GTV Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Hallo würdet ihr bei einer vollresto Unterbodenschutz aufsprühen lassen der dann überlackiert wird oder nicht? Also dann können halt Steinschläge den Lack nicht so schnell abballern folglich nicht so schnell rostenden Unterboden. Aber was denkt ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Unterbodenschutz hat auf einer Guten Lackierung absolut NICHT zu suchenUnterboden anständig mit EP -Grundierung behandeln und dann lackieren --> fertig , einzig ne schicht owatrol oder seilbahnfett wäre noch anzuraten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 du solltest ihm aber noch sagen das er es erst nach dem lackieren auftragen soll !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTV Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Welch ironiesatz schon wieder! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 (bearbeitet) Steinschlagschutz!!!!!! Kein Unterbodenschutz!!Der wird vor der Lackierung aufgetragen!Und soll verhindern das der Lack beim einem Steinschlag abplatzt.Hab ich bei meiner auch machen lassen. Koti innen, unterm Trittblech & im Motorraum. Bearbeitet 11. Februar 2012 von Inujasha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fink.christoph Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Auf jeden fall unterbodenschutz. Es gibt überlackierbaren (fettfrei) und den der bei z.b. autos am unterboden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTV Geschrieben 11. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Also doch steinschlagschutz? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 ich hab einen kunststoffsteinschlagschutzlack unterm trittblech, im radkasten, kotflügel und im motorraum und dann drüber lackiert.hält den lack flexibeler, indirekter schutz vor steinschlägen und dadurch sich entwickelnder rost.würd da nix anderes machen.der schutzlack kostet aber mehr als der lack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Überlackierter Steinschlagschutz ist mir irgendwie unsympathisch. Meiner Spezial werde ich wohl etwas in der Art von Elaskon UBS hell verpassen. Der kommt über den Lack und lässt sich dadurch leicht ausbessern und erneuern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Steinschlagschutz!!!!!! Kein Unterbodenschutz!!Der wird vor der Lackierung aufgetragen!Und soll verhindern das der Lack beim einem Steinschlag abplatzt.Hab ich bei meiner auch machen lassen. Koti innen, unterm Trittblech & im Motorraum.--->>> beides Exemplare dafür wie "GUT" das zeug vor Rost schützt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Wenn ab Werk bei gewissen Autos auf dem Eistieg unten der Überlackierte Steinschlag drauf is dann wird`s auf der Vespe auch halten!Bei meiner hats der Lackierer deswegen draufgegeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 (bearbeitet) Bei meiner hats der Lackierer deswegen draufgegeben!tja ich bin auch vom Fach und aus Erfahrung kann ich sagen das egal ob UBS oder Steinschlagschutz (ist beides der selbe Dreck ) der auf einem restaurierten Fahrzeug Nüsse zu suchen hatbeides egal welches material und Hersteller wird mal spröde und somit dringt Feuchtigkeit ein , unterwandert das Material uns fängt unbemerkt das rosten an .Einfacher Lack mit guter Grundierung reicht vollkommen , ein steinschlag oder dgl sieht man gleich und kann da einfach beigehenaber bitte jeder wie er meint Bearbeitet 11. Februar 2012 von rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Duke Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Kann man machen.Habe es bei einer gemacht, bei der anderen nicht mehr. Ist zwar gut gegen Steinschläge, aber wenn mal die braune Seuche drunter ist merkt man es erst wenns zu spät ist. Gammelt dann schön unterm Steinschlagschutz vor sich hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 original war auch keiner drauf und unsere guten Vespa´s sind auch ohne sehr alt geworden.viel wichtiger ist eine gute Grundierung am besten EP Grundierung, danach sauberer normaler Lackaufbau und alles ist gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 wird mal spröde und somit dringt Feuchtigkeit ein , unterwandert das Material uns fängt unbemerkt das rosten anKapier ich nicht. Wie soll ein transparenter Steinschlagschutz über dem Lack Macken und Rostansätze verdecken? Ab und zu hingucken muss man natürlich, das ist bei nur Lack aber auch nicht anders. Auf die zusätzliche "Opferschicht" würde ich bei einem Alltagsroller jedenfalls nur ungern verzichten. Wie gesagt, es sei denn, ich hab jetzt irgendwas gar nicht bedacht, was Dir