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Geschrieben

Hi, habe einen PK50s Motor zuhause liegen, möchte etwas damit machen, da ich schon lange aus dem SF Sektor bin weiss ich nicht mehr was alles aktuell ist (außer Falc natürlich ;) )

Möchte mir den Motor neu aufbauen mit etwas Dampf, sollte schon um die 20PS haben, kein Racer mit Falc zu teuer für den Verwendungszweck, eher für einen etwas schmäleren Geldbeutel. Welchen Zylinder könnt ihr dazu empfehlen, Vergaser, übersetzung, Kupplung, Auspuff. Wie gesagt sollte nicht das Teuerste sein sondern eher ein Low Budget Projekt aber mit Dampf, da ich nebenbei noch eine PX mit allem drum und dran aufbaue und als übergangszeit mit der PK wieder rumdüsen will.

lg

Geschrieben

kommt natürlich auch drauf an ob du ein drehschieber fan bist (wie ich :wacko: ) oder ob dir das egal ist. also vom zylinder würde ich dir ganz klar den polini 133 empfehlen. brauchst natürlich noch ne langhubwelle dazu, mindestens nen 24er gaser, übersetzung 2.86?...ggf auch eins länger. bei der kupplung kommst wahrscheinlich am billigsten, wenn du ne 4scheiben mit ner malossi feder nimmst. die sollte das auch packen.

die auspuffe gehen halt schon immer ziemlich ins geld, aber ich finde den vsp road am besten.

und die ganze geschichte natürlich noch gut bearbeiten und anpassen.

mit membran holst du natürlich um einiges mehr raus als mit drehschieber. ist aber gleich auch viel teurer.

mit wenig geld 20 ps zu erreichen ist schon recht schwierig, aber mit dem oben genannten setup sind 15 auf jeden fall drin.

Geschrieben

Wie ist denn Dein Budget-Rahmen?

Die Änderungen von VespaVI würde ich schon mal so grob auf 1-2k€ beziffern, nur mal so als Hausordnung. Wenn Du dir die Teile gebraucht besorgst kannst Du vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen. Sofern Du die Anpassungen an Motor und Zylinder selber machen kannst, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, kannst Du noch mal was sparen. Viel billiger als 1000€ wird es dann aber trotzdem nicht.

Zapper

Geschrieben

20 PS aus nem Polini zu holen ist keine Anfängeraufgabe. Ich weiß nicht ob der Tipp da so vernünftig ist. Ich weiß aber auch nicht, ob die Anforderungen realistisch sind. Low budget und 20 PS?

Eher nicht. Ich glaube ja die günstigste Möglichkeit für 20PS ist ein M1L hier aus dem Forum. Da ist der Ansauger und die Membran halt dabei. So ganz ohne Eigenleistung fallen da aber glaub ich auch nicht zwingend 20 raus, oder? Auspuff finde ich nach wie vor den Franz gar nicht verkehrt. Manchmal bekommt man den auch recht günstig.

Geschrieben

wenn es um die 20PS werden sollen, das ganze möglichst Plug´nPlay und dadurch relativ "haltbar" weil nicht viel gefräst,

werf ich nun mal den M1L 09 in den Raum....

Geschrieben

wenn es um die 20PS werden sollen, das ganze möglichst Plug´nPlay und dadurch relativ "haltbar" weil nicht viel gefräst,

werf ich nun mal den M1L 09 in den Raum....

Kleines Geld ne? :wacko:

Bei 20 Pferden sollte schon einiges gemacht werden und da ist nichts mehr billig!

Kleinigkeiten wie Repkit sollte auch in jedem Fall verbaut werden.Wäre zu schade wenns knallt.

Halte den M1L auch für ne gute Sache oder den SP09!Muss ja net immer nen Membraner sein!

Dazu bräuchte man aber auch nen großen Gaser und die billigen kannste meiner Meinung nach vergessen,seidenn einer ist Profi im Abstimmen!Trotz der Malessen der Dinger :wacko:

Geschrieben

Ich würde da so was machen:

SP09

28er Dello (20 Jahre bewährt)

Polini 28er Ansauger

2.56er+Sip Repkit (reicht aus)

PK Statische Zündung (ori)Polrad 1650g vom SCK wenn wieder lieferbar;-)

51er Rennwelle 20er Konus

Dicker Bananen Krümmer oder iwas anderes

Banana

Da brauchste keinen kurzen 4. und das Teil läuft in allen Belangen echt Knorke!

Kupplung XL2 verstärkt oder neue Zentralfederkupplung von Polini wir auch reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Den günstigsten 20PS Motor mit möglichst wenig Eigenbearbeitung würde ich so definieren:

- Zylinder: M1L2011 günstig über ein recht bekanntes Forumsmitglied

- Kurbelwelle: PL170/ETS Welle vom Soffi

- Vergaser: gebrauchter 28er oder 30er. Idealerweise Mikuni TMX30 oder Dellorto VHST28. Evtl noch Dellorto PHB30.

- Auspuff Franz (evtl gebraucht)

- Zündung: Vespatronic günstig vom o.g. Forumsmitglied

- Primär: 2,56 oder 2,54 gebraucht mit SIP Repkit

- Getriebe: Original mit BGM kurzer 4.

- Kupplung: Original mit Malossi 4 Scheibenset

- Lager: Set vom Heizer

Gesamtkosten: ca. 1400€

Ich würde da so was machen:

SP09

28er Dello (20 Jahre bewährt)

Polini 28er Ansauger

2.56er+Sip Repkit (reicht aus)

PK Statische Zündung (ori)Polrad 1650g vom SCK wenn wieder lieferbar;-)

51er Rennwelle 20er Konus

Dicker Bananen Krümmer oder iwas anderes

Banana

Da brauchste keinen kurzen 4. und das Teil läuft in allen Belangen echt Knorke!

Kupplung XL2 verstärkt oder neue Zentralfederkupplung von Polini wir auch reichen.

Das hat dann aber keine 20PS

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Den günstigsten 20PS Motor mit möglichst wenig Eigenbearbeitung würde ich so definieren:

- Zylinder: M1L2011 günstig über ein recht bekanntes Forumsmitglied

- Kurbelwelle: PL170/ETS Welle vom Soffi

- Vergaser: gebrauchter 28er oder 30er. Idealerweise Mikuni TMX30 oder Dellorto VHST28. Evtl noch Dellorto PHB30.

- Auspuff Franz (evtl gebraucht)

- Zündung: Vespatronic günstig vom o.g. Forumsmitglied

- Primär: 2,56 oder 2,54 gebraucht mit SIP Repkit

- Getriebe: Original mit BGM kurzer 4.

- Kupplung: Original mit Malossi 4 Scheibenset

- Lager: Set vom Heizer

Gesamtkosten: ca. 1400€

Das hat dann aber keine 20PS

Och ne gute günstige Alternative! :wacko:

Je nach dem wat einer bevorzugt.Wird aber schon nen bissel hektischer laufen :wacko:

Geschrieben

Eigenbearbeitung ist ja alles kein ding, das ganze fräsen und so. geht mir rein um das Setup was ihr empfehlen könntet. Mit low budget ist nur gemeint nicht 3000 € fürn diesen motor.

Danke für die infos

Geschrieben

Ziemlich genau so einen Motor wie Brosi vorgeschlagen hat hab ich mir letztes Jahr aufgebaut.

TMX 30 ist nur zu empfehlen, lässt sich gut abstimmen.

Und der rennt wirklicht gut! :wacko:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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