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Rd 350 YPVS Zylinder auf T5 Motor


vespa-toffer

Empfohlene Beiträge

Diese Kiste hab ich mal eingetauscht gegen einen Teil von einem Beiwagen.

Der under hat mal gemeint er hätte da vor 20 Jahren mal mitgeschraubt.

Roller lief, es war aber der Kopf undicht (Wasseraustritt), schon geschweißt und montiert, Benzinpumpe dürfte was haben oder falsch montiert sein.

Der Auspuff ist sicher Mist. Kühlung wurde mittele Temp.Fühler und Pumpensteuerung realisiert.

Wenn wer aktiv mitschreiben will, kann sich den Roller holen und rumschrauben bzw verbessern. Kann auch da eine Ecke mit Bühne haben

dsc_0663.jpg

sehe ich da ne Kegra-Sitzbank? Haben wollen, hatte ich vor 18 Jahren !!!!

Basis ist gut ,sieht aber nach ner großen Inspektion und Überarbeitung aus. Mach fertig das Teil

Bearbeitet von vespa-toffer
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Habe heute Antwort von Zeeltronik aus Slovenien bekommen zu meiner Anfrage für eine programmierbare Ausslaßsteuerung. 118€+ Porto 15 € und das Teil ist echt geil!!!!

http://www.zeeltroni...page/ppv-rz.php

Was es kann müsst Ihr selber lesen( Anleitung gibbet auch auf Deutsch)

und das programmier hand gerät mit bestellt ?

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sehe ich da ne Kegra-Sitzbank? Haben wollen, hatte ich vor 18 Jahren !!!!

Basis ist gut ,sieht aber nach ner großen Inspektion und Überarbeitung aus. Mach fertig das Teil

sieht nach verdammmmmmmmmt nach viel überarbeitung aus :wacko: aber ich glaub der winter wird lang :wacko:

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Cooles Projekt, ich bin ja auch son bisschen RD-Fan, solche Sachen gefallen mir :wacko: Was mir beim durchlesen so aufgefallen ist:

Ja, der Auslaus wird nicht so richtig gekühlt, aber bei nem RD-Zylinder auf ner RD :wacko: ist das ist eigentlich kein Problem. Man sollte halt nicht Ewigkeiten mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn rumbolzen, aber wer sowas will, wird sich wohl eh keinen Zweitakter kaufen...

Über die Ansteuerung der Walzen haben sich schon andere Gedanken gemacht, es gibt da ein lesenwertes Forum: http://www.rd350lc.de/forum/index.php Da hatten mal welche, wenn ich mich nicht irre (meine RD-Zeiten sind schon ein paar Jahre her) ein mehrstufiges Steuergerät für die Auslasswalzen eingebaut, ich glaube, das kann man auch an andere Fahrzeuge adaptieren. Musst dich da mal durch den Bereich Tuning wühlen. Da wirds ohnehin einiges zu dem Zylinder geben, auch wie man den am besten auf einen größeren Hub anpasst usw (original sinds 54mm). Viel Erfolg!

Danke für den Tip, lese viel fremd im RD- Forum :wacko:, ist hilfreich für dieses projekt.

Der Auslaß ist gekühlt und zwar nur von oben an der Steuerwalze, damit die nicht fest geht!

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und das programmier hand gerät mit bestellt ?

Noch nicht bestellt, andere Teile haben vorrang. Ja leider muß ich das Prog. Gerät auch bestellen, da es genau fur dieses Steuergerät keine PC Software gibt.

haben mir leider keinen Preis dazu genannt!

Bearbeitet von vespa-toffer
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Noch nicht bestellt, andere Teile haben vorrang. Ja leider muß ich das Prog. Gerät auch bestellen, da es genau fur dieses Steuergerät keine PC Software gibt.

haben mir leider keinen Preis dazu genannt!

aber das teil is super :wacko:

ich hab damals die cdi auch bestellt .....

das bringt freude auf dem prüfstand :wacko:

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aber das teil is super :wacko:

ich hab damals die cdi auch bestellt .....

das bringt freude auf dem prüfstand :wacko:

Auf ausgedehnte Prüfstandläufe freue ich mich auch schon!

Achso, habe noch nen Lager gefunden!

http://fz-agritechnik.de/products/de/Ernte-Gruenland/Balkenmaeher-Messerbalken/Agria/Messerkopf-und-Messerantrieb/Agria-Nadelkranz-K-16-x-22-x-20.html

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Guter Shop für die RD-Teile ist auch yambits.co.uk - für die inneren Lager mit den Halteblechen würde ich die Teile von Emil Schwarz nehmen, evtl. verkauft der auch mal nur eines statt ein Set. Mit denen entfällt das anfällige Halteblech, die sind aus einem Teil.

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93 iss erstaunlich viel. Ich kenn' da auch jemanden, der da dran ist mit so RD Kram, da gelten allgemein 80-85 also die Obergrenze. Hätte ich jetzt auch mal gedacht. Ich mein' das sind 175ccm pro Zylinder, und das Ganze ist jetzt alles andere als modern vom Layout. Da scheinen mit knappe 47PS jetzt schon üppig. Aber gut.

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93 iss erstaunlich viel. Ich kenn' da auch jemanden, der da dran ist mit so RD Kram, da gelten allgemein 80-85 also die Obergrenze. Hätte ich jetzt auch mal gedacht. Ich mein' das sind 175ccm pro Zylinder, und das Ganze ist jetzt alles andere als modern vom Layout. Da scheinen mit knappe 47PS jetzt schon üppig. Aber gut.

Evtl. hat der ja auch das Banshee-BigBore-Kit drauf, aber das ist jetzt Rätsel raten.

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93 iss erstaunlich viel. Ich kenn' da auch jemanden, der da dran ist mit so RD Kram, da gelten allgemein 80-85 also die Obergrenze. Hätte ich jetzt auch mal gedacht. Ich mein' das sind 175ccm pro Zylinder, und das Ganze ist jetzt alles andere als modern vom Layout. Da scheinen mit knappe 47PS jetzt schon üppig. Aber gut.

der hat die kiste auf 380 ccm aufgehbohrt, zwei 34 ss vergaser und auf der flowbench bearbeitet ...

aber ich glaub das ding ist nicht fahrbar

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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