als Fachmann offensichtlich scheint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Unterbodenschutz ist ein sicherer Rost-Unterstützer und läßt diesenschön blühen ohne das man was sieht. Erst, wenns schon zu spät ist.Hat an einer Vespa nix zu suchen. Ist ja kein Auto, daß noch 1-2x den TÜV schaffenmuß und danach in die Tonne/Presse wandert.Die Lackierer machen das gerne drauf weil man das am Auto auch immer so gemacht hat.Laß den Scheiß weg.Gescheite Grundierung und ein guter Lackaufbau und gut ist.Bei einer originalen Restaurierung gehört sowiso nur die O-Grundierung und die O-Farbe drauf.Dann gut konservieren und du hast ca. 40-50 Jahre Freude an deinem Roller.Meine Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Duke Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Kapier ich nicht. Wie soll ein transparenter Steinschlagschutz über dem Lack Macken und Rostansätze verdecken? Ab und zu hingucken muss man natürlich, das ist bei nur Lack aber auch nicht anders. Auf die zusätzliche "Opferschicht" würde ich bei einem Alltagsroller jedenfalls nur ungern verzichten. Wie gesagt, es sei denn, ich hab jetzt irgendwas gar nicht bedacht, was Dir als Fachmann offensichtlich scheint.Steinschlagschutz wird unter dem Basislack lackiert, also direkt nach der Grundierung( Füller) dann Basislack dann Klarlack. So wird es bei Autos gemacht. Nix transparent! Der ist schwarz, weiß, hell oder dunkelgrau. Und durch seine grobe Struktur erkennt Mann die rostblasen erst wenn das Blech fast durch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 ich zweifle stark an dass eine top grundierung samt guter lackierung lange hält -bei täglichem gebrauch samt salz und steinschlägen ist wohl auch ein "unterbodenschutz" nicht hifreich, wahrscheinlich sogar kontraproduktiv..ich denke man wird dann an einer anständigen sanierung alle 3 jahre nicht vorbeikommen,bei meiner originallack px haben damals 2 salzwinter wo ich naja sagen wir eher selten gefahren bin genügt um schöne rostblüten zu habenbei der 125er 2005 my hat überhaupt eine schneefahrt gereicht - aber das ist eine andere geschichtebei vorwiegend sommerbetrieb wird eine gescheite vorarbeit und lackierung wohl reichen.rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Das hau im Winter, wo die Optik nach zwei Tagen Nutzung sowieso Nebensache ist ordentlich Wachs auf die problemstellen, dann bist du schonmal ziemlich auf der sicheren Seite.(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 wer angst vor dem unterbodenschutz hat, kann ja auch steinschlagfolie benutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Steinschlagschutz wird unter dem Basislack lackiert. [...]Nix transparent!etwas in der Art von Elaskon UBS hell verpassen. Der kommt über den Lack und lässt sich dadurch leicht ausbessern und erneuern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 das elaskon zeug von dir ist ja auf Wachsbasis ,der klassische Unterbodenschutz aber auf Bitumen bzw Kautschuk ,somit ist da ein ganz anderes Einsatzgebietes spricht ja garnichts gegen ne dicke wachs bzw fettschicht über dem Lack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Ja eben. Steinschlag- bzw. Unterbodenschutz ist beides, so dass man differenzieren muss, was man verteufelt und was evtl. Sinn ergibt.. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasergun Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 bin grade auch bei ner restauration, motor und züge usw. sind noch nicht drin. wie verhält sich das zeuch auf wachs-basis denn im motorraum, stichwort wärme+wachs = wachs fliesst weg?wenn, dann würde ich das zeuch auch gerne im tunnel anwenden.wie sind denn die namen von den üblichen mittelchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Wachs ist nix auf Dauer. Würde zu FluidFilm vom Korrosionsschutzdepot raten, das ist gutes Zeug und dauerhaft kriechfähig. Für den Tunnel, Traversen etc. ist das top. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Dee Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 FluidFilm in der Kombination mit PermaFilm funktioniert großartig und relativ einfach zu verarbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 Ist das 'n Bot, der hier ständig die alten Schinken aus dem Nichts holt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Am 25.9.2023 um 15:59 schrieb Claudio: Ist das 'n Bot, der hier ständig die alten Schinken aus dem Nichts holt? Die alten Beiträge umschaufeln und an die Oberfläche bringen. Damit nix schimmlig wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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