwar, schwarz fertig mache. Hab noch nenn neu aufgebauten 166er mit 0 Km da rumliegen, der kommt da mal eben rein, Altags Fahrzeug soll es werden. denke die ist in 3 wochen angemeldet, dann gehts mit dem RD projekt voll weiter!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben (bearbeitet)

Nürburgring am 28.4 wollte ich eigentlich selber starten aber meine frau hat geburtstag. Erlaubniß verweigert :wacko:

der Grete orga aber auch noch einen Lauf auf dem Ring soweit ich das weiß, hat nichts mit dem Kölnerkurs zu tun. da komme ich auf jeden Fall und im August macht der grete die erste veranstaltung auf dem ??? Bilzer Berg oder so in Ostwestfalen, neue Strecke, da möchte ich auch dabeisein. Das werden für mich die ersten Rennerfahrungen mit der Vespa!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

hi...

als tip...

ich hatte bei meiner rd350 emil-schwarz lager an der powerwalve verbaut....da die originalen lager wohl Schwachstellen sind.

sind das 31k Zylinder oder 1UA?

wie gestaltest du den kopf? würde auf jeden fall den kopf überarbeiten lassen und dort o-ringe implantieren lassen...

könnte dir ggf meine rd350 fiebel zukommen lassen, da sind sehr viele tips zum rd-feintuning enthalten.

mfg

Ist nen 1UA, werde erst mal alles so lassen und sehen, was im laufe des Betriebs so geändert werden muß, sonst hab ich doch später nichts mehr zum schrauben :wacko:

An nen Oring im kopf hab ich auch schon gedacht, muß eh nach dem schweißen geplant und der brennraum optimiert werden, dann ist das auch kein aufwand mehr.

So ne RD Fiebel wäre ne tolle sache, hätte ich spaß dran!

Geschrieben

Nürburgring am 28.4 wollte ich eigentlich selber starten aber meine frau hat geburtstag. Erlaubniß verweigert :wacko:

der Grete orga aber auch noch einen Lauf auf dem Ring soweit ich das weiß, hat nichts mit dem Kölnerkurs zu tun. da komme ich auf jeden Fall und im August macht der grete die erste veranstaltung auf dem ??? Bilzer Berg oder so in Ostwestfalen, neue Strecke, da möchte ich auch dabeisein. Das werden für mich die ersten Rennerfahrungen mit der Vespa!

ich glaub das ist erst am 29.04. und deshalb fahren wir am 28. hin um am 29. eine karre starten zu lassen!

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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